Da in Österreich plötzlich die motorbezogene Steuer eingeführt wird sollte die Dauerleistung für Österreich (zB per Update) reduziert werden. Nur so werden sich hierzulande die Polestars weiterhin gut verkaufen. 160 bzw 192kW im Zulassungsschein ist viel zu viel.
160kW dauerhaft für 30min kann der 75kWh(Netto) Akku gar nicht schaffen. Wie berechnet sich denn die Dauerleistung?
Da wirst Du mit Software nix. Ist ein genormter technischer Wert des Motors. Grob gesagt, die Leistung, bei der der Motor nach 30min gerade nicht abraucht. Völlig unrealistisch, der PS2 braucht bei Höchstgeschwindigkeit weniger als ein Drittel der Dauerleistung.
Danke für den interessanten Artikel. Da steht auch drin, dass das vom Akku abhängen kann. Energie die der Akku in 30 min abgeben kann. Da könnte man beim Polestar zumindest etwas nach unten korrigieren.
Habs in die Regionalgruppe verschoben
Das wäre ja ein Vielfaches der Steuer für ein ICE (Edit: für die leistungsstarken Varianten) - so bekloppt kann doch keiner sein…
Zum Nachrechnen:
Kfz-Steuerrechner | UNIQA Österreich.
BYD Seal mit 2185kg (=Allrad mit 390kW Peak) hat 145kW und unser P2 LRDM mit 300kW Peak hat 160kW eingetragen… absoluter Non-sense, darauf eine Abrechnung zu gestalten.
Dann liegen ein Cupra Born und ein ID3 mit der identischen Plattform um 10€ oder 3% auseinander. Warum?!
Gleichzeitig wird der Verbrauch und damit der Einfluss auf die Umwelt bei einem Enyaq (SUV) höher sein, als beim BYD Seal (Limousine).
Ich vermisse also die tatsächliche Steuerungswirkung… gehts jetzt um Leistungsstarke Motoren und/oder Gewicht, die Akkugröße oder um den Verbrauch?
Da steckt nur eine Steuer dahinter, keine Richtung oder Wirkungsabsicht.
Österreich fehlt Geld, jetzt wird an jeder Schraube, an vielen Portemonnaies gezogen.
Laut Wikipedia ist ein Porsche Taycan Turbo S zb. mit 142 kW Dauerleistung angegeben Wäre schon verrückt, wenn ein Porsche weniger Steuer als ein Polestar kostet.
Kennt sich jemand aus und weis ob man da ein Petition starten könnte? Vermutlich braucht man eine Lobby-Organisation (ÖAMTC/ARBÖ) oder so um da auch eine Chance auf Gehör zu haben.
Eine Steuer kommt sicher, aber vielleicht kann man die sinnvoller gestalten.
@RikiOh : Aber der PS4 is auch ein großes, leistungsstarkes, schweres Auto. Das wollten sie ja genau treffen. Freut mich auch nicht weil ich einen fahre, und vor allem weil es nachträglich