Die ersten 2500 km abgespult…

… und es werden auf jeden Fall mehr.

Meine Polestar Geschichte begann 2020. Der PS2 war „gerade“ vorgestellt. Ich saugte die Präsentation in mich auf. Elektromobilität war im Prinzip noch ganz neu und Tesla gerade im kommen. Wird das ganze funktionieren, als Mieter in einer aufstrebenden Großstadt im Osten :). Das Forum existierte schon und alle waren ein wenig hyped, auf das was da kam. Die Polestar Club Cap sollte aber letztendlich einige Jahre Früher bei mir sein, als das Auto.

Irgendwann hatte ich dann meine Probefahrt. Dazu fuhren wir extra nach München in den Space am Bahnhof. Durch die kurzen Wege hier im Forum, hatte ich dann auch Maxi kennen gelernt und er machte damals eine Probefahrt nach unseren wünschen möglich. Ein schwarzer P2 mit Dualmotor stand da. „Mach die Batterie leer“ war seine aussage und ich konnte abfahren.

Das Auto zog mich in seinen Bann. Das Design endlich in echt zu sehen. Das erste mal elektrisch zu fahren. Dieses fette Display in der Mitte… und ja ich mochte sogar dieses „eingebaut sein“ durch die Mittelkonsole. Ich fühlte mich direkt daheim. Wir waren gehyped und ER sollte es werden. Nur von Void sollten wir die Finger nehmen, wurde uns gesagt.

Ein wenig Zeit verging, denn das Geld sitzt hier ja bekanntlich nicht so locker… und die Fehlerberichte stiegen. 12V Batterie. Liegen geblieben… wieder und wieder. Natürlich war auch da noch keine Werkstatt bei uns. Eigentlich gar nichts an Infrastruktur.
Das Projekt war erstmal auf Eis. Ich habe mich verunsichern lassen… :frowning:

Am Ende wurde es später 2021 ein Tesla Model 3. Nachdem bei einer Probefahrt dann so langsam die bessere Qualität oder sagen wir… Verarbeitung angelangte. Das Model 3 Long Rang (schon Modelljahr 2022) machte Spaß. Es fuhr recht gut. Mit dem Supercharger Netzwerk konnte man gut Reisen. Nach Schweden war gar kein Problem und wir haben tolle Ladeorte im grünen kennengelernt. Alles absolut ohne Sorgen. Die kamen dann später,… die Assistenten wurden schlechter statt besser. Ständig bimmelte irgendwas oder irgendein Einbauteil fing an zu klappern. Plötzlich stand auch das hintere Seitenfenster schief, konnte nicht ordentlich eingepasst werden (da an den Einstellmöglichkeiten gespart wurde). Ständig Fehlermeldungen der Kameras in den B-Säulen in der Nacht. Nachdem dann der Beifahrersitz anfing zu klappern und getauscht wurde, dann aber die Lordosenstütze wegrationalisiert wurde und das Steuerkabel über dem Teppich statt im Kabeltunnel gelegt wurde, war das Spiel dann für mich aus. Bis heute gab es keine Versuche, es zu bessern oder sich erkenntlich zu zeigen, wenn gekaufte Eigenschaften einfach weggetauscht werden. Der Sitz klappte übrigens alsbald wieder. Passt zur mäßigen Qualität… es sieht alles super aus… bis man ins Detail schaut. Ja die Karosserie ist ja nicht mal richtig dicht (Radläufe, etc.). Wenigstens die Farbe war wie nach Wusch.

Der Tesla wurde dann verkauft. Tatsächlich sogar mit einem leichten Plus über wirkaufens… Praktisch hat das halbe Jahre Tesla bis auf viele Nerven nichts gekostet. Der Strom ging damals noch auf Tesla, als geworbener Kunde (3000km). Gut fanden wir den Vorort „Ranger Service“… das war wirklich was anderes und Teslas Software (Wächtermodus, Hundemodus (Camping)).

Danach ging’s erstmal zurück zum Verbrenner. Wieder zu Audi. Wenigstens klapperte nichts aber trotz Virtual Cockpit und Spielerei, fehlte natürlich etwas. Auch wenn mein 2.0 TDI wirklich gut arbeitete… bist du einmal elektrisch gefahren… :). Nur die über 1000km Reichweite pro Tankfüllung machten es dann angenehm.

Mitte 2023: Das Diesel Cabrio summt vor sich hin. Dank der Reichweite auch noch bezahlbar. Gott sei Dank ohne AdBlue. Das Cabrio war so leicht, dass es auch ohne ging und trotzdem die Werte einhielt. Eines Tages flipperte aber in einem Sozialen Netzwerk das Polestar Logo über den Schirm. Mein alter Foren-Login funktionierte noch :). Also etwas informiert… und das Facelift… zufällig auch in damaligen Wunschfarbe „Thunder“ gesehen… mit den neuen Verbrauchswerten:

Die alte Liebe war sofort wieder da!

Wir buchten einfach mal eine neue Probefahrt. Wollten sehen, was sich denn so getan hat. Unser letzter Sachstand war P1.1 oder so… :slight_smile: und aktuell gab es einen temporären Space in Leipzig am Paunsdorf-Center.

Ein weisser Single Motor Long Range stand für uns bereit. Sollte reichen meinten wir. Tatsächlich war natürlich noch der „alte“ und der zog verwöhnt vom sonstigen Dieseldrehmoment nur ungefähr gleich hoch (der Diesel war etwas schneller von 0-100 in den Papieren). Trotzdem stellte sich sofort wieder dieses Zuhause-Gefühl ein. Alles war bekannt irgendwie. Aber irgendwie auch nicht. Handy fix gekoppelt ohne erst suchen zu müssen. Oh-Ha, Google Maps kann nun auch die Sat.- Ansicht. hier und da Anpassungen. Keine 12V Fehlermeldung :).

Die Entscheidung war gefasst. Es sollte nun endlich „der Richtige“ werden. Also nun doch P2 DMLR in Thunder MY24. Und so wurde er bestellt. Meine Fres… der ist ganz schön teuer geworden. Also den Audi und die gute Honda Hornet verkauft. Stand leider eh nur rum, wenn man Familie mit Hund hat.

Und dann ging das Warten los… Liefertermin November/Dezember 2023… dann mal Februar 2024… und irgendwann… Ihr Fahrzeug ist da und soll am 02.10. übergeben werden. Was hatte ich für eine Angst, denn mittlerweile hatte man sich im Forum wieder neu belesen und wieder gab es Probleme über Probleme. Also doch wieder einen Tesla jetzt als Facelift…

NEIN! Es blieb dabei und dann holten wir Ihn in Berlin ab. Ich bin schon viele Autos gefahren: Golf 3 GT, Scirocco 3, Golf 4 GTI, A4 (B8 Allroad ,B9), Fiat Ducato als Wohnmobil Kasten, Model 3 Long Rang, A3 Cabrio… doch diesmal war ich aufgeregt. So aufgeregt, dass ich in der U-Bahn eine Panikattacke hatte.

Doch als ich den grauen sah… war alles weg. Eine tolle Übergabe. Ein sauberes Fahrzeug (der Tesla war dreckig und stand nur in ner Sammelgarage). Endlich das schwarze Interieur (ich kannte nur das Graue). Anhängerkupplung verbaut… Wahnsinn.

Seit dem ist er meine. Wir haben nun 2500km runter und wir lieben ihn.

( Von den vielen berichteten Mängeln hatte ich in der Zeit bis heute nur einmal verzerrten Sound aus den Lautsprechern und einmal fiel das Linke Matrix Licht aus… alles behebbar mit einigen Minuten Schlaf des Fahrzeugs. Am Fahrergurt fehlt der Halter, damit dieser nicht runter rutscht, der ist im Autohaus vor Ort schon angekommen und bekommt da auch gleich 2.12 was dann ggf die Digital Key Probleme… ach lassen wir das :slight_smile: ).

Ich hoffe es bleibt so… klopf auf Holz.

50 „Gefällt mir“

Was für ein schöner Bericht! Und ich habe mich in so vielen Punkten wieder erkannt!

Tatsächlich habe ich gleich nach Vorstellung des PS2 eine Vorbestellung ausgelöst - dann aber den Schwanz eingezogen. Also noch 3 Jahre Diesel gefahren.

Aber nun ist es soweit: Meiner wird in Kürze in Hamburg abgeholt.

Alles Gute weiterhin!

5 „Gefällt mir“

Cooler und sehr ausführlicher Bericht :hugs:
Ich habe meinen ebenfalls in Thunder und seit genau 2 Jahren. Freue mich jeden Tag die Farbe zu sehen.
Wollte ihn eigentlich nur 1 Jahr sks Übergangslösung bis der PS3 kommt, aber da dieser immer wieder verschoben wurde fahre ich meinen PS2 immer noch. Und ich hatte ausser LTE Modulazstausch nach 1 Monat nie ein Problem. DK finde ich ein absolutes muss bei jedem Auto und funktioniert bei mir, meiner Frau mit IOS und Sohn mit Android einwandfrei.
Ausserdem finde ich das Fehlen des (absolut unnötigen) Start/Stop Knopfes das coolste am PS2, da ich schon verschiedene EV gefahren bin und es so viel verschwendete Lebenszeit bedeutet immer so einen Knopf zu betätigen, welcher meistens auch noch schlecht zugänglich ist :thinking:
Bin von Tesla Y, ID4, Q4, GV70, XC40 und Eniaq jedesmal von der Testfahrt so entäuscht gewesen, dass ich wohl den PS2 noch länger behalte. Wobei die Eniaq Carrosserie mit dem Rest von Polestar, dass wäre mein ideales EV :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“