Datenaufzeichnung über OBDII Schnittstelle

Wir rätseln viel über das Verhalten unserer Autos.

• Wann wird wie der Akku beheizt?
  • Wann startet die Konditionierung?
  • Wie & wann wird die 12V geladen?
  • Wie groß ist der Unterschied von ECO An zu Aus?
  • Wie ist der SoH?

Um diese und andere Fragen mit Messungen zu beantworten habe ich mir ein OBD-Dongle (vLinkerMC) und die App CarScanner angeschafft.

Im CarScanner ist der Polestar 2 in der Fahrzeugliste hinterlegt. Nach Anschluss des Dongles und Auswahl des Fahrzeugs erscheint eine lange Liste mit 98 aus lesbaren Sensoren/Daten in bestem Denglish (warum? :thinking:).

CarScanner erlaubt es „Monitore“ zu kreieren und Daten aufzuzeichnen und als CSV-Datei zu exportieren. Die Montitore sind ganz nett, sie lassen sich in textueller Form via AndroidAuto (vermutlich auch CarPlay) auf dem CenterDisplay anzeigen. So hat man z.B. die Temperaturen während der Fahrt ständig im Blick.
Als Spielerei gibt es die gleiche Beschleunigungs-Messung wie beim Perfomance-Upgrade.
Wer möchte kann sein Handy auch zum HUD umfunktionieren und den gespiegelten Bildschirm in der Frontscheibe betrachten (das halte ich aber für echten Blödsinn weil extrem schlecht lesbar)

Die Ernüchterung folgt aber schnell: nicht alle Werte sind brauchbar. Manche Schnittstellen liefern gar keine Werte, andere sind (nach erster Betrachtung) unsinnig. Viele funktionieren aber erfreulicherweise - was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass man (ich!) etwas sinnvolles mit der Info anfangen kann.

Hier die Größen die ich bei erster Betrachtung als „funktionierend & plausibel“ eingestuft habe:

1. Geschwindigkeit
  2. Eingangsspannung Steuergerät
  3. Umgebungstemperatur
  4. verbleibende Nutzungsdauer Hybrid-Akku
  5. Fahrzeugbeschleunigung
  6. zurückgelegte Strecke
  7. Zurückgelegte Strecke (gesamt)
  8. zurückgelegte Strecke (Heute)
  9. zurückgelegte Strecke (Woche)
  10. [ECM] External temperature sensor, HV Battery cooling ECM
  11. [CEM] Battery SoC
  12. [CEM] Battery current
  13. [DIM] Distance since last service
  14. [DIM] Motor hours since last service
  15. [DIM] Days since last service
  16. [DIM] Odometer
  17. [BECM] HV Battery coolant inlet temperature
  18. HV battery coolant outlet
  19. [BECM] HV Battery current
  20. [BECM] HV Battery voltage
  21. [BECM] Actual power
  22. [BECM] Charge power limit
  23. [BECM] Discharge power limit
  24. [BECM] ECU Supply voltage
  25. [BECM] HV Battery SoC
  26. [BECM] HV Battery SoH
  27. [IEM] ERAD motor winding temperature sensor #1
  28. [IEM] ERAD motor winding temperature sensor #2
  29. [IEM] ERAD motor speed
  30. [IEM] Electric drivetrain coolant temperature (IEM inlet)
  31. [IEM] Electric drivetrain coolant temperature (IEM outlet)
  32. [IEM] Geschwindigkeit
  33. [VCU#1] HV Battery coolant pump actual speed
  34. [VCU#1] HV Battery coolant pump requested speed
  35. [VCU#1] Electric drivetrain coolant pump actual speed
  36. [VCU#1] Engine compartment coolant pump actual speed
  37. [VCU#1] Engine compartment coolant pump requested speed
  38. [VCU#1] HV Engine coolant fluid pump requested speed
  39. [IHFA] Electric drivetrain coolant temperaure (IHFA Inlet)
  40. [IHFA] Electric drivetrain coolant temperaure (IHFA outlet)
  41. [IHFA] Electrical front axle EFAD Torque
  42. [CEM] Battery voltage

Diese Daten liefern zwar Werte, aber scheinen (im ersten Ansatz) unplausibel:

1. Durchschnittsgeschwindigkeit
  2. Energiekosten
  3. EV Instant Energy Consumption (kWh)
  4. Leistung der Hochvoltbatterie des Elektrofahrzuegs
  5. Verbrauchte Energie
  6. [ECM] Accelerator pedal position
  7. [ECM] Compressor inlet sensor temperature
  8. [ECM] Compressor outlet sensor temperature
  9. [ECM] MECU Supply voltage
  10. [ECM] Outside heat exchanger outlet sensor temperature
  11. [ECM] Radiator cooling fan #2 requested speed
  12. [ECM] Water cooled condeser outlet sensor temperature
  13. [VCU#1] A/C Compressor inlet sensor pressure
  14. [VCU#1] Compressor inlet sensor temperature
  15. [VCU#1] A/C Compressor outlet sensor pressure
  16. [VCU#1] Compressor outlet sensor temperature
  17. [VCU#1] HV Coolant heater A, inlet temperature
  18. [VCU#1] HV Coolant heater A, outlet temperature

Und bei diesen Signalen konnte ich bisher kein einziges Datum beobachten, was aber bei z.B. den „Ladedaten“ auch daran liegen mag, das ich bisher noch keinen Ladevorgang mit dem Dongle gemacht habe:

1. OBD Modul
  2. Distanz, Kraftstoffverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittskraftstoffverbrauch zurücksetzen
  3. Aktuelle Uhrzeit
  4. OBD-Kompatibilität
  5. Gaspedalstellung D
  6. Gaspedalstellung E
  7. Kraftstoffart
  8. EV Momentaner Energieverbrauch (kWh/distance)
  9. Momentaner Energieverbrauch (distance/kWh)
  10. [ECM] A/C coolant temperature sensor
  11. [ECM] Compressor inlet pressure
  12. [ECM] Compressor outlet sensor pressure
  13. [ECM] Global real time
  14. [ECM] Outside heat exchanger outlet sensor pressure
  15. [ECM] Radiator cooling fan #1 requested speed
  16. [ECM] Water cooled condenser outlet sensor pressure
  17. [BECM] Fuse DC charging voltage
  18. [BECM] HV Battery - Voltage at IEM fuse
  19. [BECM] HV Battery - Voltage at IHFA fuse
  20. [BECM] HV Battery negative contactor voltage
  21. [BECM] HV Battery contactor voltage
  22. [IEM] HV System current
  23. [IEM] HV System voltage
  24. [IEM] Total distance
  25. [OBC] Charger cable selcted current
  26. [VCU#1] A/C Compressor module A speed
  27. [VCU#1] A/C Compressor module A status
  28. [VCU#1] A/C Compressor module A voltage
  29. [VCU#1] A/C Compressor module A current
  30. [VCU#1] HVHA Current consumption
  31. [VDDM] Front left wheel speed
  32. [VDDM] Front right wheel speed
  33. [VDDM] Rear left wheel speed
  34. [VDDM] Rear right wheel speed
  35. [IHFA] HV System voltage
  36. [IHFA] HV System current
  37. [OBC] Charging socked: Locked
    98.[OBC] Charging socked: Unlocked

Im internationalem Forum gibt es zu dem Thema einen Thread in dem sich die Kollegen auch an der Konfiguration der Sensordaten versuchen. Bisher habe ich da aber nur bekannte Größen gefunden.

Nach dem Listing, Betrachten und konfigurieren habe ich nun meine erste Testfahrt gemacht. Ursprünglich wollte ich die niedrigen Temperaturen nutzen um dem anfänglich hohen Verbrauch auf die Spur zu kommen. Leider wusste ich beim SetUp noch nicht welche Werte wirklich funktionieren. Deshalb und weil der Wettergott uns höhere Temperaturen bescherte bleibt die Frage erst einmal (fast) offen. Seht die Darstellung als erstes Beispiel was geht:

Gestartet wird bei ~11°C, Ein- und Auslass in die HV-Batterie sind gleich. Die ersten Minuten habe ich noch mit Einrichten verdaddelt. So nach 7-8 Minuten (Dez ~0,15h) fahre ich los, es gibt den ersten Geschwindigkeitswert.
Die Temperarturen steigen leicht and, die Kühlmittelpumpe bleibt noch aus. Das Kühlmittel selbst wird (nicht auf der Graph ersichtlich) bereits erwärmt (Heizung auf 22°C und ECO An). Das müsste man eigentlich an „[VCU#1] HV Coolant heater A, outlet temperature“ sehen, aber da kommen nur unsinnige Wert zwischen 0 und 5. Die vorherige Aufheizung erkennt man aber schön beim Einschalten der Kühlmittelpumpe (~0,35h), die Inlet-Temperatur springt auf ~23°C, Outlet folgt mit Ofset wenig später.
Der Akku wird für ~40 Minuten beheizt. Während dieser Zeit fahre ich mit wechselnden Geschwindigkeiten über kleinere Landstraßen und Ortschaften, praktisch immer unter 100km/h.
Bei 1,05 wird die Pumpe abgestellt, der Akku ist anscheinend für das System „ausreichend konditioniert“. Bei der weiteren Fahrt kühlt der Akku, bzw. das umgebende Kühlmittel wieder aus. Es sind immer noch 10-11°C Außentemperatur. Ob bei weiterer Fahrt die Heizung erneut startet bleibt offen.
Ich vermute die Kühlmittelsensoren sind vor bzw. nach dem Akku in der Schläuchen oder Verteilerrohren verbaut, d.h. die Ablinkkurve des Akkus selbst dürfte wesentlich langsamer sein, weshalb erneutes Heizen hier eher unwahrscheinlich ist.
Trotzdem sieht man, das etwa bis 1h nach Fahrtbeginn dem Akku Heizenergie zu geführt wird die natürlich mit „Verbrauch“ bezahlt werden muss.

Übrigens:
SoH nach mehr als 5 Jahren und 130tkm ist 92,82% - ich denke das geht soweit i.O.

Und noch eine Erkenntnis: der SoC im Dasboard („verbleibende Nutzungsdauer Hybrid-Akku“ mit Zehntelstelle! ) wird auf die Akkukapazität entsprechend dem SoH berechnet.
Also in meinem Fall 100% SoC = 75kWh (Nettokapazität) * 92,82% SoH = 69,615 kWh (real)

Der SoC bezogen auf den BruttoNEUwert (bei mir 78kWh) ist der „[BECM] HV Battery SoC“. Das bedeutet aber auch, das bei neuem Akku der Nominalwert für den SoH 104% beträgt.
Faktisch hat mein Akku also schon 11,18% bezogen auf Neu/Nominal verloren!

Ich werde weiter messen und hoffe so ein wenig schlauer zu werden und das Verhalten des Autos genauer kennen lernen und hoffe das vielleicht andere Polestar-Fahrer neugierig geworden sind und ihre Erkenntnisse hier teilen mögen.

10 „Gefällt mir“