Dauer-Schneeflocke

Hallo zusammen! Irgendwie ist für mich die Logik nicht erkennbar, wann die Schneeflocke (Batteriekonditionierung oder?) kommt und wann nicht.
Den ganzen bisherigen Winter bei eisigen Temperaturen draußen bis minus 8 Grad kein einziges Mal, jetzt seit ein paar Tagen wo es deutlich wärmer ist, fast dauerhaft. BTW: Auto steht über Nacht immer in Garage wo es ca 6 Grad plus hat.

1 „Gefällt mir“

Habe ich diesen Winter auch gehabt trotz Garage. :man_shrugging:
Weg ging die Schneeflocke erst nach sage und schreibe 90 min. Fahrt mit teilweise Autobahn.
Bis die Temp. in ihren Wohlfühlbereich kommt, dauert es offenbar eine ganze Weile, wenn sie erst einmal ausgekühlt ist.

Nach meiner Beobachtung hängt die Schneeflocke auch vom Ladestand ab. Je höher der SoC, desto höher die Temperaturtoleranz. Dein Akku ist auf dem Foto schon echt leer…

1 „Gefällt mir“

Dauer Zustand. Eigentlich nur nach dem Schnellladen weg und dann früh wieder da, trotz Tiefgarage. Aber wie schon geschrieben wurde, bei 13% friert das ausgelutschte Ding auf jeden Fall.

Heute früh hatte ich sie das erste mal seit langen nicht mehr und der Verbrauch lag mal unter 20. War wohl warm genug diesmal.

1 „Gefällt mir“

Nein, keine Anzeige für Batteriekonditionierung.

Ich habe es auch permanent. Steht in der Garage, 90% geladen, fahre früh los bei 7 Grad aussen. Schneeflocke rechts auf dem kleinen Batteriesymbol. Die Große Warnung hatte ich da aber nicht. Schneeflocke ist dann nach 20 Kilometer weggegangen. Alles irgendwie nicht nachvollziehbar. Vielleicht richtet sich der Status nach dem Kalender…ist ja noch Winter (Ironie off).

Tja, die Logik der Schneeflocke entzieht sich leider unserer Kenntnis. Bei Minusgraden hatte ich wochenlang keine Flocke, jetzt bei Plusgraden ist die Flocke offenbar aufgewacht :upside_down_face: