RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Ah ich wollte übrigens ebenfalls berichten… Werkstatt angerufen und vom Geräusch berichtet. Konnte noch am selben Tag vorbeifahren. Der Servicemitarbeiter hatte zunächst die anbackenden Bremsbeläge in Verdacht aber das konnte ich ihm ausreden, denn dieses Phänomen ist mit durchaus bekannt, kam auch schon mal vor und konnte durch freibremsen beseitigt werden.
Er ist mit mir eine kleine Runde gefahren um sich das Geräusch selbst anzuhören (vorher hatte ich die Hutablage entfernt und die Rücksitze umgeklappt).
Das Geräusch war ihm von zwei anderen Fällen schon bekannt. Es gibt wohl auch schon in deren System eine Anweisung die Antriebswellen zu tauschen. An dem Fall war auch eine Audiodatei drangehängt zum vergleichen. Klang exakt so wie bei mir.
Anschließend einen Termin für den kommenden Dienstag vereinbart für den Austausch der Antriebswellen. Dauert wohl nur einen Tag, also morgens abgeben und abends abholen. Ersatzwagen wurde für due Zeit auch für mich reserviert.
Also wenn der Austausch genau so reibungslos verläuft bin ich wunschlos glücklich.

2 „Gefällt mir“

Heute konnte ich den Termin für den 60k Service für nächste Woche fixieren. Meinen Garagisten habe ich gleichzeitig dahingehend informiert, dass ich ebenfalls von diesem Geräusch betroffen bin. Somit kann ich morgen vorbeigehen und die schauen/hören sich die Sache mal an um die notwendigen Teile für nächste Woche bereits zu bestellen. Soweit so gut. Jetzt schau ich mal wie sich Polestar in der Schweiz zu dieser Thematik äussert und was alles auf mich zukommt.

Das hört sich so an wie ich in meinem Fall vorgegangen bin. Audioaufnahme hatte ich auch geschickt.
Inzwischen wurde der hintere Motor getauscht. Leider musste ich feststellen, dass das RRR- Geräusch beim Bremsen von 20km/h bis zum Stillstand, also an die Ampel heranfahren, immer noch vorhanden ist. Werde nochmals in die Werkstatt es kontrollieren lassen.
Hinzukommt, dass ich jetzt bei 120 km/h auf der Autobahn ein leise Surrgeräusch an der Hinterachse höre. Was sich schwer nachweisen lässt, da es nur schwach zu hören ist. Dieses Geräusch war aber vor dem Antriebstausch bei 50.000km nicht zu hören.

Warum tauscht man immer noch Motoren, wenn man eigentlich weiß, dass das Geräusch von den hinteren Antriebswellen kommt, die überarbeitet wurden und Schwingungsdämpfer bekommen haben?

Kommunizieren die Servicepartner und Polestar nicht untereinander?

Weil teilweise, wie bei meinem zweitem Tausch die AW-Aufnahme am Differential ausgeschlagen ist.
Differential, Untersetzungsgetriebe und E-Motor sind (für die Werkstatt) ein einziges Bauteil.
Wenn jemand schreibt, das er einen neuen Motor bekam ist der Rest auch neu.

1 „Gefällt mir“

Was aber nicht unbedingt mit einschließt, dass die Antriebswellen auch neu sind. :wink:

Aber wenn es sauber gemacht ist, sollten die auch mit dazu neu gemacht worden sein, sonst fängt der ganze Käse von vorne an…

Eigentlich schon, die AW sind das „weichere“ Material und somit vorher verschließen.

Kann es sein, dass „brutale Kickdowns“ das Problem verschärfen?
Ich habe bisher 2 oder 3 mal nur so zum Spaß voll durchgetreten. Das gab jedesmal, sagen wir mal - einen Schlag - im Antriebsstrang. Seitdem verkneife ich mir das…

Meine Werkstatt hat den hinteren E-Motor auch klaglos ausgetauscht, nachdem ich mit dem Meister eine Probefahrt gemacht und das Geräusch vorgeführt habe.

Leider hat der Austausch nicht geholfen. Zwar ist jetzt das Pfeifen des Motors bei Teillast und 52-54 km/h weg, aber das RRRRR-Geräusch ist unverändert. Mal schauen, wie wir das lösen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe soeben den Anruf meiner Werkstatt erhalten. Ich war bereits 2x dort um mit dem Werkstattchef und einem Mechaniker eine Runde um den Hof zu drehen damit diese das Geräusch selber hören. Aufgrund dessen das die Werkstatt auf meinem Arbeitsweg liegt, hielt sich der Aufwand für mich in Grenzen.
Auf dem Fahrzeuglift hätten sie nichts feststellen können, bei einer Probefahrt hören sie das Geräusch aber auch. Schon mal gut. Sie hätten jetzt auch Videoaufnahmen erstellt und schauen nächste Woche mit der technischen Abteilung von Polestar was zu tun ist.

Meinen Hinweis, dass bereits mehrere mit dem selben Symptom eine neue Antriebswelle inkl. Heckmotor erhalten hätten, nahmen sie zur Kenntnis.

Jetzt schauen wir mal wie es weitergeht und wann ich meinen Polestar gegen einen Ersatz XC40 tausche. Ich bin zuversichtlich, dass ich bald Bescheid weiss was Sache ist.

Genau so war es bei mir auch, es bleibt ein Geräusch beim Heranfahren an die Ampel bei ca. 20km/h. Werde leider nochmals in die Werkstatt müssen und hoffe dass die das Problem in Griff bekommen.

Dann bin ich auf weitere Erkenntnisse gespannt.
Noch eine komplette neue Antriebseinheit möchte ich nicht haben und Polestar sicher auch nicht einbauen.

Bei mir wurden vor knapp 3 Wochen die beiden hinteren Antriebswellen getauscht. Alles problemlos abgelaufen: Auto morgens abgestellt, Ersatzwagen übergeben bekommen (XC40 Plug-In-Hybrid mit der Aussage: „der Akku wird vermutlich leer sein, aber dafür ist ja ein Benziner drin“), um 17 Uhr der Antuf: mein Auto ist fertig, gesaugt und gewaschen.
Seither ist das Geräusch verschwunden und soll hoffentlich auch so bleiben *aufholzklopf

2 „Gefällt mir“

Hallo an alle mit dem P2 Geräusch an der Hinterachse.
Kurze Info aus der Werkstatt:
Was haltet ihr von der Vermutung es könnten die Scheibenbremse sein? Das heißt die Bremsbeläge würden ihren Abrieb auf die Scheibe ablagern und dann würde es zu Ränder geben, die das Geräusch verursachen, mir ist das etwas weit hergeholt, oder ? Jetzt sollen erstmal neue Scheiben und neue Beläge darauf um das Geräusch besser hören zu können. Da bin ich gespannt.

Nö, ist quatsch und würde nicht so ein massives Geräusch verursachen, das man sogar in der Karosse spürt.
Warum tun die bei dir eigentlich so lange herum, obwohl das Problem bekannt und kein Einzelfall ist?

1 „Gefällt mir“

Ja das frage ich mich auch, den Motor haben Sie bereits gewechselt, was bleibt dann noch ?
Scheinbar meint er, er würde nur das Bremsgeräusch bei der Aufnahme hören, aber nicht das rattern!

Die Antriebswellen haben sie nicht getauscht?

Haben sie mir auch erzählt, das ist offensichtlich Quatsch. Bremsen wurden trotzdem gereinigt, das Geräusch ging aber nie weg.

Nein! Ich werde nochmals den Hinweis geben. Danke.

Das Auto wurde dafür gebaut. Und es gibt auch noch das Performanceupdate mit mehr Bums. :boom: Wenn es davon schneller verschleißt… ist es unterdimensioniert oder aus dem falschen Material