Der Polestar 2 auf der Leistungsrolle

Aber, meine Frage war eine andere :slightly_smiling_face:
Warum kann die Rolle nicht von Drehzahl 0 mit dem max. Drehmoment belastet werden?
Oder liefert der E-Motor doch nicht das max. Moment von Drehzahl 0 an?
(Paar wenige rpm muss er wohl schon machen, denke ich, aber viel weniger als 2000rpm)

meine auch :wink:

Das Drehmoment kommt schon von 0 weg, aber kann wohl erst ab einer gewissen Mindestdrehzahl gemessen bzw errechnet werden. Wie hoch diese ist, liegt offensichtlich am Dyno.
Genau das ist u.A. die Schwierigkeit, das Drehmoment bei BEVs von 0 an zu messen. Ein Verbrenner hat ja im Vergleich dazu immer mindestens die Leerlaufdrehzal.

  • Bitte erkläre mal, warum das Ding Dyno heißt-Danke.
  • Meine Frage ist, ob man am Leistungsprüfstand das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen überhaupt einstellen kann. Es geht mir noch nicht um die Messung des Drehmoments.
    Wie funktioniert ein Prüfstand ?
    Wirbelstrombremse oder Flüssigkeit oder …?
1 „Gefällt mir“

Ok, obige Bremsen könne bei niedrigen Drehzahlen nicht arbeiten.
Weder Massenträgheit, Wirbelstrombremse noch Asynchronmaschine.
Dann gibt es wohl noch keinen Prüfstand für Elektroautos, um vom Stillstand aus zu messen?
Denke, da käme ein Fluid (Öl) in Frage.
Danke für den Link.

Mir persönlich sagt dieses Thema überhaupt nichts, aber vielleicht hilft dir dieses Video oder derjenige, der es gemacht hat.

Danke.
Ja, die Videos kenn ich schon und sie helfen mir so gesehen nicht weiter.
Wahrscheinlich bleibt mir im Endeffekt nix anderes übrig, als die Motorendrehzal über das Übersetzungsverhältnis zu berechnen, also von der Geschwindigkeit abzuleiten. Das erhöht natürlich die Streuung, da die am Dyno ermittelte Raddrehzahl nur bedingt mit der Motorendrehzal einher geht (Schlupf, dynamischer Reifenumfang etc.)
Ich habe jetzt mal die Leute aus den Videos angeschrieben. Bin gespannt, wie sie zu ihren Diagrammen kamen bzw wie sie die Motorendrehzahl erfasst haben.