sind das neue Änderungen oder eh die, aus 2022, als die hinteren Beläge zum Kleben neigten, was teilweise beim Losfahren laut geknackt hat?
Das sind neue Änderungen.
Zumindest für die hinteren Beläge kann ich beruhigen.
Die geänderte Nummer resultiert daraus, dass wir den Produktionsstandort geändert haben. Eine technische Änderung ist nicht erfolgt. Die Änderung der E-Nummer dient ausschließlich der Nachvollziehbarkeit bzgl. Produktionschargen.
Was hinter der Änderungen der Vorderen (Brembo?) steckt weiß ich nicht.
Hat denn die 32287446 das Festrosten beseitigt?
Bei mir haben die die 32287446 auf die Garantierechnung geschrieben, aber eine andere, alte wurde damals verbaut.
Ich kann sehen, das eine andere Belagmischung verwendet worden ist. Die Details kann ich nicht sehen, würde auch nichts nützen, weil davon verstehe ich nichts.
Beseitigt → Nein, verbessert → Ja, zumindest so meine eigene Erfahrung, einmal trocken bremsen verhindert das Kleben/Festrosten.
Nass abstellen für ein paar Tage geht nicht ohne „Klonk“ und anschließendem „Schab Schab“ bei jeder Radumdrehung. Aber zumindest reißt nichts mehr aus dem Belag heraus.
Wenn dir das nicht ausreicht musst du auf Keramik wechseln, z.B. diese hier.
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Seit einigen Wochen habe ich das RRRR-Geräusch beim Bremsen. Nicht laut, aber wenn man es einmal gehört hat (und diesen thread kennt), hört man es immer.
Bei mir tritt es nur auf beim Rekuperieren bei Geschwindigkeiten unter 20km/h. Interessanterweise weniger deutlich bei sehr kalten Temperaturen oder wenn ich das Bremspedal nutze statt OPD.
Ich habe das bei meinem Service Point im Rahmen des Reifenwechsels angesprochen, bekam dann bei Abholung aber nur die Aussage, es läge an den Bremsbelägen, ich solle diese „freibremsen“ (was ich nota bene regelmäßig mache, weswegen die Scheiben auch gut aussehen.
Dann habe ich den Support angeschrieben und unter anderem auf diesen thread verwiesen, der dem Support auch bekannt ist und ausserdem kam die Aussage, das Problem sei bei Polestar bekannt. --Spitzen Forum hier-- ich habe jetzt auch einen konkreten Ansprechpartner beim Support.
Der Support bat mich, einen Termin beim Volvohändler zu machen und den Termin mitzuteilen, dann würde man sich das zusammen mit dem Polestar Spezialisten vor Ort anschauen.
Ich muss sagen, ich bin von dem Support total begeistert, hilfsbereit, lösungsorientiert.
Wenn die jetzt noch das Geräusch wegkriegen bin ich wunschlos glücklich.
Bei mir ist es nach 35000km auch soweit, dass eine Antriebswelle gewechselt werden muss. Ich habe zum Glück eine Anschlussgarantie abgeschlossen, ansonsten wäre es in die Zeit nach der regulären Garantie gefallen.
Ich habe direkt mit der Werkstatt geredet, sie mussten ein Audiofile des Geräusches mitschicken und jetzt wird nächste Woche eine Welle gewechselt. Verwunderlich, dass es nur eine sein soll, aber sie werden wissen, was sie tun…