Die ersten 30 Tage mit meinem PS2

In der Tat. Das sieht man auf dem Bild oben erst beim zweiten Hinsehen, aber ein zweipoliger Stecker ohne Schutzleiter würde für das durch Youtube thematisierte „Stromschlagproblem“ durch schwebendes Potential hervorrufen und darf deshalb nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Du hast den Standard SchuKo-Ladeziegel und keine spezielle CH-Ausführung. Bei dir wurde lediglich ein fixer CH-Adapter auf den SchuKo-Stecker montiert, siehe folgender Link: Fixadapter SchuKo - T12

1 „Gefällt mir“

kann sein oder auch nicht.
Jedenfalls kann ich den Adapter nicht entfernen. Dazu wie auf dem Bild zu erkennen passen die Seitlichen Teile perfekt zusammen.

Die Fixadapter sind nicht so gross wie die „normalen“ Adapter und sie lassen sich, einmal aufgesteckt/montiert, nicht mehr entfernen!

Doch geht schon, aber nur mit extremer Gewalt :joy: Ich hatte mal auf Dienstreise vom Kunden so einen bekommen und auf mein Notebook Ladekabel gesteckt. Daheim dann Schraubstock und gehebelt was das Zeug gehalten hat, am Ende war er ab aber völlig zerstört und der Schuko Stecker verbogen und verkratzt, weil er so eine Art Wiederhaken an den Kontakten hat……

Ab jetzt bin ich vorsichtig was diese Schweizer Adapter angeht :relaxed:

Hallo Ivo
Ich habe gerade ein Bericht geschrieben bzgl. der guten und professionellen Übergabe in Zürich geschrieben.
Leider wird das ganze getrübt durch den fehlenden Home-Link Modell 2022.
Frage hast du auch ein Modell 2022?

Sonst kann ich Dir nur beipflichten.

Schönes Auto und es macht sehr viel Spass.

Gruss
Peter

Er ist schon dreipolig, man sieht es nur nicht gut.

Hi Peter, nope. Kein Home-Link. Ich werde dies noch reklamieren, ebenso das 220V Schuko Ladekabel. LG Ivo

und ja … 2022er Modell …

Wo steht denn, dass das Modelljahr 2022 über Homelink verfügen müsste?

Dies steht in der Bedienungsanleitung Modell 2022.
Laut Auskunft von Polestar Schweiz besteht keine Möglichkeit dies nachträglich einzubauen.
Nicht gerade ein Pluspunkt für Polestar.

Ich habe gar kein 220V Kabel erhalten.
Welche Ladekabel hast Du erhalten?

Hallo Ivo, ich habe gar kein Ladekabel 220V erhalten.
Welche Ladekabel hast Du erhalten?

In Österreich steht beim Konfigurator bei den Zubehör Kabel dabei, dass ein 230V Kabel bereits geliefert wird und ein Typ2 für öffentliches Laden.

Im Handbuch wird Homelink als optionale Ausstattung geführt, mit dem Hinweis, dass es nicht in allen Fahrzeugen verfügbar ist.
→ Aus dem Handbuch kann man also nicht ableiten, dass das Fahrzeug damit ausgestattet sein muss.

Ich habe den Polestar 2 im Juli 2021 bestellt und da stand noch nichts von Optional drin.
Selbst wenn es eine Option ist so kann man es aber auch nicht als Option bestellen, da es generell nicht mehr lieferbar ist.
Zudem habe ich alle Optionen bestellt die verfügbar waren.

Deine Verärgerung kann ich gut verstehen. Es ist wie so häufig bei Polestar: schlechte Kommunikation.
Mir ist jedenfalls keine offizielle Mitteilung bekannt, welche Änderungen das Modelljahr 2022 beinhaltet. Dass bspw. Homelink in Europa entfällt, habe ich irgendwann im Sommer im englischsprachigen Forum zum ersten Mal gelesen.

Bei Volvo lässt sich der Innenspiegel mit der Homelink Funktion nachrüsten. Eventuell ist das ja das selbe Bauteil bei Polestar und Volvo.

1 „Gefällt mir“

Kommunikation sollte halt schon vorhanden sein, umso mehr wenn es um ein grösseres Unternehmen handelt. Da bin ich der gleichen Meinung wie Du.

Habe nen neuen geöffnet: CH MJ22 Schlüssel HomeLink Ladekabel Plugsurfing