Die Fahrassistenzen, wie ich sie finde und nutze

Im Polestar 2 gibt es verschiedene Fahrassistenzen, die während der Fahrt unterstützen sollen. Ich habe mich mit ACC, CC, LIM auseinandergesetzt und versucht eine geeignete oder die richtige Anwendung für euch rauszufinden.https://youtu.be/eb4ySiIPIvo

2 „Gefällt mir“

Schöner Film Eva.
Wir hatten uns ja gestern schon eine Zeit lang darüber unterhalten. Deshalb habe ich auf der Rückfahrt von Hilden nach Kamen (BAB) nochmal sehr speziell auf die Anzeige geachtet. Da auf der Strecke mehrere (viele :roll_eyes:) Baustellen sind kommt für die Anzeige eigentlich nur die Kameraerkennung in Frage. Diese war, bis auf eine Ausnahme, sehr exakt. Immer in Höhe des Schildes wurde die Anzeige des Verkehrszeichens auf dem Display wieder gegeben. Hier sind es ja nur die Geschwindigkeitsschilder.
Auf dem kurzen Stück Landstraße nach der Autobahn wurde zur Geschwindigkeitsbegrenzung auch das Überholverbotsschild angezeigt. Darunter noch ein weißes Kästen als Hinweis auf eine besondere Beschränkung. In diesem Fall war es das Trecker überholt werden dürfen. Die Info passt natürlich nicht auf’s Display. Als das Überholverbot beendet wurde erloschen die beiden Anzeigen und nur die Geschwindigkeitsbegrenzung blieb an.
Jetzt weiß ich nicht ob ich ein besonders gutes Auto erwischt habe oder woran es sonst liegt.
In der Regel fahre ich auch mit ACC.
Habe aber auch schon im Modus Limiter festgestellt, dass er bei Einfahrt in einen geschwindigkeitsbeschränkten Bereich selbst das Limit von 50 auf 30 senkte. Beim ersten Mal habe ich mich da ganz schön erschrocken, dachte es wäre etwas defekt. Habe es dann nochmals an anderer Stelle getestet, gleiches Ergebnis.
Die Schildererkennung arbeitet nach meiner Erkenntnis hauptsächlich mit der Kamera, holt sich aber auch Daten von Google. Mehrfach schon beobachtet das ca. 300 / 250 Meter vor einer Geschwindigkeitsveränderung von zB 70 auf 50 unter dem 70er-Schild auf dem Display auch das 50er-Schild erscheint, etwas weniger hell, aber erkennbar. Diese Info kann dann nur von Google sein.

Wünsche weiterhin allen eine gute Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Genau dieses Verhalten der Schildererkennung zeigt unser Sternchen auch.
Probleme gibt es bei der Einfahrt auf eine unlimitierte Autobahn von einer limitierten Strasse kommend. Hier wird das Limit nicht gelöscht, obwohl man auf Grund Maps ja wissen könnte, dass jetzt eine BAB befahren wird.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

2 „Gefällt mir“

alles sw seitig lösbar m. M. n.

Geduldig weiterhin Beta tester spielen… Das Auto wird irgendwann :smiley:

2 „Gefällt mir“