Ich habe jetzt im Osterurlaub 7mal in 3 Tagen DC an Ionity geladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der P4 SEHR lange braucht den Ladestecker zu verriegeln. (Habe nicht gemessen, aber locker mal 60Sec.) Dann dauert es nochmal ca. 20Sec. bist die Säule und das Auto sich geeinigt haben und die Ladung beginnt.
Als früherer P2-Nutzer fühlt sich das EWIG an.
Wenn ich ungeduldig wurde und den Stecker früher losgelassen habe… hat die Säule mit einem Fehler abgebrochen. Konnte das zweimal reproduzieren und habe dann eben den Stecker solange oben gehalten, bis der Ladeport endlich verriegelt wurde.
Bei mir klappt das verriegeln bisher problemlos, aber ich stimme dir zu, es dauert sehr lange. Beim I-pace lief das nach 20s los. Dafür hat der dann aber auch maximal mit 105kw geladen wenn er leer war.
Ich hatte das gleiche Problem letzten Donnerstag, an 4 verschiedenen Säulen konnte keine Kommunikation mit dem Wagen erfolgen, sodass das Laden nicht starten konnte. Nachdem ich schon mit Polestar Assistance gesprochen hatte und es kurz bevorstand, dass der Wagen abgeschleppt werden sollte, habe ich die nebenstehende Säule zum 6. Mal probiert… und dann klappte es. Seitdem (5 Mal DC geladen) ohne Probleme… Dinge, die man nicht braucht.
Hmm gerade wieder: 4x unterschiedliche EnBW charger bei Ladestand 16% versucht, immer sofort nach anstöpseln Ladevorgang beendet. Jetzt stehe ich beim Tesla Supercharger und das Auto lädt… als ob die Supercharger besser mit dem Auto sprechen als die enbw hypercharger
Ich hatte heute das gleiche Problem bei drei unterschiedlichen EVN Schnellladestationen (150kW) in Österreich. Habt ihr schon eine Idee, wie das Problem behoben werden kann? Habe mich mit den letzten % zu einer 11kW Wallbox geschleppt
Ich hatte nach Rücksprache mit dem Polestar Support einen kurzfristigen Termin bei der Werkstatt ausgemacht um dort den Fehlerspeicher auszulesen. Vorher bin ich noch an einen EnBW Charger gefahren bei dem 1 Stecker funktionierte und 1 Stecker 3x den gleichen Fehler verursachte.
Im Fehlerspeicher war nichts wirklich eindeutiges, aber es gab einen Hinweis auf ein Kupplungsproblem (Steckerkupplung). Ein ähnliches Problem gab es wohl schon mal beim Polestar 2, hier war die Lösung den Ladestecker im Auto etwas zu verändern (aufbiegen? polieren? Ich weiss es nicht genau). Das hat die Werkstatt dann auch bei meinem P4 gemacht, obwohl es von Polestar keine Aktion für dieses Modell gibt.
Danach bin ich nochmal zum EnBW Charger und konnte an dem Stecker laden, der davor problematisch war. Ich kann damit noch nicht sagen dass das Problem damit behoben ist, aber die Veränderung war schon mal positiv. Seitdem musste ich aber auch nicht schnell laden, daher habe ich keine weitere Versuchsreihe machen müssen/können.
Oh no! Haben sie ernsthaft wieder das selbe Thema wie damals beim Polestar 2, dass da ein Pin nach oben gebogen werden muss? Das wäre in der Tat etwas peinlich nach all den Jahren.
Steckergate
Heute Morgen funktioniert das Schnellladen ohne Probleme, verstehe wer es will. Habe die gleichen Stationen versucht und nicht einen Fehler.
Mit meinem PS2 hatte ich zwei Jahre beim Schnellladen unterwegs nie Probleme. Mit meinem PS4 hatte ich jetzt bei meiner Reise vom Niederrhein nach Tirol große Probleme. An drei Säulen verschiedener Anbieter kam es zu dem Problem beim Kommunikationsaufbau. Erst der Tipp aus dem Forum mit dem Fest- bzw Hochhalten des Steckers hat geholfen. Ich hoffe dass das Problem bei Polestar bekannt ist, da das Vertrauen bei Langstrecken nun doch sehr eingeschränkt ist. Das Laden darf doch nicht zum Lotteriespiel werden.
Dummerweise sind die HPC-Stecker sehr schwer und durch die Bauform verlagert sich das Gewicht nach Vorne weg vom Auto. Dadurch gibt es halt leider einen recht großen Hebel.
Wenn man die Stecker so konzipieren würde, dass man das Kabel dichter ans Auto bringt (also eine Einführung in den Stecker von unten wie bei einem Hochdruckreiniger, dann würde das viele Probleme lösen.
Mit den höheren Ladeleistungen und noch dickeren Kabeln wird es wohl in Zukunft nicht unbedingt besser werden, wenn da nicht grundlegend was geändert wird.
Aber zur Klarstellung: Das ist kein Polestar-Problem.
Ich habe nach Südfrankreich und zurück nur bei Tesla geladen. Das einen Monat Abo und es klappt immer und sehr günstig! Nach 5-10 Sekunden geht’s los. Meist sofort Richtung 200 kW.
Bei unserem e-up gibt es die hier beschriebenen Probleme aber auch: Stecker kurz beim einstecken leicht nach oben drücken, dann wird verriegelt und es geht los…
ist grundsätzlich ein Problem der Stecker und nicht das von PS.
Ich lade wegen Abo zur Zeit DC nur bei Ionity.
Auch hier habe ich ab und an Probleme mit dem Kommunikationsaufbau. Das Laden startet und wird nach einer Sekunde beendet. Auch neue Versuche helfen nicht, auch Steckerhochhalten hilft nicht. Das Klacken vom Verriegeln ist hörbar.
Es hilft nur, die Ladesäule zu wechseln, wo es meist sofort klappt, manchmal auch erst an der dritten. Andere Fahrzeuge laden dann an der von mir vorher verlassenen Säule ohne Probleme.
Früher mit NIO und Renault Megane hatte ich diese Probleme nicht.
Von daher weiss ich nicht, ob es wirklich nur am Stecker liegt.
Keinesfalls liegt das nur am Stecker, genauso wie es nicht nur am Auto liegt. Aber die Hersteller der Kfz können die Aufnahme schon unterschiedlich robust konstruieren, bei einem Auto funktioniert ein in die Jahre gekommenes Kabel, bei dem anderen nicht. Und Zuverlässigkeit an den Rändern der Norm zu schaffen wird vermutlich nicht bei allen Herstellern konstruktiv gleich gut gelöst. Von daher ist es aus meiner Sicht überwiegend ein Problem der Autobauer.
Ich habe mit dem Skoda Enyaq in dem Bereich derzeit eher wenig Probleme. Bin gespannt, wie ich das nach dem Wechsel auf den Polestar 4 empfinde.
Bei Ionity hilft bei Ladeabbrüchen das Kabel auf die Begrenzungspfosten zu legen.
Habe gerade an einer uralt ladesäule mitten in der Pampa von Schweden einen Holländer, der bereits seit 5 Jahren Polster fährt, mit dem hochhalte Trick glücklich machen können.
Genau das gleiche Thema hatte ich auch im April/Mai bei ein paar Ionity Säulen. Hatte erst gedacht ich hab mit der App was falsch gemacht. Erst Säule wählen, dann Laden starten, ja sicher, ja jetzt bezahlen, ja 40€ reserviere, ja bezahlen und dann erst den Stecker ins Auto. Aber auch dann hat es nicht geladen. Andere Säule sofort. Bei allen anderen Anbietern im Urlaub keine Probleme nur bei Ionity. Weil es einen komplett Ausfall eines Ladeparks in Carpi gab (alle Säulen online bei Ionity & Google, kein Laden möglich und nur dumme Sprüche von der Hotline) hatte ich Kontakt mit Ionity und nextmove. Ionity meinte es sein ein bekanntes Problem bei Polestar und es gibt einen Tausch des Ladeports auf Kulanz. Nun das stimmt nicht, besonders weil ich an allen der Säulen, die Probleme machten mit demselben Auto schon zigfach problemlos geladen habe. Ich tippe ja auf deren neues Backend und Problemen damit.
Nun ja ich werde Ionity ab jetzt meiden wo es geht.
Nach einer gründlichen Untersuchung der Vorfälle haben wir festgestellt, dass einige der Probleme möglicherweise durch eine technische Inkompatibilität zwischen dem Fahrzeug des Kunden und den Ladegeräten verursacht wurden. Der Kunde scheint ein früheres Modell des Polestar zu fahren, das bekannt dafür ist, Probleme mit den Tritium-Ladegeräten zu haben, die an mehreren der betroffenen Standorte installiert sind. Der Steckeranschluss dieser älteren Polestar-Modelle weicht vom CCS-Standard ab, was insbesondere beim Einsatz des neuen CCS-Steckers von Phoenix Contact zu Schwierigkeiten beim Laden führen kann. Dieses Problem ist bekannt und betrifft einige der früheren Polestar-Modelle. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass auch dieser Kunde genau von dieser Inkompatibilität betroffen ist. Polestar bietet betroffenen Kund:innen die Möglichkeit, den Fahrzeugeinlass auszutauschen.
Ach ja und seit ich nicht mehr an Ionity lade, hatte ich keinen einzigen Ladefehler. Auch nicht mit „neuen Phoenix-Contact“ Steckern.
Bisher in 4 Monaten auch einen Ladeabbruch erlebt. Genau wie beschrieben, bei Ionity und Abbruch Laden nach 1 Sekunde. Mehrfach probiert. Bei baugleicher Säule Ionity nebenan ging’s dann.
Naja, kann ich mit Leben, außerhalb Ionity bisher immer geklappt.
Mich hat es eben auch wieder erwischt.
Allego und EnBW, habe es an 5 verschiedenen Säulen versucht inkl. Kabel hochdrücken usw. keine Chance. Immer kommunikationsfehler.
Habe es 15 Minuten lang versucht. Selbst der VW UP neben mir hat es direkt auf Anhieb hinbekommen. Kann mein Auto nun nicht laden grandios.
Hatte ich vor kurzem auch mal. Das verstellen des Ladelimits hat geholfen.