Also ich habe mehrere, unterschiedliche Produkte im Portfolio und schon einige probiert.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was für ihn am besten ist/passt.
Die Basis für eine vernünftige Lackreinigung ist und bleibt die gründliche Handwäsche und die (regelmäßige) Lackkonservierung.
Um trockene Insekten(reste) zu entfernen ist es ratsam, erst einmal das Fahrzeug komplett zu bewässern (idealerweise im Schatten), um das ganze erstmal einzuweichen.
Anschließend sollten die Bereich mit einem Insektenentferner eingesprüht werden (auf den nassen Lack).
Ich nutze aktuell den „MWK Bionik mikrobiologischer KFZ Fliegenentferner“ der sehr ergiebig, zudem leistungsstark ist und mit dem ich bisher am zufriedensten bin.
Danach spritze ich das Fahrzeug erneut mit Wasser ab und wasche es mit der Hand.
Die jetzt noch vorhanden Eiweißreste entferne ich anschließend mit einem Knet-Gleitmittel (bspw. Liquid Elements „Clay Lube“ Knet- Gleitmittel) zusammen mit dem „SONAX Clay-Ball“.
Ist das Fahrzeug dann gereinigt und getrocknet, versiegele ich es neuerdings alle paar Wäschen mit „Dr. Wack A1 High End Spray Wax“ und regelmäßig, jede 1-2 Wäschen mit „Dr. Wack A1 High End Speed Detailer“.
Der Lack bleibt somit kratzerfrei, sehr gut geschützt und ar***glatt.
Zudem bekomme ich, sonst hartnäckigen Schmutz und Instektenreste, sehr gut ab.
Klar macht das Arbeit, aber deutlich weniger, als wie wenn ich den Lack nicht konservieren würde.
Unterm Strich zahlt sich der Mehraufwand in jederlei Hinsicht aus.
So ein Ergebnis und den Schutz wird man mit der bequemen Waschanlagenwäsche aber niemals hinbekommen.