Datenverbindung im Ausland

Hallo.

Gibt es eigentlich eine Aussage darüber, wie das mit der Datenverbindung des Autos im Ausland geregelt ist? Entstehen da Gebühren? Oder geht der PS da ohne Tricks nicht online und man muss halt allerlei Funktionalität verzichten?

Wie ist das im europäischen und im außereuropäischen Ausland? Oder ist der PS2 nicht dafür vorgesehen so weit zu fahren? :sweat_smile:

Und ist eigentlich bekannt ob und ab wann in Zukunft dem Nutzer für die Datenverbindung Kosten entstehen? Oder gibt es eine lebenslange Flat? Wohl kaum.

Viele Grüße
Norbert

Bei anderen E-Auto-Herstellern zahlt man nach drei Jahren für die Internet-basierten Features - oft in Form unterschiedlich konfigurierter Pakete. Das ist eine regelmässige Einnahmequelle, auf die auch Polestar wohl nicht verzichten wird.

1 „Gefällt mir“

Ich war im September in Südtirol.

Ich habe keinen persönlichen T-Hotspotdrive-Account.
Aber in Österreich und in Italien war mein Wagen immer online.
Lediglich bei Grenzübertritt von einem Land zum anderen (ein Netz zum anderen) war mal kurz die Verbindung weg.

… und natürlich in den laaaaaaangen Tunneln.

Ich hatte keinerlei Funktionseinschränkungen. Einmal hat er sich nicht eingebucht, da habe ich einen Hotspot mit einem Handy im Wagen vor (oder hinter) mir hergestellt und wieder getrennt und zack, war ich wieder online (war noch in Italien).

2 „Gefällt mir“

Mir geht es eigentlich mehr darum, ob da irgendwas von Seiten Polestar kommuniziert ist. Für welche Länder gibt es Roaming, ab wann entstehen dem Nutzer Kosten in welcher Höhe.

Ich weiß, dass Online Dienste meist irgendwann kostenpflichtig werden, nur ist dann im Kleingedruckten dann irgendwo ein Preis angegeben.

Schweiz ist kein Problem, kurzer Unterbruch dann läuft es :slight_smile: Also natürlich vorausgesetzt das allgemeine Verbindungsproblem wird endlich stabil gefixt :yum:

Hab meinen ja in Norwegen gekauft und in die Schweiz importiert. Nach knapp 2 Monaten noch keine Probleme (ausser das X ab und zu) mit der Datenverbindung gehabt.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Daten Europaweit inklusive.

2 „Gefällt mir“

Hier die Liste der Roaming-Länder aus den FAQ https://www.telekom.hotspotdrive.com/#/infos/faq

3 „Gefällt mir“

und die Liste der Roaming-Partner wenn man im Browser mal die Antworten genauer ansieht:

4 „Gefällt mir“