Der 1. Service steht an…

Die alten 31471265 wurden durch die neuen 32287446 ersetzt.

Der Zulieferer hat dabei eine geänderte Zusammensetzung des Reibbelages erarbeitet.

sind wir, ich schau mal nach…

Edit: wir sind wohl nicht allein, Brembo scheint auch im Boot zu sein.

1 „Gefällt mir“

B&E Norderstedt hatte heute keinen Plan, was im Service enthalten ist. Auch, dass PS den bezahlt, war unbekannt. Zwei parallele Telefonate (ich mit CS, er mit irgendwem im Unternehmen) führten dann zur Klärung. Innenraumluftfilter wurde gewechselt, Scheibenwischer (und Bremsflüssigkeit) nicht.
Zumindest wurde der Wagen gewaschen und ausgesaugt übergeben und ich hatte einen XC40 Recharge als Ersatzwagen, mit dem ich dann direkt einen Kurztrip an die Ostsee gemacht habe. Verbrauch und Fahrerdisplay haben mir gefallen (insbesondere die ständige Anzeige des ACC-Abstands, den PS nicht auf die Reihe kriegt), das Fahrgefühl hingegen überhaupt nicht.

Scheibenwischer nicht getauscht, weil sie noch gut waren, oder weil sie nicht enthalten sind?

Ansonsten…. Ich kapier‘ es nicht.
Gibt es etwas Einfacheres im inneren Verhältnis zwischen PS und den Werkstätten zu beschreiben, wie den Umfang der popeligen dreieinhalb Serviceleistungen?
Wobei…. oK… Die Winterräder wechseln/einlagern war noch einfacher und auch das haben sie damals versemmelt.
:man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Solche Dinge sollten doch eigentlich vertraglich und eindeutig zwischen den Servicepartnern und Polestar geregelt sein?

Das sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand.

Aber scheinbar wieder Mal nicht…

Ich sag nur:
„Nichts ist unmöglich Toyota Polestar“

Da passt das Versmaß nicht zum Original!
„Nichts ist unmöglich, bei Polestar…“

5 „Gefällt mir“

Nach den mir vorliegenden Unterlagen habe ich zumindest den Eindruck, dass es das gibt. Vielleicht hatte es Klaus‘ Service-Partner grad mal nicht gefunden … 🫣

… was dann aber eine Klärung nach dem Motto „Im Zweifel zu Lasten des Kunden“ gewesen ist, wenn bei den eingepreisten 400€ für diese eine Wartung auch noch die 60€ für die Wischerblätter gespart werden :roll_eyes:

Bei mir wurden auch die Scheibenwischer ausgewechselt, aber sind auf dem Kundendienst-Protokoll nicht explizit aufgeführt.

Das sieht bei jedem ohnehin etwas anders aus, auch die abzuarbeitenden Punkte.

Und bevor jetzt die Frage kommt:
Ja, ich habe offensichtlich neue Scheibenwischer bekommen und das wollte ich auch, weil die ersten hinüber waren und die Bosch-Alternative auch beim zweiten Mal nix getaugt hat.

Mal ein Auszug aus dem Kaufvertrag, in dem sogar das Wechseln der Scheibenwischerblätter mit aufgeführt wird.

4 „Gefällt mir“

Genau dieses Bild hatte ich gespeichert und gezeigt…
Meine Serviceprotokoll sieht identisch aus, es fehlt allerdings der Punkte 9 und 11.

Dafür drunter (kleingedruckt) ‚Der Umfang der Servicearbeiten kann sich mit der Zeit ändern.‘

Edit: Hab’s jetzt mal an CS weitergeleitet. Die können mir den Gegenwert gern als Plaquesurfing-Gutschein erstatten, ich nehme eh lieber Bosch Aerotwins.

Vielleicht sollte es heißen „… kann sich je nach Uhrzeit ändern“. Ich war am späten Vormittag da…

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Hat jemand eine belastbare Preisangabe für die Wischerblätter? 50€ Plaquesurfing-Gutschein erscheint mir nicht angemessen.

1 „Gefällt mir“

Auf meinem (internen) Arbeitsnachweis stehen 59€ (vermutlich netto?)

Sehr unfair sind 50€ da m.E. nicht…

Finde ich nicht. Die Alternative wäre, dass sie das Fahrzeug holen, um nachzubessern.

Meine Bosch Scheibenwischer funktionieren immer noch hervorragend und die Orginale von PS waren von Anfang an schon schlecht.

Auch schon 20-25 € teuerer geworden, ich werde die Bosch Aerotwins nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern auch meinen Service-Termin in meiner Werkstatt. Alles Top, besonders, da mein Wagen noch wirklich dreckig war nach der Urlaubsreise und die Insekten-Reste sind alle weg.

Neue Wischer, Flüssigkeiten usw. waren inklusive.
Dauer: Eine Stunde. Protokoll vorhanden.

Hallo,

heute erster Service Termin :slight_smile: Kosten 0 EUR, Wischerblätter und Pollenfilter und Leihwagen includiert, Wäsche natürlich auch ! Service- / Prüfprotokoll lag im PS2, 13 Positionen beinhaltend. Dauer unbekannt, habe ihn gestern abend abgegeben und heute früher nachmittag wieder abgeholt !

War bei Dir Wischerwechsel im Formblatt mit vorgegeben? Und bei Dir, @Enso?