Das sind neue Änderungen.
Zumindest für die hinteren Beläge kann ich beruhigen.
Die geänderte Nummer resultiert daraus, dass wir den Produktionsstandort geändert haben. Eine technische Änderung ist nicht erfolgt. Die Änderung der E-Nummer dient ausschließlich der Nachvollziehbarkeit bzgl. Produktionschargen.
Was hinter der Änderungen der Vorderen (Brembo?) steckt weiß ich nicht.
Hat denn die 32287446 das Festrosten beseitigt?
Bei mir haben die die 32287446 auf die Garantierechnung geschrieben, aber eine andere, alte wurde damals verbaut.
Ich kann sehen, das eine andere Belagmischung verwendet worden ist. Die Details kann ich nicht sehen, würde auch nichts nützen, weil davon verstehe ich nichts.
Beseitigt → Nein, verbessert → Ja, zumindest so meine eigene Erfahrung, einmal trocken bremsen verhindert das Kleben/Festrosten.
Nass abstellen für ein paar Tage geht nicht ohne „Klonk“ und anschließendem „Schab Schab“ bei jeder Radumdrehung. Aber zumindest reißt nichts mehr aus dem Belag heraus.
Wenn dir das nicht ausreicht musst du auf Keramik wechseln, z.B. diese hier.
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Seit einigen Wochen habe ich das RRRR-Geräusch beim Bremsen. Nicht laut, aber wenn man es einmal gehört hat (und diesen thread kennt), hört man es immer.
Bei mir tritt es nur auf beim Rekuperieren bei Geschwindigkeiten unter 20km/h. Interessanterweise weniger deutlich bei sehr kalten Temperaturen oder wenn ich das Bremspedal nutze statt OPD.
Ich habe das bei meinem Service Point im Rahmen des Reifenwechsels angesprochen, bekam dann bei Abholung aber nur die Aussage, es läge an den Bremsbelägen, ich solle diese „freibremsen“ (was ich nota bene regelmäßig mache, weswegen die Scheiben auch gut aussehen.
Dann habe ich den Support angeschrieben und unter anderem auf diesen thread verwiesen, der dem Support auch bekannt ist und ausserdem kam die Aussage, das Problem sei bei Polestar bekannt. --Spitzen Forum hier-- ich habe jetzt auch einen konkreten Ansprechpartner beim Support.
Der Support bat mich, einen Termin beim Volvohändler zu machen und den Termin mitzuteilen, dann würde man sich das zusammen mit dem Polestar Spezialisten vor Ort anschauen.
Ich muss sagen, ich bin von dem Support total begeistert, hilfsbereit, lösungsorientiert.
Wenn die jetzt noch das Geräusch wegkriegen bin ich wunschlos glücklich.
Bei mir ist es nach 35000km auch soweit, dass eine Antriebswelle gewechselt werden muss. Ich habe zum Glück eine Anschlussgarantie abgeschlossen, ansonsten wäre es in die Zeit nach der regulären Garantie gefallen.
Ich habe direkt mit der Werkstatt geredet, sie mussten ein Audiofile des Geräusches mitschicken und jetzt wird nächste Woche eine Welle gewechselt. Verwunderlich, dass es nur eine sein soll, aber sie werden wissen, was sie tun…
Seit heute früh ist mein PS nun beim Service Point. Der „PS-Spezialist“ der Werkstatt hat als erstes mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und das Geräusch auch gehört. Jetzt bin ich mal gespannt was sich die Werkstatt zusammen mit Polestar als Lösung ausdenkt.
Merkwürdig ist auch das es nur bei ungefähr +10°C zu hören ist…
Tatsächlich bin ich froh dass es bei meinem heute auch bei ca 1 Grad hörbar war.
mein Auto war letztendlich 2,5 Tage in der Werkstatt. Sie haben für den ersten Tag die linke Antriebswelle bestellt, gewechselt, dann entdeckt, dass das Geräusch noch immer (aber leiser) da ist und die rechte Welle bestellt und dann gewechselt.
Seit dem ist Ruhe, kein RRR mehr.
Ich habe meinen PS heute Abend bereits wieder bekommen. Es wurden beide Antriebswellen gewechselt und ein Radlager. Auf den wenigen Kilometern nach Hause habe ich bisher nichts mehr gehört.
Gestern meinen P2 abgeholt. Ich hab nun die schon 2te Antriebswelle vorne links erhalten. 10km gefahren - identische Geräuschkulisse… aber hey, auch meine Hinterachse poltert und 3 von 4 Türen rosten…
Wenn man einen Lauf hat…
Mittlerweile bin ich ein paar mehr Kilometer gefahren. Weiterhin bisher kein RRRRR- Geräusch mehr.
Hoffentlich bleibt das so „klopfaufholz“
Ich habe da mal eine Frage, bei meinem P2 2020 wurde die hintere Antriebswelle getauscht und das RRR Geräusch ist seit einem Jahr weg.
Vorne habe ich es noch, es ist bei 20km/h vorhanden, auch ein Klicken , das hört sich an wie eine Relais. Nach ca. 5 Minuten ist dann dann auch weg. Aber das RRR Geräusch geht nicht weg.
Nachdem ich jetzt die 3 Jahres Garantie überschritten habe wäre die Frage ob das Thema auch in der Anschlussgarantie behoben werden kann?
Welches Baujahr ist dein P2?
Die Anschlussgarantie ist der Herstellergarantie gleichwertig. Es gibt jedoch keinen hol und bring Service. Wobei (zumindest in Ö) Polestar nur 2 Jahre Garantie gibt. Die hab ich bei Kauf des Fzg. Auf 5 erweitert. (Waren glaub ich 999€ auf 3 Jahre)
Ich hab meinen am 02.02.2022 abgeholt
kann ich bestätigen: nach 2 Jahren (in Ö) habe ich die Anschlussgarantie abgeschlossen und in dieser wurden dann auch die Wellen getauscht.
Das Klacken habe ich auch, aber keine 5 Minuten lang - für mich klingt das nicht besorgniserregend, ich denke da an die Lüftungsklappen, die sich ver- und einstellen.
wo rosten denn deine Tueren ?
Kannst du ein Bild einstellen ?
Mach dich nicht wegen dem RRRRRR…Geräusch verrueckt .
Meiner hat jetzt ueber 100000 km runter und manchmal ist es da ,dann wieder weg .
Das letzte Mal habe ich es im Sommer gehört .
Bei Anderen verschwindet es wenn man zwischen OPD und Segeln häufiger eimal wechselt .
so long
Baujahr 2022. Nächstes Geräusch ist auch schon da. Beim anfahren, auch wenn man nur leicht beschleunigt, kommt von hinten ein metallisches einmaliges Klack. Als würde ein Teil erst in Position rutschen um dann Zu beschleunigen. Mal ist es sehr laut, manchmal kommt auch kein Geräusch. Bremsbeläge sind das nicht. Man kann es gut reproduzieren, bei langsamer Geschwindigkeit um die 10 km/h mal vom Gas und dann kurz aufs Gas, wieder weg vom Gas usw. Termin ist schon gemacht.
Und ich habe vor einem Monat auch die Anschlussgarantie abgeschlossen. Mein Ansprechpartner beim Service meinte „sehr gut!!“.
Halt lieber danach auch Ausschau…
Mein, doch bemühter, Volvo Partner meinte: selten, aber bei einem XC60 hatte er es auch schon Mal…
Schon gelesen und ich werde danach schauen.