Defaulteinstellungen auf das Profil für Assistenzsysteme

Liebes Polestar Forum

Seit gestern bin auch ich Besitzer des Polestar 4 als „daily driver“. Das Fahrzeug ist echt super und ich bereue den Kauf nicht. Jedoch vom PS2 kommend gibt es doch einige Dinge die etwas unglücklich sind. Evtl. gibt es ein Tipp aus dem Schwarm Wissen aus dem Forum für mich? :slight_smile:

1. Beim jedem Start ist beispielsweise der Assistend der die Müdigkeit erkennen soll, default mässig wieder eingeschaltet. Kann ich den auf meinem Profil nicht ausschalten? Der Bimmelt die ganze Zeit das nervt! Oder hat jemand schon versucht die Kamera bei der Fahrertüre mit einem Klebeband abzukleben?

2. Default Einstellungen beim Display, ich hätte gerne die Karte 3/4 und rechts die beiden Kacheln für Spotify und Favoriten. Bei jedem Einsteigen ist die Karte wieder 1/2 und rechts sind vier Kacheln. Ist das wirklich nicht auf das Profil des Fahres speicherbar? Und ja, die Kachel die ich gewählt habe bleiben schon die richtigen. Nur eben nicht in der von mir favorisierten Einteilung.

3. Das mit dem hier auch diskutierten Digitalen Schlüssel für Android. Warum geht das nur für Apple? Zumal das mit meinem Telefon beim PS2 1A funktioniert hat. Jetzt beim Polestar 4 geht das einfach nicht oder noch nicht? Das ist wirklich bedingt akzeptabel.

Sonst macht das Fahrzeug super Spass, ich freue mich hier im Forum dabei zu sein.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Auto
Zu 1.: Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber in der EU ist das genau so gesetzlich vorgeschrieben. Unschön ist, dass es keine Schnellwahltaste dazu gibt, aber @Enso hat das bei Polestar eingebracht

Zu 3.: Unterschiedliche technische Basis, bei iOS ist deutlich besser und vertrauensbildender. Kommt für Android in H2

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort

Zu 1, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, dass es Bimmeln muss wenn die Geschwindigkeit überschritten ist? Das wäre irgendwie logisch und man kann es ja leicht am Lenkrad abstellen. Aber der Müdigkeit-Assistent? gesetzlich vorgeschrieben? Ich finde den müsste man default mässig EINMALIG abstellen können.

Ist in der Schweiz genauso, weil sie diesen ganzen bevormundenden „Assistenzsysteme müssen auf default ON sein bei jedem Fahrtantritt“-Irrsinn von der EU 1:1 übernommen haben. Ist ab 07.07.2024 in der EU, wie auch in der Schweiz, für alle Neufahrzeuge Pflicht. Da dürfen die Hersteller nichts machen.

kann man das mit dem Diagnosegerät oder auf einem anderen Weg umgehen? Ich würde dafür gerne was ausgeben das los zu werden.

Ich habe auch schon geguckt. Bei BMW habe ich immer viel mit coding ändern können. Für Polestar, und insbesondere den Polestar 4 habe ich noch nichts gefunden.

irgendwo im hier im Forum steht das jemand einfach die Kamera angeklebt hat - dann moniert das Auto zwar das der Müdigkeit Assistent nicht geht - bimmelt aber nicht rum.

Ja genau das habe ich auch schon versucht, beim Fahren Daumen drauf dann ist das Gebimmel weg. Im Fahrerdisplay leuchtet dann einfach das Symbol mit der Kaffeetasse. Würde das System gut funktionieren wäre das ja kein Problem. Ich fahre aber sehr aufmerksam trotzdem Bimmelt es bei mir (und meiner Frau) die ganze Zeit.

Ich habe meinen PS4 seit 2 Monaten und es hat bisher noch kein einziges Mal gebimmelt.

Hmm wie kann das sein? Wie ist die Erfahrung anderer? Was sind die Faktoren warum es Bimmelt oder nicht? Bin ich Brillenträger und Du nicht? :rofl:

Ich habe meinen P4 seit September 2024. Das Bimmeln hat in letzter Zeit stark zugenommen, ich schalte den Assistenten mittlerweile oft ab. Ich vermute, dass es mit der vermehrten Helligkeit in den Sommermonaten zusammenhängt. Vielleicht blinzele ich mehr als sonst, und das System denkt ich sei müde.
In jedem Fall sehr nervig, dieser Assistent.
Auf längeren Fahrten, vor allem auf der Autobahn, schalte ich auch den Spurhalte-Assistenten ab, weil auch dieser ständig eingreift.
Vielen Dank für nichts, liebe EU.

Ich bin auch Brillenträger ;-). Es hat wirklich noch nie gebimmelt und die Folie habe ich sofort abgenommen. Die war nämlich noch drauf, als ich ihn bekommen habe.

Bimmelt bei mir nur sehr selten. Brille trage ich nur bei Nacht oder halt Sonnenbrillen, wenns entsprechend hell ist. Generell bin ich aber gegen diese Bevormundung. Der Aufmerksamkeitsassistent meldet sich regelmäßig, wenn ich zu lange aufs Display glotze, Bedienung ohne Knöpfe lenkt halt ab.