Red Dot Design Award 2025 bei ca. 2:10:08![]()
Red Dot Design Award: Polestar 4
Mille Miglia Green 2025![]()
Polestar 4 gewinnt die Mille Miglia Green 2025 - Polestar Germany Media Newsroom
NCAP Crash Test 5 Sterne![]()
Polestar 4 erhält 5-Sterne-Sicherheitsbewertung von Euro NCAP - Polestar Germany Media Newsroom
Live-Spurführung ![]()
Bisher hält der Polestar 3 mit über 935,44 km den Guinness-Buch Rekord!![]()
Und Polestar 3 Abbey Road Studio-Modus![]()
Warum würde ich mich immer wieder für den PS4 entscheiden?
Ausstattung:
- Baujahr:10/2025 Model 2026
- Version: Long Range Single Motor (LRSM)
- Software:geliefert 4.2.6 aktuell 4.2.8
- Pakete: Prime, Plus, Pilot, Pro
- Exterieur: Electron
- Interieur: Biobasiertes Charcoal MicroTech mit Zinc Dekoreinsätzen
- Seitenschweller in Wagenfarbe
- Elektrochromes Panorama-Glasdach
- Sichtschutzglas an den hinteren Seitenfenstern
- Vollelektrische Anhängerkupplung
- Key-Card und Schlüssel (Zündholzschachtel
) - Polestar-Ladekarte
- Lenkradtasten statt Berührungsflächen
- Dashcam für den Frontbereich
Pro:
- Design
- Material
- Feeling
- App-Steuerung
- Behind-the-Scenes-Event im HQ Göteborg „Blick hinter die Kulissen“ Behind: The Brand, Behind: The Cars, Behind: The Design
- Erstes Auto ohne Heckscheibe
- Rahmenlose Scheiben
- Ein-/Ausstieg neutral, nicht zu hoch und nicht zu niedrig
- Relativ großer Akku
- Nachhaltigkeit durch viel recycelte Materialien
- Wärmepumpentechnik um Effizienz der Heizung zu erhöhen
- Dynamische Routenplanung mit Berücksichtigung der Ladekapazität
- Plug & Charge wird für Polestar 4 über OTA-Update 2026 angekündigt
- Tesla Supercharger vollständig in der Polestar Charge App integriert
- Fast lautloser Vortrieb und leise Rekuperation/Bremsen
- Schulterblick (Dooring-Unfall vermeiden) sehr gut umgesetzt. Linke Tür einfach mal mit der rechten Hand Öffnen.
Kontra:
- Aktuelle Lade-Infrastruktur in Deutschland unzureichend/ausbaufähig
- Wallbox Installation relativ teuer (Zaptec Go 2 + Zaptec Sense + Installation)
- Viele Ladetarife bedeutet eventuell mehrere Lade-Karten
- Bidirektionales Laden, derzeit Stand 02/2026, nicht in Deutschland möglich
- Software Probleme mehr oder weniger
- Extra Mobilfunk-Vertrag notwendig
- Hohe Typenklassen in Teilkasko und Vollkasko
- Ladegeschwindigkeit im Durchschnitt eher schlecht
Aktuelle Einstellungen:
- One-Pedal-Drive (OPD) auf leicht und Modus Kriechen eingestellt
- Easy Entry aus
- Digital Key mit Samsung Flipz5 nicht aktiviert
- Klima auf ECO-easy (im Winterbetrieb empfohlen) und abwechselnd auf Automatik mit AC auf ON oder Manuell mit AC auf OFF
- Öffnen per Annäherung
- Rechter Spiegel Bordsteinkanten-Absenkung ON bei Rückwärtsgang
- Lenkradheizung ein
- Laden auf 90% und max. 32 Ampere (überwiegend mit 16 Ampere an Wallbox)
- Schlüssel mit CR2450 Wilhelm-Batterie
- Alle Türgriffe immer Öffnen
- Kofferraumdeckel mit zwei Klettstreifen ‚gesichert‘ (hier im Forum bereits besprochen und als Lösung vorgeschlagen)
Aktuelle Probleme:
- Nach rund 2000km nie das Display ausgefallen!
- Fahrzeug ging nicht immer bei Annäherung auf. Aber mittels Türgriff Touch ging es bisher immer auf oder mit der Key-Card an der B-Säule.
- Bisher Laden des Gast-Profils nur mit Key-Card.
- Dach beliebig mal hell und mal getönt (wird laut Support derzeit nicht gespeichert) Warum bleibt es dann nicht auf einen letzten Wert oder Standardwert?
- Automatisches Öffnen der Heckklappe reagiert nur auf gezielten einmaligen Kick in Höhe des Buchstaben „D“ im Kennzeichen. Dann funktioniert es eigentlich immer

- App-Steuerung der Vorklimatisierung übernimmt nicht die eingestellte Temperatur im Fahrzeug. Derzeit eingestellt 19 Grad dann Heizung ohne Abbruch auf 22 Grad und drüber, dann schaltet die App auf Kühlung von z.B. 25 Grad auf 22 Grad

- Scheibenwischer immer auf Auto (hier im Forum bereits als Wunschänderung erfasst)
- Beim Fahren allein und 3-maliges Ein-/Aussteigen waren beim nächsten Öffnen die restlichen Türgriffe nicht ausgefahren (Man(n)/Frau will vll. auf dem Rücksitz etwas ablegen oder ähnliches) Dies kam bis jetzt nur einmal vor.

- Radio reagiert nicht auf Wiedergabeknopf in der Mittelkonsole beim ersten Einsteigen. Ebenfalls keine Wiedergabefunktion am Fond-Display. Nach Wiedergabe-Start über das zentrale Display funktionieren alle Wiedergabesymbole (Mittelkonsole und Fond-Display)

Was kann man noch verbessern?
- Die Menüführung ist eigentlich ausgereift. Aber, einige Befehle muss ich am Lenkrad bestätigen und einige direkt auf dem Display. Warum? Habe ich bis jetzt nicht wirklich begriffen. Vielleicht, weil es eine Art Ablenkung am Display ist? Aber ich muss es doch sowieso am Display anwählen. Warum dann nicht auch die Bestätigung am Display? Oder, eben alles über die Lenkradtaste ‚ok‘ bestätigen?
- Lenkradtasten etwas wackelig eingepasst.
- Dashcam-MicroCard-Slot ungünstige Stelle im Handschuhfach
- Offene Steckeröffnung im Handschuhfach (soll laut Support normal sein)

- Blinkerhebel quietscht (nur) beim Linksblinken und Minus-Temperaturen

- Fußraum Ablage für den linken Fuß etwas eng bemessen
Fazit:
Ich würde mich für das Auto wieder entscheiden, weil es besonders schön ist. Das Material und das aufgeräumte Design gefällt. Das Fahrwerk ist vielleicht etwas schwammig, aber mit 21 Zoll geht das gerade noch so. Könnte vielleicht einen Tick straffer sein. In der Performance Variante läßt sich das Fahrwerk einstellen. Dies habe ich aber nicht zielführend getestet, weil der Single Motor für den Vortrieb ausreichend ist und somit im Focus stand.
Bisherige Autohistorie:
VW Golf, Audi 80, Audi A4,A6, BMW 1er,3er,5er, Mercedes E-Klasse