RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Hallo ich habe das selbe Problem! habe aber am 18.12 schon ein Werkstatt Termin

1 „Gefällt mir“

@Zimboo klingt gut, halte uns auf dem laufenden was bei dir raus kam…muss dann auch einen Termin machen…

So, heute war unser Poldi (LE 2021, 60.000 km) in der Werkstatt: Es wurden der hintere Antriebsstrang sowie die Radlager getauscht (freiwillig verlängerte Garantie für einen early adopter :wink:) . Zzt. ist das Geräusch weg. Zugleich wurde noch ein 30.000er Servicetermin gemacht.
Btw: Wer wie ich keine Ahnung vom Thema „Antriebsstrang“ hat, dem kann hier geholfen werden:

Ja, es gibt ein Update… der Motor kam nicht wie geplant (ich hatte es so verstanden, daß die Teile bestellt wurden und dann der Termin ausgemacht wurde, nachdem die geliefert wurden, aber es ging wohl nur um den Liefertermin) Just in time war ein Tag zu spät, und ich bin 100km umsonst gefahren :face_with_symbols_over_mouth: und vor Weihnachten geht nix mehr. Neuer Termin nach Drei König. :man_shrugging:t2:

Aussage ist, ich kann damit Fahren ohne Rücksicht. Wenn ich also im Winterurlaub in Italien :it: liegen bleibe, muss ich mich wohl streiten :roll_eyes:

mal eine Frage an die, die bereits in der Werkstatt waren und Tauschteile haben: hat sich das Problem angekündigt oder war es von heut auf morgen da?

Ich höre bei kalten Temperaturen ebenfalls hin und wieder ein dezentes „Glücksrad“ beim Rollen auf eine Ampel/Kreuzung. Da ich OPD Gering fahre, ist es beim Loslassen des Fahrpedals zu hören. Wie gesagt, aktuell noch sehr leise und nur selten wahrnehmbar.

Sehr gewagte, aber typische Aussage.
DAS würde ich mir unbedingt schriftlich geben lassen!

Gerade bei der Anschlussgarantie (Helvetia) wird auf so einen Ausschluss explizit hingewiesen:
image

image

Ich würde mir bis zum Erscheinen und Einbau des Ersatzteils einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen lassen.

Einen ähnlichen Fall hatten wir hier schon mal, dass der Kunde dafür grade stehen muss, weil irgendwelche antriebsrelevanten Teile bei Volvo/Polestar (und das ist nicht gerade selten der Fall) nicht unmittelbar lieferbar sind und eingebaut werden können.

Guter Hinweis! Danke! Ich werde das mal anfragen. Wobei ich notgedrungen damit jetzt schon 2500km rumfahre. Warnleuchten und Anzeigen gibt es keine, daher war auch lt. Autohaus keine „Notreparatur“ notwendig.

Ein technischer Defekt (mechanisch/elektrisch), der sich ankündigt, muss ja nicht immer gleich zumindest frühzeitig eine Meldung aufpoppen lassen.

Ich hatte das auch mal einige Monate und dann war es wieder verschwunden .
Ist nicht mehr reproduzierbar .
Dafuer ärgert mich die laute Wärmepumpe .
Im Nissan Leaf hört man da nichts .

Meiner ist ein DM long range , Bj 2022 mit 60000 km auf der Uhr .
Wäre das ein wirklicher , mechanischer Schaden , wuerde das Geräusch deutlicher werden und nicht verschwinden .

so long

Auch wenn es hier OT ist, für die Wärmepumpe gibt es einen Ersatz, mit einer anderen Halterung, dann muss man sehr sensibel sein, um deren Betrieb zu erkennen. Wurde bei mir auf Initiative der Werkstatt auf Garantie ersetzt…

Ja? Ich habe auch die neue Halterung, Welten besser als vorher, aber für mich immer noch laut genug - eigentlich zu laut.

Da sollte im Innenraum praktisch nichts hörbar sein!

Meine ist auch richtig laut wenn der Lüfter stark läuft. Merke richtig die Vibration… MY22

Lass es mal checken. Wenn das Ding richtig rumort, dann könnte es noch die alte Halterung sein.

1 „Gefällt mir“

Ich sollte euch ja auf dem Laufenden halten. Der PS2 war 2 Tage zur Fehlersuche in der Werkstatt (Antriebswellen,Radlager,Bremsen,Getriebeoel wurden überprüft und nichts gefunden). Deshalb gehen die Werkstatt und Polestar davon aus, das Geräusch entsteht im Getriebe (Differenzial) und tauschen jetzt die Motor-Getriebe Einheit (Driveunit)

Habe den Wagen gerade abgeholt und im Ramen der 60000 km Inspektion die Heckkamera und die Wärmepumpenhalterung tauschen lassen .
Jetzt bedaure ich ,das ich so lange mit der neuen Halterung gewartet habe .
Ich habe ein anderes Auto ! :smiley:
Man hört jetzt die Wärmepumpe ueberhaupt nicht mehr und die Vibrationen sind auch verschwunden.
Die alte Halterung war ein einfaches Stahlblech .
Die Neue ist aus Alu mit Federn und Gummis , recht aufwändig .
Trotzdem ist es immer noch wichtig , das die Pumpe korrekt ausgerichtet wird ,damit keinerlei Vibration uebertragen wird .

so long

4 „Gefällt mir“

So weitere 1500km später, das Geräusch wurde minimal lauter und wenn man sich darauf konzentriert hatte auch bei ca. 100km/h noch leicht hörbar, aber ich hatte die Bestätigung, daß das ich das Auto uneingeschränkt benutzen kann.

Jetzt wurde der komplette Frontmotor getauscht und das Geräusch ist weg. 5h Arbeit, 2,5Tage in der Werkstatt (Vida ging gestern scheinbar nicht). Kosten für mich 0€, lt. Autohaus wären es ca. 7500€ gewesen. :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute
Heute wurde der neue Heckmotor eingebaut, Leider ohne Erfolg das Geräusch ist immer noch da.
Morgen wird besprochen wie es weiter geht.

Hallo Zimbo,

es ist nicht der Heckmotor, der wurde bei mir auch ausgetauscht hat nichts gebracht. Kurz vor Weihnachten hat die Werkstatt dann die Antriebswelle getauscht. Seit dem Zeitpunkt ist jetzt endlich das RRR-Geräusch weg. Jetzt bin ich echt zufrieden.

Hallo Rotcario
Vielen Dank für die Info