Bremsscheiben trocknen

‚Unser Problem‘ wird hier von einer Handvoll Leuten heiß diskutiert. Komisch, dass ich darüber noch nicht gestolpert bin.
Aber wenn es sonst nichts gibt, dann kann man mal das ‚Problem‘ auf den Polestar projizieren. Was auch immer, paßt immer. Das Forum wird immer flacher.

Und was soll das gegen das Festrosten der nassen Scheiben an die Beläge bringen?

Und nein, das ist kein spezifisches Volvo/Polestar Problem, sondern allgemein ein Problem, wenn man es so nennen mag.

Und was ist daran jetzt wieder nicht genehm?

Leg doch einmal bitte deine rosa Volvo/Polestar Brille ab, danke!

2 „Gefällt mir“

Matthias,
das ist etwa auf der Wellenlänge des JoJo Fahrens zum Energiesparen oder wie das Klavierlackputzen und dann nicht schlafen können. Aber ist schon klar, wir reden von verschiedenen Dingen. Kümmere Dich mal bitte besser um Deine Themen, als mir Brillenempfehlungen zu geben. Ich könnte Dir die Zusammenhänge sogar erklären, muß aber vermuten, dass sie nicht richtig eingeordnet werden. Du wirst es also nie erfahren.

@MrMidnight und @Kolbenfresser
seit lieb miteinander, sonst bringt euch das Christkind dieses Jahr keine Geschenke :grinning:
Gruss aus :switzerland:

3 „Gefällt mir“

ich korrigiere: „unser Problem“ bitte durch „das hier im Thread diskutierte Problem“ ersetzen.

Für die „Handvoll“ oder doch mehr müssten wir eine Umfrage starten. Darauf melden sich aber wieder bevorzugt Leute die das Problem wirklich erlebt haben.

@Kolbenfresser Chris, hast du schlecht geschlafen oder ist dir sonst 'ne Laus über die Leber gelaufen - du bist doch sonst nicht so kleinkariert und auf Krawall gebürstet.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das wäre, dann müßte ich jetzt so wie einige notorische Korithenka … hier zu allem und nichts meinen spöttischen oder besserwisserischen und wenn es nichts hilft, meinen titulierenden Senf geben.
So ein Forum ist ein Psychogramm über jeden, der daran teilnimmt.
Ist es nicht so? So ist es.

Ist das ein Diskussionsforum, oder bin ich hier in der katholischen Kirche gelandet?:wink:

Ich habe eben nochmal diesen Thread überflogen und kann darin keinen Spott und keinen Senf entdecken, sondern im Gegenteil einen regen Austausch, wie man festrostende Scheibenbremsen verhindern kann und ob Trommelbremsen Vorteile an diese Stelle haben. Eine ganz normale Diskussion mit verschiedenen Ansichten unter technisch Interessierten unabhängig davon, ob persönlich betroffen oder nicht.

Wenn Dein Spray hier nicht bei allen Begeisterung auslösen kann, dann ist das eben so. Trommelbremsen wollen auch nicht alle.
Zwischendurch in „N“ schalten und bremsen ist auch nicht für jeden die perfekte Lösung.

Also nimm nicht jeden Kommentar persönlich und wenn Du dann gleich so angefressen reagierst, verschärfst Du den Ton und veränderst das Klima.

6 „Gefällt mir“

Da wir nicht täglich unseren Stern bewegen, hat es beim Herausfahren aus der Garage schon öfters arg geklemmt und unangenehme Geräusche gemacht. Bisher habe ich, wenn möglich auf den letzten Metern vor der Garage mit Wucht auf’s Bremspedal getreten. Sieht richtig sch… aus. Diesen Thread gelesen lege ich vorher nach kurzem Tip auf die Bremse N ein und Bremse bis zur Hauseinfahrt. Dann auf D und zur Garage einbiegen. Eben nach viertägigen Stillstand in der Garage das Anfahren getestet: völlig problemlos. Danke, dass es dieses Forum gibt und allen Initiatoren und Lesern eine schöne Vorweihnachtszeit!

3 „Gefällt mir“

Sei doch einfach froh, dass Du nicht auch zu der handvoll Betroffener zählst.
Die vier anderen Hypochonder und ich sind nämlich nicht zu beneiden.

3 „Gefällt mir“

Naja, dann oute ich mich auch mal als Hypochonder!

Das Auto stand 3 Tage in der feuchten Garage.

• fuhr erst nach deutlich mehr Strom los
  • lauter Knall, heftiger Ruck
  • lautes Schaben bei jeder Raddrehung
  • Geräusch war erst nach mehreren Vollbremsungen von 100 auf 30 praktisch weg
  • Das verbleibende ganz leise Kratzen hat viele km gebraucht bis es weg war.

BTW: Das brauche ich nicht in einer engen Parklücke! :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

hier auch einen guten Morgen,

diesen Effekt mit anklebenden Bremsklötzen hatte ich bei meinen Mercedes, gleiche Preisklasse auch.

Stelle den P2 immer trocken die Garage,
und mache noch Durchzug.
Ansonsten gibt es hier ja genug Hinweise um diesen Umstand abzustellen.

Beste Lösung wäre natürlich eine Möglichkeit, die automatische Feststellbremse zu deaktivieren.
Die Materialbelastung ist ja auch nicht ohne wie aus den obigen Bildern ersichtlich.

Dürfte ja kein Problem für die Softwarejungs sein.

Polestar ist dran.

Naja, das sind meiner Meinung nach alles nur Bastellösungen.

Mir geht es auch nicht nur um das festkleben der Beläge, sondern auch um den Zustand (inkl. Optik) der Bremsanlage.
Ich habe mein Fahrzeug letzen Winter übernommen und schon in der ersten Woche waren alle Bremsscheiben trotz mindestens 100km täglicher Nutzung total verrostet.
Natürlich habe ich mir dann überlegt, wie ich das bekämpfen kann und fahre seitdem mind. 2x in der Woche eine Gefällstrecke bemsend in N, statt umweltfreundlich mit Rekuperation.
Trotzdem sehen meine Bremsscheiben (auch den Sommer über) sehr bescheiden aus.

Und jetzt bitte keine Sprüche wie „was juckt die Optik, Hauptsache sie funktioniert“.

1 „Gefällt mir“

Ja das mit der engen Parklücke hab ich mir auch schon gedacht, als ich das hatte war zum Glück hinter mir alles frei und ich konnte einfach aufs Pedal drücken… wenn vor und hinter mir ein Auto steht und ich nur 20cm Platz hab dann würde das wahrscheinlich zu einem Blechschaden führen…
In dem Fall würde ich dann wohl den Polestar Pannendienst nötigen…
Hilft natürlich erstmal nicht wenn man zur Arbeit muss

Da haben sich schon öfters Passanten erschrocken umgedreht, als sich beim Ausparken die Bremsen mit lauten Knall gelöst haben. Dachten wohl, ich wäre auf jemandem draufgefahren.

Beim nächsten Service kommen diese hier hinten rein - auf eigene Kosten, weil ich mir um das Thema keine Gedanken mehr machen will…

Hast Du für die Brembos auch schon eine Lösung?

Ich habe bei einer meiner langjährigen Quellen mal eine Anfrage gestartet.

1 „Gefällt mir“

Nein, Ceramic ist für gelochte Scheiben nicht geeignet, müssten dann welche mit Kohlefaser sein. Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden.
Ist aber Prio2, vorne gibt es ja, weil keine Feststellbremse, auch kaum Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ist das deine Wunschvorstellung oder Wahrheit?