Der Polestar 2 auf der Leistungsrolle

Da kann man nicht meckern - bei Leistung & Dremomnet liefert der Kleine ab. :smiling_face_with_three_hearts:

Hier das ganze mit Video:

15 „Gefällt mir“

Wow… Dachte der hat „nur“ 660 NM…:face_with_hand_over_mouth: Das macht Lust auf mehr…:+1::+1::+1:

Funktioniert der Prüfstand erst ab 1500 U/min des Motors (das würde etwa 30 km/h entsprechen)?

Der Prüfstand benötigt sicherlich eine Mindest-Rollendrehzahl um vernünftig messen zu können. Ob das 30 km/h sind??
Wenn du annimmst die Abregelung bei 10400rpm sind 208 km/h passen die 1500rpm genau zu 30 km/h - von der Größenordnung passt das ganz gut.

Genau so …

Wofuer sind die Ventilatoren und das Absaugrohr auf dem Pruefstand in dem Video?

SCNR :wink:

Das liegt im Toleranzbereich solcher Messungen. Also cool bleiben :slight_smile:

Toby Rees
Wow! 723nm? I thought it was advertised as 660? Is that remapped already or stock?

The Performance Centre - CustomPro Remaps and Tuning
However measuring torque on an EV on a dyno is tricky so 10% either way is acceptable.

So sieht das in der Theorie (bei einem Motor bezogen auf die Raddrehzahl) aus:

oder in Bezug auf auf die Fahrgeschwindigkeit:

Für die, die nicht so gerne auf Facebook sind:
https://mypolestar.de/polestar/PolestaraufRollen.mp4

6 „Gefällt mir“

— diesen Test hätte ich gern in D wiederholt :smirk:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mit Vorliebe in Wolfsburg ?

Das sind schon Profis in UK:

Ich dachte eigentlich ein BEV hätte kein optimales Drehzahlband in Bezug auf Drehmoment (Beschleunigung), aber wenn ich mir die Kurven so anschaue, wird ab ca. 70km/h das Drehmoment reduziert, um die Leistung konstant zuhalten. :thinking:
Oder habe ich nur einen Denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Im Unterschied zum Verbrennungsmotor kann man beim Elektromotor (natürlich abhängig von den Geometrien) eigentlich alles machen, was einem in Bezug auf gewünschte Beschleunigung und Leistung so in den Sinn kommt.
Die Kurven sind also das Ergebnis des Design-Wunsches von Thomas Ingenlath und seinen Ingenieuren. Sozusagen Hard- und Softwerker fassen sich ans Händchen.
Siehe auch unseren Thread Experimenteller Polestar 2 mit 350kW

Die fallende Kurve ist aber kein Design sondern grundsätzliche Funktion des elektrischen Motors, das bei Erreichen der maximalen Leistung das Drehmoment mit steigender Drehzahl absinkt. Mit mehr Leistung würde das Drehmoment später fallen, aber die fallende Kurve selbst ist Physik und kein Software-Design. @amo verstehe ich zumindest so das er fragt, ob es eine künstliche Kurve ist und dem ist nicht so

1 „Gefällt mir“

Hab die ganze Zeit im Video gewartet, dass die Karre aus der Rolle springt und dann im Tiefflug durch die Halle segelt…:face_with_hand_over_mouth:

Wie sagt man so schön: der Fachmann staunt und der Laie wundert sich. Ich klinke mich hier mal lieber aus.

1 „Gefällt mir“

Meine Rückwärtsrechnung von max. 205km/h, Raddurchmesser 70,4cm und Getriebeübersetzung 8,57:1 ergibt eine max. Drehzahl der Motoren von 13.250 1/min.
Daraus folgt, dass der PS2 auf den Rollen mit ca. 160km/h unterwegs ist.
Sofern ich mich nicht verrechnet habe.

1 „Gefällt mir“

Macht Sinn. Fragt sich nur noch, warum das Fahrzeug nur bis 160 km/h gefahren wurde bzw. die Leistungskurve bei ca. 10.500 U/min einbricht.

Das ist die Abbildung der Meßdaten über den Dynamometer. Da bricht die Meßdatenerfassung ab. Es ist also kein Leistungseinbruch.
Die Ermittlung der Leistungsdaten des Autos erfolgt indirekt über die Leistung der Dynamometers und ist mit einer Reihe von Abweichungen behaftet - wie die Jungs vom performance-center ja schreiben (kind of tricky).
Der Prüfstand ist möglicherweise nur bis 100MPH (161km/h) zugelassen (siehe oben: die Befürchtung, der könnte da wegfliegen) oder die max. 100MPH sind für Vergleichszwecke verschiedener Fahrzeuge so festgelegt.
Wenn da eine Rolle blockiert oder ein Reifen platzt, möchte ich jedenfalls nicht in der Nähe sein.

4 „Gefällt mir“

Haben heute versucht, die Motorendrehzal anzuzapfen für den Dyno. Ist aber nicht freigegeben für den freundlichen Dynobetreiber. Auch der Volvo Partner fand dazu keine Angaben und verwies mich an den Support. Da steht die Antwort noch aus bzw. ich bin mir alles andere als sicher, dass ich von da je eine schlaue Antwort bekommen werde.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich an die Motorendrehzahl komme?

Und warum liegt das max. Drehmoment nicht von Beginn an an?
Hat so ein Rollenprüfstand Wirbelstrombremsen?
Ist der nicht dafür gebaut, dass ein Auto von 0 an Drehmoment hat?
Würde mich mal interessieren, wie der Drehmomentverlauf beim Polestar von 0 bis 2000 rpm ist.

der Dyno misst ausschliesslich die Leistung. Das Drehmoment wird dann errechnet und dazu ist eben die Motorendrehzahl nötig. Klar könnte man die auch manuell eingeben ( z.B. bei 50kmh = Rpm XY), aber das ist natürlich dann weniger genau, als die effektive Motorendrehzahl zu messen.