Die ersten 5000Km

Hallo Zusammen,

ich habe nun die ersten 5000Km gefahren, bis auf ein technisches Problem weshalb ich P2.11 recht früh bekam nichts problematisches.

Das Fahren auf Langstrecke geht recht problemlos, Laden bei Ionity ist problemlos. In der Lüneburger Heide hatte ich Probleme mit den Ladestationen von MyCity Uelzen, irgendjemand hatten einen neuen QR Code über den alten geklebt ohne den alten QR Code vollständig abzudecken, daher sagt die SMATRICS App Ladepunkt nicht gefunden. Es gibt einen Workaround über die Homepage von MyCity, aber als Dauerlösung unbrauchbar. Der Tarif ist interessant, 8.95€ pro Ladung am Schnelllader, daher fahre ich mit möglichst leerem Akku hier im Urlaub zum Lade.

Ich hatte ein kleines Problem mit Klappern von der Gurtverstellung, vom ersten Tag an, wurde jetzt bei Krüll in Lüneburg repariert. Kurz vorher viel mir auf das in Google Maps die Funktion zum Auswählen der Ladekarten verschwunden war. Der Polestar Support sagte ich sollte das CD einmal neu starten und es blieb Schwarz.

Also ohne jegliche Comfort Funktionen wie Klima, Navi oder Radio zu Krüll gefahren, natürlich verspäte weil ohne Navi und Stau wegen Baustellen. Dort hat man die Gurtverstellung repariert und musste das Auto auf Werksreset setzen. Krüll hat sich wirklich gut um mich gekümmert, da kann ich nicht klagen.

Also alles von vorne einrichten, nur leider geht die App nicht mehr weil der zweite Schlüssel zum Anmelden benötigt wird und der liegt zu Hause in der Schweiz, was für ein Schwachsinn.

Ich stehe beim Händler, mein Auto steht beim Händler, und niemand kann die App anmelden.

Das Auto fährt sich klasse, aber die Software ist nicht auf dem Stand wo sie sein müsste und ich möchte funktionierende und stabile Software und mich nicht wie bei Windows um Macken und Updates kümmern müssen.

Das AudioWagon Problem mit den Datenträgern kennt denke ich jeder von uns, gehört behoben, max 32GB ohne Fehlermeldung ist STEINZEIT.

Nachts Rückwärts fahren ist eine Katastrophe, man sieht einfach nichts, da hilft auch die 360° Kamera nicht.

Vom Fahren her ist das Auto klasse, ich habe MY2023 LRDM, aber wenn das mit der Software so weitergeht werden Polestar und ich keine Freunde.

Das Verschwinden der Option Ladenetzwerke auszuwählen hat Google verbrochen mit dem letzten Maps Update, und ein E-Auto ohne Option im Navi auszuwählen welche Ladenetze man nutzt ist ziemlich sinnfrei. Und Nein, ich will nicht viele Apps nutzen für ein und die selbe Funktion.

Mittwoch kommt die Rückreise in die Schweiz, bin gespannt wie die wird.

Gruss

Karsten

2 „Gefällt mir“

Workaround für die Heimreise falls GM inzwischen den Fehler per Update nicht behoben hat:
ABRP im Auto installieren, dort das/die bevorzugten Ladenetz(e) eintragen, Route planen, nach GM übertragen und dann wie gewohnt mit GM Navigation fahren.

2 „Gefällt mir“

Google hier mal im Forum. Ich meine gelesen zu haben, dass die App nicht das Problem ist. Du kannst Dich meines Wissens im Auto und der App über dein Polestar-Konto anmelden. Was nicht gehen wird ist der DK.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, das Auto war zurückgesetzt auf die Versionen zur Auslieferung, damit hat es funktioniert, nach dem Update eben nicht mehr. Aber danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen.

Schau auch mal in den Einstellungen vom Auto für Google, ob da alle Einstellungen passen, insbesondere für GM.
EINSTELLUNGEN DIREKT IN GM !
Ich meine, irgfndwo jraucht GM die Berechtigung zur Nutzung von Daten aus dem Auto (SOC, Verbrauch …) ?
Falls da was abgelehnt ist, könnte GM die Ladeplanung verweigern?

Fahr erst einmal alle Updates von GM. Nach dem Werksreset ist das System „alt“.

Heute Morgen geschaut, keine Updates verfügbar.
Hatte dann heute im Laufe des Tages den Ausfall von GPS und Internet Verbindung.
Nach einem Neustart vom CD waren auch die Filter wieder da.
Deutet vieles auf eine Macke vom CD hin, da ich Mittwoch wieder in die Schweiz fahre werde ich Donnerst mal beim Polestar Service vorbei schauen.