Geht bei uns halt immer etwas länger, bis der Umgang mit so modernem Zeugs zu allen durchgedrungen ist
Bei mir wars auch ein ziemlicher Spiessrutenlauf:
→ Termin bei MFK (Orpund, BE) für die Eintragung des Upgrades angefragt.
Am Telefon meinte die nette Dame, dass das nur eine Formsache sei, da ja am Fahrzeug nichts verändert wurde und ich daher keinen Prüftermin brauche, sondern einfach mit den Papieren zum Umschreiben vorbeikommen solle.
Das hat mich zwar etwas stutzig gemacht, aber ok, wenn sie meint…
→ Ich fahre also bei der MFK vorbei und lege alle Papiere vor. „Was haben sie denn am Fahrzeug verändert“? Nichts, ist bloss ein Software Update. „Aha… und welche Teile haben sie ausgetauscht“?
Da dämmerte mir allmählich, dass das etwas zäh werden könnte.
„Ich habe nichts ausgetauscht, nur Update, OTA“!
„Aha, und jetzt wollen sie dieses OTA eintragen lassen“?
ääh ja, so ähnlich.
„Also das muss ich mit dem Chef klären“
Da wusste ich definitiv, dass die ganze Sache Nerven kosten wird.
Der Chef kam dann, sah sich die Papiere an und runzelte theatralisch die Stirn. Dann zogen sie sich zur Beratung zurück.
Ergebnis: „Wissen sie, das ist halt neu für uns, das können wir so auf die Schnelle nicht entscheiden. Sie brauchen einen Prüftermin“
Ach nee, jetzt auf einmal doch??
→ Prüftermin vereinbart und eine Woche später wieder auf der Matte bei der lieben MFK.
„Soo, sie wollen also mehr Leistung eintragen lassen“?
Ja genau
„was haben sie denn am Fahrzeug verändert“?
NICHTS! Ist nur ein Software Update!
„Aha… und welche Teile wurden dabei ausgetauscht“?
fiel mir dann echt schwer, nicht durch die Halle zu brüllen. Habe es ihm dann alles nochmal erklärt, gaanz langsam.
„Achso… also das muss ich mit meinem Chef anschauen“
Fazit bei diesem Termin, nach endlosem Warten: Nicht bestanden, Eintragung abgelehnt.
Die Papiere seien nicht im Original und nicht von Polestar Schweiz, sondern von Polestar Schweden. Das ginge so nicht.
Ich überlege, ob ich einen Lach- oder einen Weinkrampf bekommen soll. Telefoniere dann aber rasch mit dem Support. Dieser gibt mir die Nr. vom Geschäftsführer von Polestar Schweiz. Dieser bestätigt mir und auch dem Experten, dass mit den Papieren alles in Ordnung sei. Aber hilft nichts, es gibt keine Eintragung.
→ Nochmal Tel mit Polestar Schweiz. Sie schicken mir eine Bestätigung zu, im Original. Und ich vereinbare einen neuen Termin zur Nachprüfung.
→ Neuer Termin, neuer Experte, alte Frage; „Was haben sie denn am Fahrzeug…“ NICHTSSSS!
Ich brauche echt gleich Herzmedikamente!
Das Spiel ging wieder von vorne los, bis hin zum Chef. Immerhin kannte mich dieser noch. Sie haben dann die Papiere ‚eingehend geprüft‘ und haben dann noch, wohl aus Verlegenheit, den Wagen innen und aussen inspiziert. Dann endlich bekam ich die Freigabepapiere… nach gut eineinhalb Stunden!
→ Kosten: Die Gebühr für die Nachkontrolle wurde mir erlassen, wohl auch aus Verlegenheit.
Das Ganze hat mich dann, inkl. neuem Fahrzeugausweis CHF 180.- gekostet, jede Menge Zeit und Nerven… und eine grosse Kanne Hanftee…