Die nächste Generation Android Auto ist da

Habe die Android Show gesehen und bin gespannt was da kommt.

Abspielen von YouTube im Hintergrund als Podcast wäre ja echt nice…

Ist das auch etwas Neues, dass ich jetzt in meinem Google Maps in Android Auto (wohlgemerkt) jetzt den aktuellen Ladestand und auch den Ladestand (SOC) am Ziel habe?

Wie funktioniert denn da die Verbindung?

Das gibt’s schon einige Zeit (mehrere Monate?).

GM schickt halt den letzten bekannten SoC an den Server und der ist dann auch in der Handy App verfügbar.

1 Like

Das was hier gemeint ist, ist denke ich noch mal was anderes.

Es ist auf jeden Fall schon lange her, dass Google angekündigt hat, dass Android Auto auch auf grundlegende Fahrzeugdaten zugreifen kann. Das ermöglicht unter anderem in Autos ohne Google Built-In über Android Auto Maps für die Routen- und Ladeplanung zu verwenden.

Ob Polestar die entsprechende Schnittstelle dafür mit Daten versorgt, weiß ich aber nicht. Ausprobiert habe ich das bisher nicht.

Das dürfte von der Funktion, am Handy eine Route planen zu können, unabhängig sein, und ist eher vergleichbar mit der AAOS-Version von Maps.

Gespannt bin ich persönlich vor allem auf die Updates für Maps, die ja offenbar auch für AAOS kommen sollen. Diese neue 3D-Ansicht sieht ja schon ganz schick aus :thinking: Aber da ist dann wieder die Frage: Wie viele Jahre werden ins Land gehen, bis wir das auch in Europa/Deutschland bekommen, wenn überhaupt :upside_down_face: Der Detailgrad der Kartendaten bei Maps war ja bisher in den USA immer eine Ecke voraus.

1 Like

Wobei Maps in Android Auto ja eigentlich nur eine Ansonsten der Handy App, oder? Insofern kann das ja durchaus auch auf die Daten, die die Handy Ansicht verwendet zugreifen, denke ich mir.

Jein.

Google Maps über Android Auto ist tatsächlich sehr nahe an dem Maps auf AAOS dran. Die Nutzeroberfläche ist da weitestgehend unabhängig von der, die man auf den Smartphone hat.

Die EV-Funktionen sind dabei vollkommen unabhängig davon, ob man nun auf dem Auto mit Google angemeldet ist oder nicht. Ich hab’s selber zum Beispiel Mal in einem Ford Mustang Mach-E gesehen. Im P2 habe ich es wie gesagt noch nie ausprobiert. Das ganze ist dann mehr oder weniger 1:1 identisch zu der Experience, wie wir es von Google Built-In kennen. Die Planung am Handy ist da noch Mal was anderes und benutzt andere Schnittstellen.

Naja es gibt da schon Unterschiede wie u.B. dass in AA Maps das auf dem Handy ausgewählte Symbol für das Fahrzeug auch angezeigt wird. Und da das ganze ja auch auf dem Handy läuft (und die installierte Maps App nutzt oder geht das auch ohne die?) liegt es schon nahe, dass da auch Daten aus der gleichen Quelle kommen. Mag natürlich sein, dass auch Daten vom Auto direkt kommen, aber am Ende wird man das im PS2 eh nicht wirklich merken, wenn man nicht AAOS Maps irgendwie vom senden den SoC abhält.

Dass es schon noch gewisse Unterschiede gibt, ist klar. Und ja, es ist die App, die auf dem Handy installiert ist. Die UI ist aber quasi identisch zur AAOS-Variante.

Und ich habe extra das Beispiel Mustang Mach-E genommen, um unabhängig von der Integration des SoC über das Internet zu sein.

Welche Daten von wo nun wann genau genutzt werden, kann ich auch nicht 100%ig sagen. Aber die erweiterten EV-Funktionen für AA sind auf jeden Fall unabhängig von AAOS und kommen über die AA-Schnittstelle. Sonst würde es z.B. bei Ford ja nicht funktionieren.

Der Inhalt des Videos ist jetzt nicht besonders spannend, aber man sieht: Maps auf AA funktioniert im Mach-E quasi identisch wie Maps auf AAOS.

Für die Navigation über AA Daten aus der Cloud zu nutzen (bei denen Maps sich nicht mal sicher sein kann, ob sie vom Auto, das mit AA verbunden ist, stammen), obwohl die Daten lokal über die AA-Schnittstelle bereitgestellt werden, würde in meinen Augen auch „architektonisch“ keinen Sinn machen :person_shrugging:
Nach meiner Einschätzung wird der „Online-SoC“ nur für die Vorab-Planung, und nicht für sie eigentliche Navigation genutzt.

Edit: Kurzer Nachtrag, nachdem ich mich jetzt mal ins Auto gesetzt und das ganze ausprobiert habe:

Sobald AA verbunden ist, kann man auf dem Handy bei der Routenplanung kein Fahrzeug mehr auswählen, sieht keinen Start-SoC und kann keine automatischen Ladestopps hinzufügen. Startet man von dort aus die Navigation, werden auch keine Ladestationen mit geplant.

Plant man direkt auf dem Autodisplay die Route über Maps in AA, ist der Ablauf quasi identisch zu Maps in AAOS. Dort kann man auch die bekannten Filter für die Ladenetzwerke und die auf der Karte angezeigten Ladestationen setzen. Das alles geht, auch bei verbundenen AA, nicht auf dem Handy-Display.

Die Ankunfts-SoC-Berechnung in der AA-Oberfläche ist auch deutlich näher an dem AAOS-Wert bei gleichem Ziel dran, als bei der Vorab-Planung am Handy.

Insofern stützt das meine These, dass AA zwar die selbe App wie auf dem Handy nutzt, die User Experience ist aber sehr eigenständig von dem, was man auf dem Handy kennt.

Ja, habe das eben auch kurz getestet:

• Mit Auto verbunden → Routenplanung geht direkt aufs Auto-Display
  • Nicht mit Auto verbunden → Routenplanung auf dem Handy

Aber was mich jetzt überzeugt hat: Im ersten Fall ist der Ziel SoC der angezeigt wird identisch mit dem im Auto, bei der zweiten Version verbrauche ich scheinbar 1% mehr. Du hast also offensichtlich recht, dass hier die Daten vom Auto kommen.

1 Like