RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Im Mai wurde bei mir wegen des „Glücksrad“-Geräusches die Antriebswelle hinten auf Garantie ausgetauscht. Geräusch ist seitdem weg, aber ich erwarte, dass es irgendwann zurückkommt…

Ich hatte damals aber noch zwei andere Geräusche, die von vorne kommen, und Polestar hatte damals abgelehnt etwas zu tauschen. Jetzt habe ich wieder einen Termin Ende August ausgemacht, weil es immer schlimmer wird. Hab zwei Videos gemacht (sorry für die Windgeräusche). Einmal ein rattern wenn ich rekuperiere und dabei leicht nach rechts lenke. Und dann ein klicken, das bei normaler langsamer Fahrt kommt.

Ich gebe der Werkstatt auch noch den Hinweis, dass es evtl. auch mit der Brembo Bremse zu tun haben kann, da gibt es ja auch Hinweise im US -Forum und auch Videos mit anderen Fahrzeugen und Brembo.

Ich poste dann Anfang September mal, was raus kam und was gemacht wurde und ob die Geräusche weg sind.

1 „Gefällt mir“

Vor ca. 1 Monat habe ich zufällig Geräusche an der Vorderachse wahrgenommen.
Ich bin <50kmh in den Ort eingefahren und hatte das Fenster offen. Ich rekurrierte (Standard) und hörte ein klickendes, metallisch scherendes Geräusch - nicht 100% zu lokalisieren. Zuerst dachte ich, es wäre das Spritzblech oder ähnliches - Fahrverhalten, Bremsen, Lenkung war normal (nach 70tkm erlaube ich es mir zu beurteilen). Gut - Fahrzeug vor dem Urlaub noch schnell zum Volvodealer meines Vertrauens für einen kurzen Check vor der langen Urlaubsfahrt - sie Hörens, können es aber nicht einordnen, Tranggelenke, Fahrwerk scheint in Ordnung - es schreit nix nach Gefahr in Verzug, ich möge mich nach meinem Urlaub melden.
Da sowieso nach dem Urlaub ein Kameramodul getauscht werden musste reklamierte ich nochmal den Mangel des Geräuschs. In der Zwischenzeit hatte ich auf Reddit bereits von einigen Antriebswellenproblemen gelesen, scheinbar um die 22er Modell herum, aber auch nicht alle (Zulieferer-Thema). Heute die Rückmeldung bekommen, Antriebswelle VL wird getauscht.

Vielleicht nehmen andere auch diese Geräusche wahr und der Post hilft das Problem einzugrenzen.

2 „Gefällt mir“

Klingt so, als wäre das dieses Geräusch?

So hätte ich es nicht wahrgenommen. Ist es bei dir beim bremsen (OPD Off) oder beim rekuperieren?

Bei mir war es wirklich nur unter 50km (ich nehme an wegen den Reifen/Windgeräuschen nicht wahrnehmbar) und nur auf „Standard OPD“. Auf den anderen Einstellungen war es interessanterweise weg.

Schau mal meine Videos an, ein paar Posts über diesem. Ich denke, das eine davon könnte wie bei Dir klingen.

Update.
Beide hinteren Antriebswellen wurden getauscht.
Bei 40% Kulanzübernahme durch Polestar blieben 1300€ bei mir.
Das Klackern an der Hinterachse ist jetzt weg, es bleibt aber ein Singen, das man mit etwas viel Lager-/Zahnflankenspiel in Verbindung bringen könnte. Da werde ich drauf achten, aber nichts unternehmen. Auch weil die Werkstatt bzgl. weiterer Prüfung hier an die Grenzen kam.
Weil es so schon war, ist jetzt vorn noch das gleiche Klackern aufgetaucht. Nicht permanent beim Rekuperieren, nur wenn man im Schiebebetrieb leicht nach rechts lenkt, quasi einen ganz weiten Bogen fährt.
Erneuter Kulanzantrag ist gestellt, es könnte auch nur eine Antriebswelle sein. Mal schauen…

Dann ca. 2200€ für zwei Antriebswellen ist aber ganz schön heftig.

Bist du im Gewährleistungszeitraum, oder erweiterten Garantiezeitraum?
Ich habe direkt du 5 Jahre 160tkm Anschlussgarantie abgeschlossen. Eine Kostenübernahme seitens Polestar ist gegeben.

Negativ, war bei mir nicht der Fall :neutral_face:
Günstiger Gebrauchtkauf, jetzt weiß ich, warum.

Wenn du noch keine 100tkm oder 3 Jahre drauf hast könntest du sie noch abschließen.
Waren glaub ich damals 999,- für +3 Jahre und 150tkm.

Er ist leider schon über 3. Hatte ich geprüft.
Ich habe fast 4000 unter den üblichen Preisen bezahlt und die Möglichkeit einkalkuliert, dass da noch was kommt. Insofern unschön, aber tragbar :man_shrugging:t3:

Kalkuliertes Risiko - noch weiter Freude mit dem KFZ.

Ein Singen habe ich bei 90kmh Bereich. Egal ob ich da Beschleunige oder Bremse. Ist meiner Meinung nach aber schon immer so… ist nur die Frage ob es „Normal“ ist.

Hatte diese Woche Termin wegen des Geräusches der vorderen Antriebswellen beim rekuperieren. Die Mitarbeiter haben das Geräusch auch gehört, aber Vorgabe von Polestar ist, die Antriebswelle nicht zu tauschen sondern erstmal zu fetten. Das Geräusch ist jetzt auch weg. Aber ich erwarte, dass es bald wieder auftritt. Es war vor kurzem auch für ein paar Tage weg bzw. weniger stark, nachdem wir stundenlang im Regen auf der Autobahn waren. Ich denke, wenn Feuchtigkeit/Fett an die Stelle kommt, wo das Geräusch entsteht, hilft das erstmal. Mal abwarten, was in den nächsten Tagen passiert. In 3 Monaten läuft die 2-jährige Garantie aus, kann natürlich sein, dass sie etwas auf Zeit spielen…

Bei mir wurde die linke vordere Welle letzte Woche getauscht. Zuerst war das Geräusch weg, nach gut 40km war’s wieder da. Ob es die selbe ist kann ich gar nicht genau einordnen. Reklamation ging jedenfalls raus.

Das Fetten der Antriebswelle hat überhaupt nichts gebracht. Bin heute gefahren und das Geräusch ist unverändert zu hören. Mache jetzt wieder einen Termin aus. Der Mitarbeiter sagte mir gestern schon, wenn es wieder auftritt wird die Antriebswelle getauscht.