Update.
Beide hinteren Antriebswellen wurden getauscht.
Bei 40% Kulanzübernahme durch Polestar blieben 1300€ bei mir.
Das Klackern an der Hinterachse ist jetzt weg, es bleibt aber ein Singen, das man mit etwas viel Lager-/Zahnflankenspiel in Verbindung bringen könnte. Da werde ich drauf achten, aber nichts unternehmen. Auch weil die Werkstatt bzgl. weiterer Prüfung hier an die Grenzen kam.
Weil es so schon war, ist jetzt vorn noch das gleiche Klackern aufgetaucht. Nicht permanent beim Rekuperieren, nur wenn man im Schiebebetrieb leicht nach rechts lenkt, quasi einen ganz weiten Bogen fährt.
Erneuter Kulanzantrag ist gestellt, es könnte auch nur eine Antriebswelle sein. Mal schauen…
Dann ca. 2200€ für zwei Antriebswellen ist aber ganz schön heftig.
Bist du im Gewährleistungszeitraum, oder erweiterten Garantiezeitraum?
Ich habe direkt du 5 Jahre 160tkm Anschlussgarantie abgeschlossen. Eine Kostenübernahme seitens Polestar ist gegeben.
Negativ, war bei mir nicht der Fall
Günstiger Gebrauchtkauf, jetzt weiß ich, warum.
Wenn du noch keine 100tkm oder 3 Jahre drauf hast könntest du sie noch abschließen.
Waren glaub ich damals 999,- für +3 Jahre und 150tkm.
Er ist leider schon über 3. Hatte ich geprüft.
Ich habe fast 4000 unter den üblichen Preisen bezahlt und die Möglichkeit einkalkuliert, dass da noch was kommt. Insofern unschön, aber tragbar
Kalkuliertes Risiko - noch weiter Freude mit dem KFZ.
Ein Singen habe ich bei 90kmh Bereich. Egal ob ich da Beschleunige oder Bremse. Ist meiner Meinung nach aber schon immer so… ist nur die Frage ob es „Normal“ ist.
Hatte diese Woche Termin wegen des Geräusches der vorderen Antriebswellen beim rekuperieren. Die Mitarbeiter haben das Geräusch auch gehört, aber Vorgabe von Polestar ist, die Antriebswelle nicht zu tauschen sondern erstmal zu fetten. Das Geräusch ist jetzt auch weg. Aber ich erwarte, dass es bald wieder auftritt. Es war vor kurzem auch für ein paar Tage weg bzw. weniger stark, nachdem wir stundenlang im Regen auf der Autobahn waren. Ich denke, wenn Feuchtigkeit/Fett an die Stelle kommt, wo das Geräusch entsteht, hilft das erstmal. Mal abwarten, was in den nächsten Tagen passiert. In 3 Monaten läuft die 2-jährige Garantie aus, kann natürlich sein, dass sie etwas auf Zeit spielen…
Bei mir wurde die linke vordere Welle letzte Woche getauscht. Zuerst war das Geräusch weg, nach gut 40km war’s wieder da. Ob es die selbe ist kann ich gar nicht genau einordnen. Reklamation ging jedenfalls raus.
Das Fetten der Antriebswelle hat überhaupt nichts gebracht. Bin heute gefahren und das Geräusch ist unverändert zu hören. Mache jetzt wieder einen Termin aus. Der Mitarbeiter sagte mir gestern schon, wenn es wieder auftritt wird die Antriebswelle getauscht.
Beide Antriebswellen vorne wurden letzte Woche auf Garantie getauscht und beide Geräusche sind seitdem weg. Das Rrrrr beim rekuperieren und auch das klicken. KM-Stand ist aktuell 60.000 und im November wird er 2 Jahre. Anschlussgarantie werde ich auf jeden Fall abschließen.
Wo fetten die da ?
so long
Kann auch vom Reifen kommen .
so long
Auch hier wurde die Teilenummer für die hinteren Bremsbeläge „32287446“ durch die „32379535“ ersetzt.
Auch die Brembo-Bremsbeläge „32301133“ wurden durch „32373194“ ersetzt.
Kennt jemand den technischen Hintergrund dafür?
sind das neue Änderungen oder eh die, aus 2022, als die hinteren Beläge zum Kleben neigten, was teilweise beim Losfahren laut geknackt hat?
Das sind neue Änderungen.
Zumindest für die hinteren Beläge kann ich beruhigen.
Die geänderte Nummer resultiert daraus, dass wir den Produktionsstandort geändert haben. Eine technische Änderung ist nicht erfolgt. Die Änderung der E-Nummer dient ausschließlich der Nachvollziehbarkeit bzgl. Produktionschargen.
Was hinter der Änderungen der Vorderen (Brembo?) steckt weiß ich nicht.
Hat denn die 32287446 das Festrosten beseitigt?
Bei mir haben die die 32287446 auf die Garantierechnung geschrieben, aber eine andere, alte wurde damals verbaut.
Ich kann sehen, das eine andere Belagmischung verwendet worden ist. Die Details kann ich nicht sehen, würde auch nichts nützen, weil davon verstehe ich nichts.
Beseitigt → Nein, verbessert → Ja, zumindest so meine eigene Erfahrung, einmal trocken bremsen verhindert das Kleben/Festrosten.
Nass abstellen für ein paar Tage geht nicht ohne „Klonk“ und anschließendem „Schab Schab“ bei jeder Radumdrehung. Aber zumindest reißt nichts mehr aus dem Belag heraus.
Wenn dir das nicht ausreicht musst du auf Keramik wechseln, z.B. diese hier.