Die 20 unerfüllbar(st)en Ideen und Wünsche

Im Endeffekt läuft es immer auf eine Kosten-/Nutzenanalyse heraus - und neuerdings kommt dann noch die Betrachtung des Energieeinsatzes zur Herstellung hinzu. Wenn der Hersteller ein Solardach als Option für 1500 Euro anbietet, rechnen die Käufer halt nach, und kommen zu dem Schluss, dass es Spielerei ist, die sich niemals rechnet. Ist ja mit der Wärmepumpe nicht anders. Die monokristallinen Zellen auf Si-Basis sind durch Massenproduktion inzwischen extrem billig. Ein bifasziales Modul ist kaum noch teurer als ein entsprechendes Sicherheitsglas. Und hier liegt auch der einzige Weg: Solardach in den Serienumfang aufnehmen, Skaleneffekte nutzen und die geringen Mehrkosten mit einem realistischen(!) Faktor auf den Grundpreis aufschlagen. Dann bringt das über die Nutzungsdauer einen kleinen Mehrwert, niemand hat aufgrund des Aufpreises unrealistische Erwartungen und alle freuen sich.

4 „Gefällt mir“

Mein PS2 war diese Woche in der Werkstatt und ich habe einen Volvo S60 als Ersatzwagen bekommen. Die Möglichkeit, dass sich bei einstellen einer ACC Geschwindigkeit automatisch Pilot Assist aktiviert und ich nicht immer einmal nach rechts drücken muss, würde ich mir auch für den PS2 wünschen.

2 „Gefällt mir“

Und nach links der Limiter.