Deutschlandnetz – StandortTOOL

Ob es nun wirklich mal endlich richtig losgeht ?
https://www.standorttool.de/strom/deutschlandnetz/

Bilde ich mir das ein oder sind tatsächlich die Hauptverkehrsadern (außer in Ballungsgebieten) kein Suchraum?

Das ist doch erst die Ausschreibung.
Wenn das genauso schnell läuft, wie mit dem Breitbandausbau, sehen wir die ersten Säulen in 24-30 Monaten.
Da wird Tesla mit seiner (vermutlichen) Öffnung bereits einige Standorte überlappend abgegriffen haben.
Trotzdem ein richtiges Signal, wenn auch sehr spät - wie alle Umsetzungen der Bundesregierung.

[Die Errichtung und der Betrieb des Deutschlandnetzes wird im Rahmen von zwei getrennten Ausschreibungen vergeben, erstens durch Regionallose und zweitens durch bundesweite Lose an Autobahnen. Auf dieser Webseite finden Sie Informationen zur Vorinformation für die Ausschreibung der Regionallose des Deutschlandnetzes.]

Somit ist die Karte eine Standortbeschreibung für das 1.Los - explizit also keine BAB.Standorte. :innocent:

Wer komplett liest ist klar im Vorteil :see_no_evil:

Dazu paßt dann das hier, oh je …

==>
Die attraktiven Plätze an Autobahnen, auf die Ionity abzielt, waren bislang schwer zugänglich.
Sie wurden zu großen Teilen von der Tank & Rast GmbH vergeben, die über fast alle Autobahnraststätten und deren Tankstellen verfügt.

1 „Gefällt mir“

Fastned hat als erste ein Schnelladestandort ins sogenannte Deutschlandnetz eröffnet an der Autobahn in Düren.

Da war auch ein Polestar 2 als einer der ersten zum Laden gekommen. Wer ist das?

1 „Gefällt mir“

Bestimmt @Eva_Das_Bloghaus

Ne, die hat kein Dresdner Kennzeichen und zudem einen Performance.

D steht aber für Düsseldorf (und ist somit nicht so weit von Düren entfernt)
Dresden hat DD

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Aber Eva hat weder D noch DD. :wink:

Irgendwie komisch. Das Deutschlandnetz soll ja ‚weiße Flecken auf der Ladelandkarte‘ schließen. Wieso ist dann direkt neben diesem neuen Fastned Standort auch eine Aral Pulse Ladestation mit 4x300kW?

Vielleicht weil zum Zeitpunkt der Standortausschreibung die Aral Pulse-Stationen noch nicht existiert haben. Spannend ist ja auch, was denn nun eine kWh kostet. Laut Herrn Scheuer sollten 44 Ct./kWh nicht überschritten werden.

"Deshalb haben wir bei unserer Ausschreibung eine Preisobergrenze von aktuell 44 Cent pro kWh vorgesehen, die unterhalb des Dieselpreises liegt. Insgesamt nehmen wir für den Aufbau der 1000 Schnellladestandorte rund 2 Milliarden Euro in die Hand.“

Quelle: Deutschlandnetz: Bundesverkehrsminister Scheuer stellt 1.000 Standorte für Schnellladesäulen und Preismodell vor - NOW GmbH (now-gmbh.de)