RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Der Tausch des hinteren E-Motors hatte bei mir auch nichts gebracht. Ich dachte aber, dass die Antriebswellen allein nicht getauscht werden können bzw. als Ersatzteil nicht ohne Motor erhältlich sind.

Doch. Aber siehe unten.

1 „Gefällt mir“

Ah, da hatte ich die Getriebe-/E-Motoreinheit mit den Achswellen verwechselt. Danke.

Hatte jetzt den Fall, dass das Geäusch nicht auftrat als mein P2 im Service war. Ist ja klar…

Hat jemand von euch eine Aufnahme auf der man das Geräusch hört ? Bekomme es nicht so recht eingefangen.

Hier ein Link da kann man meine Audio Aufnahme herunterladen. Bei Sekunde 7 und 12-13 ist es zu hören.

Nach über 3 Jahren und 45.000km hat es bei uns auch angefangen. War plötzlich da, hinten, reproduzierbar bei jedem bremsen und, ganz leise, auch beim wieder anfahren.

Geisser in KA angerufen und das Problem geschildert. Rückfrage ob nur hinten oder auch vorne. Sie haben gleich gesagt, ist ein bekanntes Probkem, sie bestellen schon mal die Antriebswelle. Termin für eine Woche später ausgemacht.

Vorgestern abgegeben, Ersatzwagen bekommen (Polestar SM) heute wieder abgeholt, Geräusch weg.

Ich hatte die Garantieverlängerung abgeschlossen und musste jetzt noch nicht mal was unterschreiben. Wird alles direkt mit der Helvetia abgerechnet.

Wie so oft, Geisser in KA, tip top Arbeit :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Wurden das nur an der Hinterachse gemacht oder auch an der Vorderachse?

Nur die Hinterachse.
Seit dem ist Ruhe.

Moin in die Runde,

ich war heute mit meinem Polestar 2 (MY22, LRDM, 40k) mit gleichem Fehlerbild beim Volvo Händler zur Untersuchung.

Laut deren Aussage gibt es seit ein paar Tagen eine größere Untersuchung (zu genau diesem Problem) bei Polestar, aber noch ohne Ergebnis.

Ich habe ihn wieder abholen dürfen und die melden sich, sobald sie von Polestar eine Aussage/Anleitung zur Behebung haben.

Bin mal gespannt, wie lange das dauert…

Bei mir höre ich jetzt ein leichtes RR Geräusch an der linken Vorderachse, das nervt, ist aber deutliche leiser und nur kurz vor dem Stillstand zu hören. Mein Meister meinte er würde hier nicht machen. So ganz lässt mich es trotzdem nicht in Ruhe .

Meiner kam heute aus der Werkstatt wieder. Antriebswelle wurde vorne links getauscht, das ratternde „Glücksradgeräusch“ ist aber leider unverändert vorne links vorhanden (so wie hier im Thread beschrieben). Schade, ich dachte es wäre die Antriebswelle. Mal sehen was die Werkstatt ab Dienstag dazu sagt… (01.2021, 32000km)

Lass mal den Frontmotor checken, der wars bei mir.

Bei mir wurde der Heckmotor getauscht - mein Geräusch kommt von hinten. Hat leider nicht geholfen. Ich vermute die Abtriebswellen, deren Tausch ja auch schon bei einigen die Lösung hat.
Also könnte es zumindest zwei Problemquellen geben.

Ich habe das Geräusch jetzt seit 30000 km .
Es wird nicht lauter , und manchmal ist es auch tagelang gar nicht zu hören .
Das Polestar das immer noch nicht aufklären konnte ist nicht schön .
Ich vermute , das es nichts Schlimmes ist , sonst wuerde es deutlicher werden .
Wir werden sehen .

so long

2 „Gefällt mir“

Weißt Du schon etwas mehr?

Hab auch einen Dual Motor mit PP (MY23 mit 41.000 km) und vor ein paar Tagen ist mir auch ein Geräusch beim rekuperieren aufgefallen.

Dann erstmal Lüftung aus, Rücksitze umgeklappt, Abdeckung im Kofferraum raus. Und da hört man zwei Geräusche ganz deutlich.

  • Von hinten bei jedem rekuperieren und niedriger Geschwindigkeit. Und seit ein paar Monaten surrt der Motor auch recht deutlich bei ca. 100 km/h. Ob das irgendwie zusammenhängt?

  • von vorne links beim rekuperieren mit leicht eingeschlagenem Lenkrad. Noch deutlicher wenn es bergab und in eine Rechtskurve geht, also wenn mehr Last auf das Rad vorne links kommt

Werde in KA einen Termin ausmachen. Danke auf jeden Fall an das Forum, so geht man schon mal gut vorbereitet in das Gespräch :wink:

Moin Zusammen,
Ich habe dieses Rattern seit ca. 1 Jahr bei meinem
2021er DM (120.000km) und bin deswegen auch direkt vor einem Jahr bei meinem SP vorstellig geworden. Nach Untersuchung durch den SP und Rückfrage bei Polestar hieß es, das Geräusch sei „normal“. Wenn ich das hier so lese, hat sich im letzten Jahr so einiges getan. :wink:

Ich habe versucht, dass Geräusch einzufangen. Wenn man das Video laut aufdreht, kann man das Rattern ab Sekunde 7 hören. Hört sich das Rattern bei Euren P2 genauso an? Leider sind die Soundfiles in diesem Thread nicht mehr verfügbar.

Ist genau das selbe Geräusch wie bei mir…

1 „Gefällt mir“

Update von mir:

Der Polestar ist jetzt (im dritten Versuch) beim Servicepartner, dessen Mechaniker das Geräusch sofort gehört und auf die hintere Antriebswelle zurückgeführt hat. Es wird jetzt die hintere Antriebseinheit + Antriebswellen getauscht.

Ob auch die Radlager usw. getauscht werden, war aus dem technisch wenig bewanderten Kundenbetreuer nicht herauszubekommen. Interessanterweise wird auch die vordere Antriebseinheit ausgetauscht, da der Mechaniker hier wohl auch Ungereimtheiten festgestellt hat - welche das genau waren, wusste man nicht.

Ich bin gespannt, ob sich das Problem damit erledigt hat. Aber gut zu wissen, dass es Servicepartner gibt, die das Problem ernst nehmen.

3 „Gefällt mir“

Update!! heute wurden die Antriebswellen hinten getauscht und endlich ist das Glücksrad-rattern vorbei

3 „Gefällt mir“

Meine Antriebswellen wurden im letzten Juli ja ebenfalls getauscht, aber heute habe ich das Rattern beim Rekuperieren aus niedrigen Geschwindigkeiten erneut vernommen. Allerdings wird es bei mir vom Klackern und Poltern der vorderen Domlager (besonders das Rechte) übertönt. Ich werde der Sache also noch mal auf den Grund gehen müssen, aber warte wahrscheinlich, bis meine Domlager ersetzt worden sind.

Spannend. Bei mir wurde ja die Antriebseinheit hinten getauscht. Jetzt, da das Rattern wieder da ist, schlug Polestar meinem Servicepartner vor die Antriebswellen innert 2 Wochen zweimal zu schmieren und dann weiter berichten. Ich werde dies jetzt mal machen, glaube jedoch nicht daran, dass sich nach längerem Gebrauch etwas ändert…

Ich werde wieder berichten :slight_smile: