Die Kofferraumgrößenfrage

Hallo zusammen.
Zunächst, ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert, wieviele nützliche Informationen hier zu finden sind, während auf anderen Plattformen wie Motor Talk zum PS 4 nur sehr wenig zu finden ist. Also gleich mal ein Lob: tolles Forum!

Kurz zum mir: ich bin aktuell Fahrer eines Volvo XC60 und im Mai des nächsten Jahres läuft mein Leasing aus. Und der PS4 hat es mir als möglicher Nachfolger ganz besonders angetan. Und für jemanden, der das Auto noch nicht gefahren hat (Probefahrt steht nächste Woche an), fühle ich mich schon relativ gut informiert.
Die einzige wirklich gravierende Frage, die mir noch gewisse Zweifel bereitet ist die Größe des Kofferraums. Natürlich kenne ich die Literzahl und auch die sehr detailliert dargestellten Abmessungen auf der Polestar-Homepage. Trotzdem nagen diese Zweifel an mir, wenn ich Testvideos und Fotos anschaue.

Deshalb die Frage an PS4 Besitzer, ob ihr das Kofferraumvolumen als ausreichend betrachtet. Natürlich ist „ausreichend“ relativ und wahrscheinlich werdet ihr sagen: „mach die Probefahrt und urteile selbst.“ Und damit habt ihr natürlich Recht. Trotzdem frage ich vorher schonmal: wer kommt von einem ähnlich dimensionierten Auto wie dem XC60, fährt auch gelegentlich zu viert (2 Erwachsene und 2 Kinder von 10 und 12 Jahren) und mag mich ein wenig erhellen? Ich finde es einfach etwas verwirrend, dass ein Kofferraum so klein aussehen kann, der auf dem Papier sogar mehr Volumen als der meines XC60 hat (zumindest bis zur Abdeckung). Vielen Dank schonmal vorab. Und sorry, falls dieses Thema schon behandelt wurde, aber so im Detail konnte ich dazu nichts finden. So informativ das Forum ist, so sehr finde ich es als Neuling noch etwas unübersichtlich :wink:

Das sind 2 richtig große Koffer, die im Flugzeug gerade noch erlaubt sind. Zwischentrennung zum Unterboden ist da noch gar nicht entfernt. Hatte vorher einen A6 Avant, gefühlt ist da nicht viel Unterschied, natürlich beim A6 nur bis zum Rollo gerechnet. Ansonsten vielleicht das übliche Reisegepäck zu Polestar mitnehmen und umpacken.

Hi Torsten, meines Erachtens hast du im PS4 mehr Ladevolumen vs XC60 zur Verfügung - der Kofferraum mit tieferlegbarem Ladeboden sowie zusätzlichem grossem Staufach bietet ungemein viel Platz - diese Abbildung verdeutlicht dies sehr gut.

2 „Gefällt mir“