RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Hallo Abflussknie
wurde bei dir die hinteren oder die vorderen Antriebswellen getauscht ??

Die beiden Antriebswellen wurden bei mir nur an der Hinterachse getauscht. Gibt‘s denn mittlerweile auch Probleme an der Vorderachse?

Beim DM habe ich nur von den hinteren Antriebswellen mit bekommen das sie Probleme machen.

Nach dem zweiten Anlauf beim Servicepartner werden nun auch bei mir beide hinteren Antriebswellen ausgetauscht.

1 „Gefällt mir“

Läuft die Aktion auf Garantie oder Kulanz?
Habe meinen Wagen (DM) gebraucht gekauft, erst 3 Wochen und das gleiche Problem…
Termin bei Volvo steht schon.

Sollte meiner Meinung nach ein Garantiefall sein.

Das wäre suboptimal, weil meiner jetzt 3 Jahre/67.000km alt ist. Schauen wir mal, was die sagen​:roll_eyes:

Ich gehe das Thema auch noch einmal an, nachdem beim letzten Mal (Ende September bis Mitte November 2023) nichts dabei herausgekommen ist außer einer kleinen aber hässlichen Delle in der Tür (will aber keiner gewesen sein).
Das Geräusch ist inzwischen noch stärker zu hören und direkt nach dem Einparken wurde ich vor einigen Wochen von einem der neben mir Stand schon auf das Rattern angesprochen, nach dem Motto „Was war das denn?“.

Der Tausch der hinteren Antriebswellen hat das Problem behoben. Das Rattern ist verschwunden :raised_hands:.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch…bei mir lief es Anfang der Woche wie folgt…

Wagen am Montagmorgen abgegeben (Werkstatt hatte vorausschauend schon mal 2 Antriebswellen bestellt für links und rechts). Dienstagmittag E-Mail…bitte um Rückruf wir möchten die Fahrzeuge wieder tauschen.
Da dachte ich noch… das ging ja fix.

Die Ernüchterung folgte mit dem Rückruf. Die linke Antriebswelle wurde als Verursacher ausgemacht (unter Last), aber Polestar hat ihnen untersagt das Teil mit der Teilenummer zu tauschen (soll nach dem ersten Modell die 2. Inkarnationsstufe/Revision der Antriebswelle sein… so mein Ansprechpartner).
Hintergrund: Man arbeitet wohl an einer weiteren Revision des Bauteils…so wurde es mir jedenfalls verkauft. Sobald dies verfügbar/freigegeben ist, wird getauscht. Wenn man jetzt tauscht dann wird das Problem in ~30+ Tkm (vermutlich) wieder auftreten.

Jetzt ist die Frage wie lange es dauert bis das „neue“ Teil verfügbar ist.
Meine Hoffnung war, das die Teile vom aktuelle MJ2024 passen könnten, ohne alles inkl. Motor tauschen zu müssen (den neuen Motor würde ich aber auch sofort nehmen wenn der etwas effizienter ist :slightly_smiling_face:). Ist bei den neuen vorne oder hinten der Async Motor verbaut? Ich vermute vorne und hinten weiter ein Synchronmotor.

Also muss ich mich überraschen lassen ob wir hier von ein paar Wochen oder Monaten sprechen.
Immerhin lief es mit dem Werkstattwechsel insgesamt besser.

Mein alter Volvo Partner hat sich unnötig selbst ins Knie geschossen und ich war dort 9 Jahre super zufrieden (kann als „völliges Kommunikationsversagen“ abgestempelt werden).

Damit bin ich gespannt wie es bei weiteren Kandidaten mit dem Problem ablaufen wird.

1 „Gefällt mir“

Es wird wieder kommen .

so long

Moin,

hat schon jemand Erfahrung mit der Kulanz seitens Polestar bei diesem Geräusch?
Ich frage weil:
2 Jahre Gewährleistung seit 4 Wochen abgelaufen
Auto war vor 12 Wochen zur Inspektion
Keine Anschlußgarantie
Leasing noch 11 Monate

Grüße
Carsten

Das bekräftigt ja dann meine Beobachtung, dass das Rattern der Antriebswelle wiederkommt. Danke für deine Meldung.

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich den Wagen vor kurzem ziemlich günstig gebraucht bei einem eher windigen Händler gekauft. Ich könnte auf Gewährleistung pochen, bin mir aber recht sicher, dass da nichts zu holen ist.
In Bezug auf Hyundai hat die FA Evoe nahe Osnabrück von sich reden gemacht. Die haben als freie Werkstatt eine lt. Hyundai irreparable Antriebseinheit mit neuen Lagern wieder flott bekommen und damit einen wirtschaftlichen Totalschaden abgewendet.
Wenn es bei mir mit Kulanz nichts wird, würde ich zu denen gehen und schauen, was sie machen können.
Zumal ich von hinten das Klackern beim rekuperieren und im Schiebebetrieb ein Singen habe, das nach Lager klingt. Gleichzeitig beim Beschleunigen Vibrationen in der Lenkung…bin gespannt ob ich Gespenster sehe oder ob wirklich alles hin ist…
Wenn die Teile- und Reparaturlage bei E-Autos derart grottig ist, macht man sich wohl völlig zu Unrecht Sorgen um den Akku…für Verbrenner kriegt man ja jeden Mist…

Es kann aber auch sein, dass garnicht Getriebe & Wellen das Problem sind, sondern die Software:
Wenn man richtig Strom gibt, ist der Leistungseinsatz schon heftig - der Motor schlägt regelrecht zu und eventuelles minimales Spiel zwischen den Zahnflanken im Getriebe oder der Verbindung zu den Halbachsen kann ein Einfallstor für erhöhten Verschleiß werden. Abhilfe wäre eine minimal verändere Kennline für die Gasannahme, die die Zahnflanken erst anliegen lässt, bevor Drehmoment draufkommt. Bei der frühen Zoe hat sowas wohl geholfen.

Ich muss mich hier jetzt auch noch einmal melden .
Bei mir kommt und geht diese Ratschengeräusch ja .
Heute war es wieder sehr deutlich da ,so laut wie noch nie .
Ich habe dann wieder beschleunigt , bin auf N gegangen und habe dann im Neutral Modus bis zum Stillstand abgebremst .
Das Geräusch war verschwunden.
Dann in den OPD Modus richtig beschleunigt und dann nur mit Rekuperation bis zum Stillstand .
Jetzt war das Gluecksrad wieder kaum noch zu hören .
Das Gleiche nocheinmal also beschleunigt und dann auf N abgebremst und dann wieder beschleunigt und bis zum Stillstand rekuperiert mit Bremseneingriff .
Was soll ich sagen .
Das Geräusch ist verschwunden und lässt sich nicht mehr reproduzieren .
Das kann doch kein mechanischer Verschleiss sein,der da kommt und geht .
Das ist ein Rätzel fuer mich .

so long

Meine bisherige Erfahrung: je wärmer (sowohl Umgebung als auch mechanische Teile), desto weniger tritt das Geräusch auf. Wenn’s warum genug ist und/oder ich viel gefahren bin, höre ich auch teilweise nichts mehr.

So ging es der Werkstatt beim ersten Anlauf leider auch. Muss nun bei kälteren Temperaturen nochmal vorstellig werden, da ich auch reichlich Anfahrtsweg zur Werkstatt habe.

Egal ob warm oder kalt .
Im N - Modus ist das Geräusch nie da .
Also kann es kaum an der ATW oder einem Lager liegen .
Man weiss ja nicht wie die Technik wirklich arbeitet .
Dreht sich im N-Modus der Rotor des E-Motors noch mit oder nicht ?
Wenn nicht ,wie wird der Kraftschluss hergestellt mit einer Kupplung ,einem Mitnehmer ?
Hier werden sehr grosse Kräfte direkt und hoch dynamisch uebertragen weswegen ich annehme ,das im N-Modus einfach der Strom unterbrochen wird .
Es wird Zeit ,das sich Polestar dieser Sache endlich einmal annimmt .
Die Werkstätten habem eine Tendenz einfach so lange Teile zu tauschen ,bis das Problem plötzlich gelöst ist .
Das hilft uns aber nicht weiter,weil wir das irgendwann einmal selbst bezahlen muessen .
" Jugend forscht " ist einfach zu teuer .

so long

Doch, aber es beim mechanischen Bremsen kein Drehmoment über die Halbachsen übertragen, deren Verzahnung (bzw. deren Verschleiß) wohl der Grund für das Rattern sein soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Auch wenn mein Polestar bereits weg ist, hatte ich das Geräusch auch. Im N Modus war es weg und in den normalen Fahrmodi vorhanden. Bei mir wurde auch die Antriebswelle gewechselt und danach war es komplett weg. Fahrzeug hatte damals ca. 30.000 km.