Die Fliegen und der Schnee - Insektenreinigungstips?

Hab mir gestern das Mittel von Koch Chemie besorgt. Aufgesprüht, einwirken lassen und wieder abgewaschen(nur mit Gießkanne) funktionierte aufs erste mal mittelmäßig. Es steht aber auch drauf, man soll es vor der Waschstraße verwenden oder hartnäckigen Schmutz mit einem Tuch runterputzen. Mal versuchen.

Dafür habe ich auch das Mittel hier dazu gekauft und war schwer begeistert: https://www.koch-chemie.com/de/produkte/speedglasscleaner (SSL Zertifikat der Website ist abgelaufen?!)

Vorher aber unbedingt den Lack nass machen, steht auch so auf der Flasche.

hab ich 202020202020

Hast Du bitte noch einen Tipp mit welchem Tuch, Schwamm oder sonstwas Du das Wachs verwendest und wie? Nutzt Du etwas aus dem Zubehör dieses Herstellers?

Ich bin bei Materialien die ich über den Lack „reibe“ seit einigen Jahren sehr sehr vorsichtig geworden, nachdem es mal richtig in die Hose gegangen ist.

Ja, ich benutze das komplette Pflegeprogramm. Schau mal, da gibt es auch Einsteiger-Sets

Also ich habe mehrere, unterschiedliche Produkte im Portfolio und schon einige probiert.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was für ihn am besten ist/passt.

Die Basis für eine vernünftige Lackreinigung ist und bleibt die gründliche Handwäsche und die (regelmäßige) Lackkonservierung.

Um trockene Insekten(reste) zu entfernen ist es ratsam, erst einmal das Fahrzeug komplett zu bewässern (idealerweise im Schatten), um das ganze erstmal einzuweichen.

Anschließend sollten die Bereich mit einem Insektenentferner eingesprüht werden (auf den nassen Lack).
Ich nutze aktuell den „MWK Bionik mikrobiologischer KFZ Fliegenentferner“ der sehr ergiebig, zudem leistungsstark ist und mit dem ich bisher am zufriedensten bin.

Danach spritze ich das Fahrzeug erneut mit Wasser ab und wasche es mit der Hand.

Die jetzt noch vorhanden Eiweißreste entferne ich anschließend mit einem Knet-Gleitmittel (bspw. Liquid Elements „Clay Lube“ Knet- Gleitmittel) zusammen mit dem „SONAX Clay-Ball“.

Ist das Fahrzeug dann gereinigt und getrocknet, versiegele ich es neuerdings alle paar Wäschen mit „Dr. Wack A1 High End Spray Wax“ und regelmäßig, jede 1-2 Wäschen mit „Dr. Wack A1 High End Speed Detailer“.

Der Lack bleibt somit kratzerfrei, sehr gut geschützt und ar***glatt.
Zudem bekomme ich, sonst hartnäckigen Schmutz und Instektenreste, sehr gut ab.

Klar macht das Arbeit, aber deutlich weniger, als wie wenn ich den Lack nicht konservieren würde.

Unterm Strich zahlt sich der Mehraufwand in jederlei Hinsicht aus.

So ein Ergebnis und den Schutz wird man mit der bequemen Waschanlagenwäsche aber niemals hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Hab meinen heute zum Keramikversiegeln gebracht, sieht schon mal fantastisch aus! Freue mich wie ein kleines Kind, wenn er wieder da ist! Kann man den keine Videos hochladen? Hätte ein total geiles Video davon :wink:

Aaaah mit Link hochladen gehts! Wenns jemanden Interessiert dann gerne rein gucken!

3 „Gefällt mir“

Gangstervideo :joy: Schön gemacht. Was hast du bezahlt?

Weiss ich noch nicht genau, zwischen 1100 und 1500€

Ich habe nun das Rain-X aufgetragen und der Perleffekt ist wirklich der Hammer! Wie lange hält das denn aus Deiner Erfahrung?

An das Wachs für den Lack habe ich mich noch nicht rangetraut.

komm drauf an, wie oft es regnet :wink:

Ein paar Wochen auf jeden Fall, ich mach es 2-3x im jähr drauf.

̶n̶a̶c̶h̶d̶e̶m̶ ̶d̶a̶s̶ ̶E̶i̶n̶w̶e̶i̶c̶h̶e̶n̶ ̶m̶i̶t̶ ̶K̶ü̶c̶h̶e̶n̶r̶o̶l̶l̶e̶n̶-̶P̶a̶p̶i̶e̶r̶ ̶a̶u̶f̶g̶e̶w̶e̶i̶c̶h̶t̶ ̶i̶n̶ ̶W̶a̶s̶s̶e̶r̶/̶S̶p̶ü̶l̶i̶ ̶M̶i̶s̶c̶h̶u̶n̶g̶ ̶u̶n̶d̶ ̶e̶i̶n̶e̶r̶ ̶d̶a̶r̶a̶u̶f̶ ̶f̶o̶l̶g̶e̶n̶d̶e̶n̶ ̶H̶a̶n̶d̶w̶ä̶s̶c̶h̶e̶ ̶m̶i̶t̶ ̶W̶a̶s̶h̶ ̶&̶ ̶W̶a̶x̶ ̶R̶e̶i̶n̶i̶g̶e̶r̶ ̶v̶o̶n̶ ̶M̶e̶g̶u̶i̶a̶r̶’̶s̶ ̶l̶e̶i̶d̶e̶r̶ ̶n̶u̶r̶ ̶c̶a̶ ̶9̶0̶%̶ ̶d̶e̶r̶ ̶I̶n̶s̶e̶k̶t̶e̶n̶r̶e̶s̶t̶e̶ ̶a̶n̶ ̶d̶e̶r̶ ̶F̶r̶o̶n̶t̶s̶e̶i̶t̶e̶ ̶e̶n̶t̶f̶e̶r̶n̶e̶n̶ ̶k̶o̶n̶n̶t̶e̶.̶ ̶s̶u̶c̶h̶e̶ ̶i̶c̶h̶ ̶j̶e̶t̶z̶t̶ ̶n̶a̶c̶h̶ ̶e̶i̶n̶e̶m̶ ̶M̶i̶t̶t̶e̶l̶ ̶m̶i̶t̶ ̶d̶e̶m̶ ̶i̶c̶h̶ ̶d̶e̶n̶ ̶R̶e̶s̶t̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶n̶o̶c̶h̶ ̶w̶e̶g̶b̶e̶k̶o̶m̶m̶e̶ ̶-̶ ̶w̶o̶b̶e̶i̶ ̶i̶c̶h̶ ̶m̶ö̶g̶l̶i̶c̶h̶s̶t̶ ̶w̶e̶n̶i̶g̶ ̶n̶a̶c̶h̶s̶p̶ü̶l̶e̶n̶ ̶m̶ö̶c̶h̶t̶e̶,̶ ̶d̶a̶ ̶a̶l̶l̶e̶s̶ ̶f̶r̶i̶s̶c̶h̶ ̶b̶e̶h̶a̶n̶d̶e̶l̶t̶ ̶i̶s̶t̶.̶ ̶H̶a̶t̶ ̶j̶e̶m̶a̶n̶d̶ ̶e̶v̶t̶ ̶e̶i̶n̶e̶n̶ ̶T̶i̶p̶p̶ ̶b̶z̶w̶.̶ ̶E̶m̶p̶f̶e̶h̶l̶u̶n̶g̶ ̶w̶a̶s̶ ̶i̶c̶h̶ ̶d̶a̶f̶ü̶r̶ ̶n̶e̶h̶m̶e̶n̶ ̶k̶ö̶n̶n̶t̶e̶?̶

Hat sich erledigt, 2te Runde mit Wasser und Küchenrolle plus Reiniger hat die noch vorhandenen Insektenreste aufgeweicht und konnten abgewischt werden.

Aus aktuellem Anlass und 1.400km Autobahn :sweat_smile:

Wer hat denn welchen Insektenentferner und ist zufrieden damit?
Mein aktueller noname ist für die berühmte Katz ’ und bringt eigentlich gar nichts.

Der PS2 ist halt für Fliegen und Co schon anfällig.

Danke für Tipps!

Br Ben