Der Play Store möchte nicht mehr

Gibt’s bei irgendwem schon was neues? Bei meiner Fahrt eben war der Play Store nach wie vor nicht erreichbar.

Leider auch bei mir noch keine Verbindung zum PlayStore möglich, da hilft wohl nur hoffen und harren. Anbei die Supportantwort von heute

Guten Morgen Herr Zimmermann,

vielen Dank für die Information.

Ich habe soeben bei der Fachabteilung Ihr Anliegen angefragt. Diese konnte mir kein genaues Datum nennen.

Die Änderung wird aktuell auf die betroffenen Fahrzeuge freigegeben und kann jederzeit erfolgen.

Daher bitte ich immer ein Auge darauf zu werfen.

Es könnte sein, das die Freigabe schon erfolgt ist. Daher könnte ein Neustart vom Infotainmentsystem die Aktualisierung durchführen.

Bitte folgen Sie den folgenden Schritten, um ein Reset Ihres Infotainmentsystems durchzuführen:

Drücken und halten Sie den Home-Button (weißer Strich mittig am unteren Ende des Displays) für 20 Sekunden, bis der Bildschirm schwarz wird

Wenn das System neu startet, erscheint der Polestar Logo-Text

und schauen Sie, ob Sie jetzt wieder zugriff darauf haben. Wenn nicht, heißt es tatsächlich noch etwas Geduld zu haben. 6

Diese Aussage würde ich mit Vorsicht genießen :sweat_smile:

AAOS fährt für gewöhnlich Updates, wenn man unterwegs war und das Auto abstellt. Dann ist das Auto im sogenannten „Garage Mode“, in dem Apps aktualisiert werden. Danach wird geschlummert. Wenn das CD neu gestartet wird, dann geht es erst mal darum, das System wieder so schnell wie möglich einsatzbereit zu machen. Da wird nix aktualisiert. Höchstens der damit erzwungene Neustart der App könnte ein positiver Nebeneffekt sein. Mein Auto stand jedenfalls die letzten drei Tage und dementsprechend hat das CD einen Cold Boot durchgeführt, ohne Besserung.

Also mein Playstore geht (wieder). Hab mich grad mal interessehalber rein gesetzt und Updates manuell installiert. Auch mal ne neue App und die gleich wieder gelöscht. Alles gut.

Dann werde ich nach Feierabend auch mal schauen. Vielleicht kam dann ja nach den drei Tagen schlummern tatsächlich was :sweat_smile:

Edit: Leider nach wie vor nur ein trauriger Satellit :slightly_frowning_face:

Tante Google hatte ein Einsehen, heute war der traurige Satellit verschwunden :+1::nerd_face:

Als ich heute Losgefahren war der Satellit noch traurig, aber in Österreich war er dann wieder da. Zum Glück, da konnte ich im Stau TuneIn installieren um Österreichisches Radio zu hören. DAB wollte nur Schweizerisches :sweat_smile:

Was mache ich bei TuneIn bloss falsch? Wenn ich das installiere, will es mir mit Nachdruck einen ‚Trial‘’ Premium-Account aufschwatzen, wenn ich LogIn klicke - keine Chance, meine Account-Daten irgendwo einzugeben :tired_face:

Hast du schon einmal versucht TuneIn vorher auf einem anderen Gerät zu installieren und dich anzumelden?

Ich hatte vor dem Polestar bereits TuneIn mit dem FreeAccount. Angemeldet bin ich dort mit dem gleichem GoogleAccount unter dem auch der Polestar läuft. Das hat, zumindest bisher, ohne Probleme funktioniert.

Yep - ich nutze TuneIn ueber meinen LMS seit 2008 (problemlos) - und irgendwann habe ich den Account auch schon mal (problemlos) ueber ein Kodi-PlugIn genutzt.

Immer mit meinem FreeAccount…

Mein Problem mit der AAOS Variante im Polestar ist… nach der Installation klicke ich auf LogIn und habe dann nur den Screen, der mir einen Trail Account einrichten will. Entweder ueber einen generierten Code ueber die TuneIn-Seite… oder ueber den direkten QR-Code Link.

Als ich das das letzte Mal einfach gemacht habe, gab es eine tagelange ‚lustige‘ Diskussion mit San Francisco bzgl. Account-Upgrade etc. Das will ich mir dieses Mal ersparen…

Edit: Ich versuche nachher einmal, was passiert, wenn ich den PS 2 aus der Liste der Devices entferne - Obwohl zum Zeitpunkt der Installation weiss TuneIn davon ja noch nichts… bin ja nicht eingeloggt…