Habe mein Auto seit heute wieder.
Beim Service wurde u.A. Bremsflüssigkeit kontrolliert, aber nicht gewechselt, weil noch ok.
Die Scheibenwischer habe ich nun doch kostenlos neu bekommen.
Edit:
Habe auch die neueste Software bekommen, allerdings ist die Version nach wie vor P2.2.
…wobei diese Versionsangabe leider ziemlich „nichts-sagend“ ist: ich hatte damals beim Service auch „P.2.2“ erhalten (damals eine Version ohne CarPlay und USB-C Datenfunktionalität und mit einem Bug bezüglich Ladelimit) und einige Zeit später bekam ich dann „P2.2“ via OTA angeboten (nach der Installation nun mit CarPlay etc., aber immer noch mit Ladelimit Bug). Offenbar werden zur Zeit die Werkstatt-Versionen von P2.2 (P2.2.1, P2.2.2, …) im Fahrzeug nicht (mehr) explizit ausgewiesen und meines Wissens auch nirgends für Normalos zugänglich dokumentiert, und damit könnte wieder einmal einzig die Glaskugel helfen ., also vergebliche Liebesmühe, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, oder: erst bei P2.3 wird’s wieder etwas Verwertbares geben .
Die Service-Tasks können doch nicht so gravierend abweichen . Wenn ich mir die Arbeitsschritte bei @BeneMUC im Vergleich zu Euren ansehe, ist das irgendwie komisch .
Der Wartungsanzeiger wurde bei uns natürlich auch zurückgestellt. Für das Festbacken der Parkbremse schon nach wenigen Tagen Stillstand in der Garage, konnte uns das Autohaus Nagel keine Lösung anbieten. Die Ladefehlversuche an Ionity Ladestationen wären ladestationsbedingt und von aufgespielten Updates bei vorhandenem Update 2.2
Ist auch keine Rede gewesen. Ich glaube, es wird wahrscheinlich ablaufmäßig in den Werkstätten so laufen, wie Walter es beschrieben hat. Und den von ihm beschriebenen Ladelimit-Bug habe ich bei den letzten zwei Hausladungen auch festgestellt.
Ja, vorausgesetzt der Verschleiß ist innerhalb der Grenzen. Die Beläge sind auf normale Stahlscheiben (ohne Nuten und Kühlbohrungen) ausgelegt, dafür braucht es nix Spezielles…
Warum hole ich so weit aus?
Nun, weil sich hier das wiederholt, was einige von uns nun schon mehrfach erlebt haben. Polestar interpretiert die Dinge um und scheint zudem mittlerweile an jeder Ecke sparen zu müssen - denn anders kann ich mir das kaum erklären:
Mein Service-Partner erklärte bei der Annahme, ursprünglich hätte nach 2 Jahren der Tausch der Bremsflüssigkeit dazugehört und dies sei aus seiner Sicht auch sinnvoll. Nur hätte Polestar diese Kosten bei einem Fahrzeug, welches vor mir zur Wartung war, nicht übernommen und angewiesen:
Nur die Prüfung der Bremsflüssigkeit sei inklusive, ein Tausch kostenpflichtig, denn … … Bremsflüssigkeit sei kein „Teil“ sondern ein „Betriebsmittel“.
Was für ein Kundenbindungs-Kasperle-Theater. Ich habe gesagt, der Meister soll die Wartung machen, die er für sinnvoll und richtig hält. Ich habe keine Lust mehr, mich mit irgendwem um 100€ zu streiten.
Wenn ich mir die „includierten“ Wartungsarbeiten ansehe, bestehen diese nun im Wesentlichen aus „Scheibe vor der Kamera reinigen“, „Luftfilter Innenraum austauschen“ und „Scheibenwischerblätter ersetzen“. Dafür sind 400€ beim Kauf des Fahrzeugs berechnet worden.
Ludwig, lies Mal die Rechnung genau, dann siehst du, dass die 336,13 € zuerst berechnet und direkt darunter wieder abgezogen wurden, sprich kostenlos für uns ist.
Das der Preis überzogen ist, für die Leistung und Teile, steht außer Frage.
Bremsflüssigkeitswechsel haben einige bekommen, andere wieder nicht.
Erster Wechsel ist bei Neuwagen erst nach 3 Jahren und dann alle weitere 2 Jahre fällig.
Von daher passt die Kontrolle (war OK), aber kein Tausch durchaus bei mir.
Bei mir war sich der Servicepartner aber erst auch nicht sicher, ob neue Scheibenwischer mit dabei sind oder nicht.
Im Endeffekt waren sie dabei.
Die Rechnung geht in Summe auf 0€ auf, weil zu den zugehörigen Positionen jeweils der bereits von uns bezahlte Betrag gegengebucht wurde. Bestens zu erkennen am aufgeführten Datum der Zahlung.
Die Rechnung für den Service wurde nicht zuletzt deshalb transparent, weil Polestar das Fahrzeug mit der damals abgesenken MwSt. von 16% berechnet hat, den Betrag für den Service aufgrund der Leistungserbringung erst in 2022 allerdings mit 19% MwSt (was von Vorgehen her auch strittig ist).
Also sorry, wenn ich Dir widersprechen muss, aber:
Wir haben 400€ für die erste und einzige Wartung bezahlt und haben nichts kostenfrei erhalten.
Bezüglich der Bremsflüssigkeit hätte ich allerdings ausführlicher berichten können:
Aussage war, dass bei einem Fahrzeug die hygroskopische Prüfung gemacht und aufgrund der Prüfung die Flüssigkeit ausgetauscht wurde. Die Prüfung wurde bezahlt, der Austausch nicht. Zudem wurde das nicht mit „unnötig“ begründet, sondern damit, dass die Flüssigkeit kein „Teil“ sei . Ich wurde daher gefragt, ob bei mir ein Austausch erfolgen solle, wenn die Prüfung das ergebe, weil … siehe oben.
btw. spricht es Premium-Bände, dass die Servicepartner nicht mal wissen, wie das gehandhabt wird. Ob Wischerblätter, Bremsflüssigkeit oder Ersatzfahrzeug.
Das gehört doch alles zu der völlig verkorksten und mehrfach korrigierten Rechnung in der Anfangszeit. Der „Discount“ ist ein höherer Netto-Betrag, der mit der ursprünglich a.S. Polestar falschen 16% MwSt. für den Service berechnet wurde. Den buchen die mit brutto 400€ als Discount raus, um ihn danach mit 19%MwSt wieder reinzubuchen. Dagegen wird am Ende die Zahlung gebucht.
Aber eigentlich habe ich wenig Lust, nun wieder die 2 Jahre alten Rechnungen zu sezieren. Durch diese ganze Bucherei wurde letztlich die Kalkulation des Wartungsservice im Fahrzeugpreis transparent - und dies sind 400€.
Aber wer mag, kann sich ja auch weiter freuen, dass er von Polestar etwas geschenkt bekommen hat.
Darum ging es Ludwig doch gar nicht. Es ging drum, dass Polestar (intern) einen Betrag von 400€ ausweist und dafür nun die folgenden Dienstleistungen „anbietet“:
Mit Bremsflüssigkeit könnte man den noch verstehen. Ohne eben nicht mehr……
Keine Ahnung, was an dieser Aussage falsch ist - oder falsch zu verstehen ist … Ist mir aber auch egal.
Zum Abschluss zum Threadthema mein Update zur heutigen 1. Wartung:
Thema „Bremsflüssigkeit“ wurde „salomonisch“ gelöst.
Geprüft, o.k. und daher kein Austausch notwendig gewesen
mein P2 habe keinen Fehlercode bzgl. „unerkannter Schlüssel / TCAM-Problem“ im Speicher. Daher sei der an anderer Stelle beschriebene Fix nach Anweisung von Polestar nicht aufgespielt worden
Luftfilter Innenraum gewechselt
Wischerblätter gewechselt
Und als Garantiefall:
Austausch der hinteren Bremsbeläge aufgrund des „Festbackens“ bei Feuchtigkeit. Scheiben waren o.k.
Ansonsten der gewohnt gute Service meines Service-Partners: Anständiger Ersatzwagen (mit ausreichender E-Reichweite), Wagenwäsche, nettes Gespräch und Informationsaustausch
Hm, der Teilenummer nach sind das die normalen Beläge. Ich fürchte das ändert nichts am Festbacken.
Aber halt uns 'mal auf dem Laufenden. Mein Service ist in ~4-6 Wochen, wenn der Wechsel bei dir nichts hilft, werde ich (auf eigene Kosten) auf Ceramic umrüsten lassen.