Die 100 Euro äh 100% Lade-frage

Tach,
morgen früh geht’s in den Winterurlaub.
Um sicher zu meinem ersten Ladestopp zu kommen, würde ich den PS2 nunmehr zum 3. Mal (in 15000 km seit 09/2025) auf 100% laden wollen. Sieht da jemand ein Problem, oder kann man das vertreten?

Danke für eure Gedanken

Hallo, auf 100% laden ist überhaupt kein Problem, solange du das Auto dann nicht tagelang mit 100% stehen lässt.

Ich kann meine Wallbox mit EVCC steuern, damit kann ich die Abfahrtszeit einstellen und EVCC lädt dann das Auto zur Abfahrt passend auf.

2 „Gefällt mir“

Der Akku kann nur 3x 100%; beim vierten Laden auf 100% zerfällt der ganze Polestar zu Staub. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wo siehst du da ein Problem?

23 „Gefällt mir“

Nein
Ich mache das ebenso. Normalerweise bis 80%, wenn ich eine lange Fahrt vor mir habe, dann lade ich auf 100% auf und gut ist es. Ich time es dann so, dass die 100% kurz vor Abfahrt erreicht werden und fahre dann gleich los. Das sollte der Akku ab und an verkraften.

2 „Gefällt mir“

Also Staubtuch mitnehmen? :wink:

10 „Gefällt mir“

Off topic:
Ein + für die kreative Antwort von Leicht Matrose :grinning:

4 „Gefällt mir“

Frage aus Interesse: wie weit ist denn der erste Ladestopp entfernt?

Ich habe das Gefühl, dass das Thema bis 100% Laden viel zu heiß gekocht wird. Solange der PS2 nicht Wochen bei 100% steht, sollte nichts passieren. Habe schon Autos gesehen, die nur an der Wallbox und nur bis 80% geladen wurden, die „niedrigeren“ SoH hatten als Langstreckenfahrzeuge mit hauptsächlich DC und bis 90-100% vor Fahrtantritt.

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist das sogar gut, da die Zellen mal ein Balancing erfahren können.

Das machen sie nur bei 100%? Bist Du Dir da sicher? Gut ist es denke ich für das BMS, da es dann WEIẞ, dass der Akku voll ist.

Das macht der Wagen immer laut Bedienungsanleitung. Vollladen ist also nicht wirklich erforderlich.

Ich gehe schonmal Popcorn holen… :popcorn: :beers:

5 „Gefällt mir“

Das mit dem „regelmäßig Mal auf 100% laden für die Akkukalibrierung“ ist bei LFP-Akkus. Die Polestars verwenden NMC-Akkus.

Ach ganz ehrlich… zu 100% kann ich dir es auch nicht sagen. Am Ende sagt jeder iiiiiirgendwas anderes.
Meine Info stammt noch von vor 10 Jahren mit Li-Ion Akkus, da hat Renault das empfohlen ab und an, zwecks Balancing, das ganze zu machen. Von irgend einem anderen Hersteller habe ich das danach auch nochmal gehört.
Es scheint mir auch logisch, da so das BMS auf dem letzten Prozent sich alle Zellen nochmal „genau angucken“ kann, wie der Stand pro Zelle ist… und was da so geht/nicht geht.

Aber selbst wenn das nun unnötig sein sollte schadet es dem Wagen bzw. der Batterie auch nicht, wenn man es mal macht… und den Wagen dann, wie oben beschrieben, nach dem Volladen fährt und nicht stehen lässt.

Meine Erfahrung dazu: Wir haben unseren Fiat 500e inzwischen seit über vier Jahren. In dieser Zeit habe ich ihn – ehrlich gesagt, weil ich es nicht besser wusste – zuhause fast immer an der Wallbox gehabt und standardmäßig bis 100 % geladen. Das Auto wurde eher selten bewegt und stand daher oft mehrere Tage oder sogar Wochen vollgeladen herum. Laut aktuellem DEKRA‑Batterietest liegt die Restkapazität des Akkus trotzdem noch bei 98 %.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da grundsätzlich deiner Meinung.
Wir E-Mobilisten sind bei der Diskussion um 100%-Laden, wie oft DC-Laden etc. echt da angekommen, wo die Verbrennerfraktion (insbesondere Motorradfahrer) bei Einfahren, Warmfahren, Kaltfahren und Bringt-Super-Plus-Etwas schon immer sind.
Einfach nicht zu viele Gedanken machen. Ich belasse es bei „den Akku nicht mit extremen Akkuständen lange stehen lassen“

2 „Gefällt mir“

Habe ebenfalls einen 500e, da Fiat keine Begrenzung der Ladung anbietet habe ich auch immer auf 100% geladen, mit gut 5kWh puffer zwischen Brutto und Netto Kapazität hat er aber auch prozentual sehr viel mehr Reserve als die Polestars. SoH bei meinem 500e nach 40kkm liegt bei 93%.