Ich war gestern bei unserer MFK um die Felgen und die Leistungssteigerung einzutragen. Zuerst stutzen die Prüfer, ja es waren deren 6 um mein Fahrzeug herum, wegen der Bestätigung von Polestar. Schlussendlich meinte der StV Prüfstellenleiter dann doch, dass dies wohl seine Richtigkeit habe.
Die Eintragung der Leistungssteigerung kostete mich 40.- SFr., die Felgen nochmals 60.- SFr.
Zeitaufwand: 30min
Ich bin froh sind unsere Prüfer hier einsichtiger als bei dir in Bern…
In meinem Fall ging der Eintrag der Leistungssteigerung letzte Woche beim Strassenverkehrsamt in Bülach/ZH mit den beiden Dokumenten von Polestar relativ schlank über die Bühne. Heute habe ich die Rechnung in der Höhe von CHF 71 erhalten (CHF 15 für den Eintrag im Fahrzeugausweis plus CHF 56 für die Leistungssteigerung)
Das Gutachten beim Tüv kostet im übrigen nochmal 90 Euro und erst dann kann man damit zur Zulassungsstelle um den Eintrag von 300 auf 350 KW Maximalleistung zu ändern
Mein Update ist heute auch eingetrudelt.
Ich muss in Schafisheim dennoch anfragen wie das jetz läuft. Denn die Online-Anmeldung der Motorleistungsänderung ist bei denen gekoppelt an einen Prüftermin. Den brauch ich ja nicht, es gibt nix zu prüfen.
Eventuell andere Aargauer hier mit Software Perfomance Update welche das in Schafisheim schon eintragen liessen?
Ich habe im Space Düsseldorf bei der Probefahrt nachgefragt, ob die das Performance Upgrade auch vor der Zulassung aufspielen können, damit ich mir die Neuzulassung sparen kann. Wurde mit Ja beantwortet. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Dann hoffen wir doch, dass diese Auskunft korrekt ist.
Es gab im Forum nämlich auch schon mal einen anders lautenden Eintrag, den ich jetzt gerade nicht finde (wobei es dort in meiner Erinnerung um ein vorkonfiguriertes und damit bereits zugelassenes, aber noch nicht ausgeliefertes Fahrzeug ging, was den Unterschied ausmachen könnte).
Das Update wurde nun bei mir direkt installiert (ohne
Mein Zutun). Ist das normal ?
Die Papiere habe ich erhaltenbubdcfshre morgen auch nach Bülach. Hast Du das direkt am Schalter erledigen können? Lieben Dank für ein kurzes Feedback
Hallo Miraculix
Ja. Nachdem Du bestellt hast kommt irgendwann die „Wolke“ und Du konntest installieren (im Dialog wird aber nicht gesagt, was installiert wird!): What a Miracle…! Du spürst aber unmittelbar danach im Auto, dass da (noch) mehr Power zur Verfügung steht! Im Central Display ist das Upgrade nirgends ersichtlich, aber in der App wird das Performance-Software-Upgrade registriert, nämlich unter dem Personen Symbol - „Technische Daten“ - „03 Motor“.
Beim Strassenverkehrsamt: Ich habe mich zuerst am Schalter gemeldet und erwähnt, dass ich zum „Hallenchef“ müsste. Dieser hat sich die Papiere angeschaut und dann sein „ok“ auf ein Stück Papier gestempelt. Damit musste ich wieder zurück zum Schalter und nach einer Rückfrage beim Hallenchef (wegen dem Code-Eintrag (990) für die Leistungssteigerung), wurde mir der neue Fahrzeugausweis am Schalter ausgestellt. Das ganze Prozedere dauerte ca. 15-20 min. Wahrscheinlich wurde dieser Prozess für den Polestar 2 in Bülach zum ersten Mal durchgespielt - ich war trotzdem recht zufrieden
Ich habe gestern die Info per Mail erhalten, dass auf meinem P2 das Performance Update installiert wurde. Ich habe auf dem CD jedoch je weder die Wolke noch sonstwas gesehen, irgendein Update stand nie zur Verfügung bis anhin.
In meinem Profil unter 03 Motor ist die Info aufgeführt, dass die Leistung verbessert wurde.
Wars das jetzt so komplett ohne Zutun und das Auto wurde in der Tat während es beim Arbeitgeber auf dem Aussenparkplatz stand stillschweigend geupdated, oder müsste ich doch noch irgendwas sehen?
Wenn nein, wandere ich nömlich heute oder morgen aufs Strassenverkehrsamt und werde das eintragenlassen.
Hallo Oli
Du solltest in Deinem Konto auf der Polestar Website unter „Fahrzeuge“ die Performance-Software-Upgrade Dokumente finden (Manufacturer Certificate und die Performance-Upgrade Bestätigung von Polestar Schweiz). Die beiden Seiten ausdrucken und auf’s Strassenverkehrsamt mitnehmen, that’s it!
Viel Erfolg
Ja, die Dokumente habe ich bereits und liegen bereit. Mir gings mehr darum sicherstellen zu können, dass das Upgrade auch wirklich auf dem Fahrzeug installiert wurde.
Ich hätte da mindestens einen Update-Hinweis oder ähnlich erwartet. Gestern fuhr ich heim, und habe so jetzt keine Veränderung bemerkt, oder zumindest nicht wirklich auffallend.
Polestar schreibt leider ausser dass es installiert wurde und nur per App, keine weitere Details um Updatevorgang, wie z.B. „Dieses Update erfolgt ohne Verständigung am Center Display und vollständig im Hintergrund“ - oder ähnlich.
Ich habe darum ein normales Update erwartet. Da ich bin anhin nie ein Wölkchen sah, bin ich etwas verunsichert. Denn wenn ich die koordination der Mails während der Fahrzeugbestellung angucke, dann konnte ich nie darauf gehen dass das Fahrzeug da war wo Polestar schrieb, es sei dort.
Hallo Oli
Ja, es ist wirklich nicht nachvollziehbar, weshalb man im Wagen selbst nirgends einen Hinweis auf das Performance-Upgrade findet. Aber wie lange hat es gedauert, bis endlich die Software-Version (OTA) im Center Display dargestellt werden konnte…?
Hallo. Ich habe heute morgen das Update bestellt .
Im Email von Polestar steht (aus dem französischen Übersetzt) …
Was sind die nächsten Schritte?
Installation Over The Air.
Die Lieferung des OTA-Updates dauert 1 bis 2 Wochen. Wir werden Sie telefonisch kontaktieren, wenn es Probleme gibt.
Je nach den Einstellungen Ihres Fahrzeugs müssen Sie den Download der Software möglicherweise genehmigen. Ansonsten wird das Update automatisch heruntergeladen und installiert, während Sie fahren…
Die Leute mit dem Performance Update, könnt ihr bitte Mal im Einstellungsmenü die „build number“ raussuchen und posten? Vllt sehen wir ja hier einen Unterschied zu denen ohne Performance Update.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber zumindest einen Versuch wert.
LG
War gestern beim Strassenverkehrsamt Bülch. Hat Alles perfekt geklappt. Dauerte knappe 15 Min. Nun habe ich aber von Polestar die Meldung erhalten, dass das Performance Paket nicht geladen werden konnte und ich in der Folge eine Servicestelle (Kehlhof Garage Steinmaur) aufsuchen müsse. Nun denn. Wird auch klappen. Besten Dank für Deinen Input.
Heut hat mich der Support kontaktiert; das Perfomance Update konnte nicht eingespielt werden, weil das Auto nix runterladen will. Warum auch immer, die SIM ist Aktiv und die Berechtigungen sollten vorhanden sein.
Der Support meine, da hätte definitiv eine Update-Meldung kommen sollen welche mich zu Installaation auffordert. Lag ich doch nicht so falsch, dass da noch nix geschehen war.
Am Dienstag hab ich einen Werkstatttermin, dann wird das vor Ort aufgespielt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Berechtigungen für zukünftige Updates alle gegeben sein müssen? Vielleicht habe ich was übersehen…
Ich habe die SIM aktiviert, der Wagen ist auch online über diese und in den Systemeinstellungen habe ich aktiviert, dass ich die Updateinstallation von Hand starte nach dem Download. Ich werde letztere Einstellung mal auf automatisch stellen und sehen ob dann was geht.
Das ist klar, aber es könnten unterschiedliche builds sein bei welchem je unterschiedliche Firmware für den Antriebsstrang inkludiert wird im OTA. Daher die Idee
Bedeutet, gleiche AAOS Version in unterschiedlichen build Varianten, je nach Konfiguration. Es läuft ja alles über AAOS, wenn ein OTA angezeigt wird ist es erstmal ein AAOS Update auch wenn sich am eigentlichen Bertriebssystem nichts ändert, sondern nur einzelne Unterkomponenten geupdatet werden.
Ich habe mich Polstar Emulator Image umgesehen und die System apks auseinander genommen, es sind auch schön die ganzen Interfaces der einzelnen Komponenten definiert und auch entsprechend deren Updatemechanismen. Der Emulator ist leider nicht komplett vollständig da ja die anderen Hardwarekomponenten fehlen, aber die grundsätzliche Logik ist gut abgebildet und kann nachvollzogen werden.
Also:
Zumindest sollten wir die build varianten mal vergleichen. Sie KÖNNTEN Aufschluss geben welche Version auf das entsprechende Auto ausgerollt wurde.