Rost bei 3 Türen - langsam wird's unlustig

Nun… mit 78tkm verliere ich langsam den Glauben an das Fzg. (LRDM)
Am 02.02.2022 abgeholt sind nicht ganz 3 Jahre vergangen und nun neben den ganzen Klacker-Geräuschen an der Antriebswelle vorne (von der ich schon die 2te erhalten habe ohne Besserung), dem Poltern an der Hinterachse, wurde jetzt ach auf Grund einer lauten Wärmepumpe Dämpfer und Aufhängung dessen komplett getauscht (Merkliche Verbesserung).
Damit nicht genug - das nächste… 3 von 4 Türen rosten und wurden so schon bestätigt.

Wenn ich nicht die +3 Jahre Garantieerweiterung genommen hätte würde ich etwas unentspannt sein…

1 Like

Sieht fuer mich nach Flugrost aus .
Die Karosserie mit versiegelten Falzen und Schweissnäten wirkt auf mich sehr hochwertig .

so long

Blasen unter dem Lack sind keinesfalls Flugrost.

5 Likes

Mein, stets bemühter, Volvo Partner meinte, selten - aber hatte er auch schon bei XC60… Scheint fertigungsbedingt zu sein, da wirklich 3 von 4 Türen das diente Bild aufweisen. Ausmaß zwar unterschiedlich, aber Position ähnlich.

Betrifft das die 12-jährige Garantie gegen Durchrostung oder ist das ein Lackschaden? Und wie lange wäre Letzterer abgedeckt?

Ich würde davon ausgehen, hab aber gar nicht daran gedacht, da noch keine 3 Jahre alt

Garantie für „durchrosten“
Nicht gg. Rost.

Diese eigenartige Lackstruktur beim ersten Bild habe ich jetzt erst gesehen .
Das das nicht vom ersten Tag zu sehen war ?
Es gibt aber auch immer eine Lackgarantie .
Diese muesste hier greifen .

so long

Ich kann mich anschließen. An beiden vorderen Türen habe ich ein identisches Bild, wenn auch ungleich weniger.
Habe den Stand festgehalten und werde beobachten.

Bei meinem auch an der Fahrertür. Aber nur im oberen Bereich.

Ist das nicht alles Alu? Ich hatte schon 2 Wildschäden, da konnte man nix ausbeulen weil alles Alu.
Und Alu rostet nicht. Oder sind die Türen nicht Alu?
Aber wenn mal jemand in der Nähe geflext hat (in der Werkstatt) ist es Flugrost von den Spänen.

Ich muss mich korrigieren, nur die Haube ist aus Aluminium. Hab es grad mit einem Magneten getestet.
Also doch Rost. Ist wohl schlecht lackiert.

1 Like

Ist ja sehr erfreulich .
Meine Haube hat allerhand Steinschläge .
Ich wusste nicht das die Karrosserie ueberhaupt Alu Teile hat .

so long

Teurer Spaß, hat zum Glück bei mir die Teilkasko bezahlt.

Die Teilkasko bezahlt Steinschläge?

Nee Wildschäden. Steht doch in dem Post davor.

Das hatte ich überlesen.

Die Versiegelung ist doch genau das Problem! Die Paste soll die unverzinkten Schnittkanten der gefalzten Bleche vor Feuchtigkeit schützen und Rostbildung verhindern. In der Praxis gab es damit aber immer mal wieder Probleme. Speziell Mercedes und Ford hatten fast eine Dekade lang (ca. 1997 - 2007) massive Probleme mit Kantenrost, die letztendlich auf Verunreinigungen in der Paste zurückgeführt wurden. Es wundert mich, dass das in der Community schon wieder in Vergessenheit geraten ist. Aber vielleicht werde ich einfach alt.

Im Prinzip scheint Polestar/Volvo/Geely den Prozess im Griff zu haben, da man kaum von solchen Problemen hört. Der TE hatte wohl Pech bei der Produktion seines PS2. Paste, Behälter oder Werkzeug verunreinigt. Daher praktisch alle Türen betroffen. Die meisten werden diese Probleme wohl nie bekommen.

1 Like