RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

@MrMidnight bei dir war doch ein Geräusch von vorne, oder? Gibt es dazu eine Lösung. Meiner macht seit ein paar Tagen beim Rekuperieren unter 20km/h ein Geräusch von vorne, aber kein Klack-Klack. Lässt sich schlecht beschreiben, aber klingt wie ein Getriebe or Differential. Bremsen kann ich ausschließen, wenn ich mit N bremse tritt es nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kam das Geräusch/Vibrieren von der Hinterachse und wurde nachhaltig durch die neuen Antriebswellen beseitigt.
Ich dachte auch erst, das es von vorne kommt.

Das ist aber vermutlich ein anderes Geräusch/Vibrieren als das was hier diskutiert wird.

Rauer Asphalt kann ein ähnliches Geräusch/Vibrieren (nur deutlich leichter) hervorrufen.
Ich dachte daher nach ~6000km nach dem Tausch der AW auch erst, dass es wieder zurückgekommen ist, was aber nicht der Fall war.

1 „Gefällt mir“

Ok, merci, dann werde ich mal beim SP anklopfen, ob die diagnostizieren können (und Zeit dazu haben).

Also ich hab erst Ende November einen Termin. Berater ist mitgefahren und meinte „muss man sich genau anschauen, aber erstmal kann man weiterfahren“. Bin mit dem Geräusch auch aus Italien zurückgefahren, daher sollte das passen. Weil die Garantie demnächst ausläuft hat er noch die Garantiebedingungen der Anschlussgarantie geprüft und meinte, das sieht gut aus (also gleiche Abdeckung wie Werksgarantie) :smile: ich gebe ein Update wenn der P2 auf den Hebebühne war

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurden vor 5 Monaten die Antriebswellen getauscht. Jetzt ist das Geräusch aber zurück. Ich habe keine Lust alle 5 Monate in die Werkstatt zu fahren…

Nur nochmals zum Verständnis:
Bei mir wurden die Antriebswellen hinten damals nicht aufgrund des Geräuschs (nicht das hier im Thread diskutierte) erneuert, sondern weil ich Vibrationen beim mittleren und starken Beschleunigen hatte.

Mit den neuen Antriebswellen wurde das Vibrieren beim Beschleunigen beseitigt und als Nebeneffekt auch dieses Geräusch unterhalb ca. 30 km/h.

Das hier im Thread diskutierte Problem/Geräusch hatte/habe ich nicht.

Das wollte ich nur nochmal dazu anmerken.

Die neuen Antriebswellen (oder zumindest eine Seite) haben/hat ja nun Dämpfer verbaut, was die alten nicht hatten.

1 „Gefällt mir“

Also lt. Diagnose ist es bei mir wohl der Frontmotor, der getauscht werden muss. Da die originale Garantie in ein paar Tagen ausläuft, wurde geklärt, ob die Anschlußgarantie das abdeckt (weil Reparatur & Teile Beschaffung dauert etwas). Und das wurde offiziell bestätigt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich da nicht auf die Anschlußgarantie verweisen lassen. Der Schaden wurde noch in der Garantie gemeldet. Oder meint PS, dass Du den Schaden selbst zahlen müsstest, wenn Du die nicht hättest?

3 „Gefällt mir“

Richtig!
Es zählt der Zeitpunkt, an dem der Schaden gemeldet wurde, nicht der Zeitpunkt, wann die Teile eintreffen und repariert werden kann.

Wäre ja noch schöner, wenn es so wäre…

4 „Gefällt mir“

Laut Aussage des Volvo Autohauses müsse die Reparatur innerhalb der Garantiezeit abgeschlossen sein. Sei bei Volvo so und damit bei Polestar analog. Hab es nicht weiter hinterfragt, weil ich die Anschlussgarantie habe. Falls es Probleme geben sollte ist alles korrekt dokumentiert inkl. Fehlerdiagnose innerhalb der originalen 3 Jahre Garantie. Daher bin ich erstmal relaxed.

Das entspricht aber nicht der Rechtslage in unserem Land und ist von daher ungültig.

5 „Gefällt mir“

Ist doch eine Super-Aussage. Dann sollen sie die Ersatzteile schneller an Land bringen damit sie ihre eigenen Regeln einhalten können.
Bislang habe ich so eine Aussage noch nie gehört.

1 „Gefällt mir“

Die Aussage kam, als der Termin für die Diagnose vor 2 Wochen ausgemacht wurde. Die Gegend hier ist nicht wirklich gut abgedeckt mit Volvo bzw. Servicepartnern. Seitdem einer abgebrannt ist, ist es nicht wirklich besser geworden. Und da verstehe ich die auch… Auto fährt und macht ein leichtes Geräusch, da gibt es andere Fälle wo das Auto nicht mehr fährt mit mehr Druck dahinter. Gestern nach der Diagnose wurden die Teile bestellt und sobald die da sind wird eingebaut. Dauert wohl 2 Tage. Die Aussage mit der Anschussgarantie kann auch nur zum Beruhigen gewesen sein so a la „alles Gut, wir kümmern uns darum“.
Ich kenne den Mitarbeiter jetzt schon seit ein paar Jahren (TCam Problematik und App bei P1.8) und bin mir sicher, daß der keine Spielchen oder ähnliches spielt. Daher muss ich da nicht großartig hinterfragen, sondern kann ihm da vertrauen und mich auch darauf verlassen, daß das so läuft wie vereinbart/versprochen.

Das habe ich schon verstanden.
Es ist immer wieder überraschend wie die Dinge bei Polestar laufen.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand die Erfahrung gemacht, dass bei der Beseitigung des Rattergeräuschs an der Hinterachse (Tausch der Antriebswelle oder Motor) die Werkstatt versucht den Austausch nach hinten zu schieben?
Also so das die Beseitigung aus der Garantiezeit fallen würde?
Wäre dankbar um Hinweise. Macht Ihr auch noch zusätzlich Druck bei Polestar direkt oder nur in den Werkstätten?

Das ist völlig irrelevant (siehe mein Beitrag oben).
Nochmal: Der Zeitpunkt, an dem der Kunde die Beanstandung meldet (der Servicepartner muss das schriftlich im System aufnehmen) zählt!

Im Zweifelsfall ja.
Aber nicht beim Support, sondern beim persönlichen Ansprechpartner, der sich dann in Verbindung mit dem Werkstattmeister setzt.

Ich denke du bist jetzt an diesem Punkt angelangt!?

Aber das war bisher nur in bestimmten Fällen vonnöten, sprich eher bei Software- oder Hardwarefehlern, die erst einmal analysiert werden mussten.

Garantiearbeiten, die der Servicepartner erledigen musste, waren nie ein Problem.
Was ich damit sagen möchte ist, dass der Servicepartner immer seine zu erledigten Aufgaben vollzogen hat.

Mein Werkstattmeister war sogar immer sehr bemüht, dass er mir -auch wenn die Hütte voll war- immer einen möglichst kurzfristigen Termin gegeben hat, um alles immer innerhalb der Garantie abzuwickeln.

Ist dies nicht der Fall bei dir, dann kann ich dir nur dazu raten, dein Autohaus zu wechseln!

Sieht bei mir ähnlich aus. An den Bremsen war man auch zuerst dran und es hat nichts gebracht. Status nach nun über 2 Monaten: Keinerlei Fortschritt! Der Wagen stand nach Fahrtenbuch im Grunde nur auf dem Hof rum.
Ich würde gerne mal die offiziell abzuarbeitende Checkliste für das Problem sehen, bis man Nägel mit Köpfen macht und die Antriebswellen tauscht. Da das Problem ja definitiv nicht neu ist muss es dafür doch eine Liste mit Maßnahmen geben und wenn das am Ende alles nichts bringt bleibt nur der große Tausch.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher.
Ich vermute immer noch, so dumm es ist, aber diesen Eindruck macht es nunmal, dass jeder Vertragspartner für sich selbst bei Problemen recherchiert und es dafür keine Datenbank gibt, leider.

2 „Gefällt mir“

Habe ebenso ein Rattern und Vibrieren…egal ob beim Rekuperieren oder beschleunigen aber immer zwischen 35 und 38km/h. Echt seltsam…hatte das noch jemand?

Bei mir war es nur bei Rekuperieren. Jetzt wurde diese Woche, gemäss Werkstatt, meine Hinterachse gewechselt. Polestar hat anscheinend Interesse an dem Teil und will es in ihrer technischen Abteilung haben. Stand jetzt habe ich Ruhe. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden, wenn nicht, dann gehe ich halt wieder vorbei. Die Garantie läuft ja noch. :wink: