Dienstwagenfahrer, Besteller 2. Klasse?

Ja. Wie bist du darauf gekommen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Typ der dich auf den rewe Parkplatz angesprochen hat. Und die Geschichte kam mir bekannt vor :wink: hab meinen am 19.1. Bestellt und ich hoffe spätestens im Juni sind wir dann zu zweit in Herdecke unterwegs

1 „Gefällt mir“

Sehr schön. Wenn du dann noch Fragen hast oder einen Tipp brauchst, quatsch mich einfach wieder an​:sunglasses:.

Ah, ich sehe, Du kaufst beim gleichen Bäcker ein wie ich….

Hallo,
habe auf meinen DW eine ähnliche Erfahrung gemacht > bestellt im Sept.20 > Auslieferung April 21.
Aber: 1. Rückruf wegen Wechselrichtertausch inkludiert!
Und dann kam folgende Erfahrung dazu:

Firmen setzten Dienstleister (z.B. TÜV) für die Anmeldung von DW ein, bei uns in Düsseldorf.
angemeldet werden mußte mein DW aber über eine Anmeldestelle in Leipzig laut POLESTAR.
irgendwann hatte ich dann über POLESTAR herausgefunden, daß mein Auto in Belgien steht

• Auslieferung nach Deutschland Zoll-technisch nur möglich, wenn in D angemeldet!
  • Leipzig benötigte zig Unterlagen von Unternehmen + Bevollmächtigungen
  • dann Anmeldung, danach Belgien>D, danach Aufbereitung von POLESTAR

Fazit: 6 Monate Lieferzeit!!!

Was genau hat ein Fahrzeug Transport aus Belgien nach Deutschland mit dem Zoll zutun? Das Verzollen sollte bei der Einfuhr nach Belgien schon passiert sein.

1 „Gefällt mir“

Das Fahrzeug kann nur mit DE Kennzeichen auf eigene Rädern über die Grenze nach Deutschland gebracht werden.

Ob das bei Verladung auf dem Autotransporter auch so wäre, keine Ahnung, ist aber vermutlich zu teuer.

Das Auto wird immer mit dem Transporter versendet. Wer kauft denn einen Neuwagen der schon quer durch Europa gefahren wurde?

2 „Gefällt mir“

Vermutlich wegen Stichworten wie „Mehrwertsteuer“ zum Beispiel oder „Zulassungspapiere“…und andere „Fallstricke“, wenn man sich auf dieser Webseite ein wenig umschaut, selbst wenn sich alles innerhalb der EU abspielt…speziell für „Selbstimporteure“ nicht trivial.

Hallo,
war die im Frühjahr offizielle Mitteilung von Polestar an unsere Leasing-Abteilung. Kann leider nicht prüfen, ob der Wagen solo nach D gefahren werden sollte. Dann hätte nämlich die Zoll-Regelung
nur mit D-Kennz. gegolten! Zusätzlich gab es die Information, daß die Nachrüstarbeiten aus der Rückrufaktion „Wechselrichter und weiteres“ nur in D erfolgen könnten.

So, hatte gestern nach ziemlich genau einem Monat nach der bestell Bestätigung die vin angezeigt bekommen und heute die Email das das Auto gerade gebaut wird. Komischerweise auf meine Fahrer Email Adresse, auf die Geschäfts Email ist keine Email eingegangen.

Hi,
bei mir gab es keine Probleme.
Nach dem ich im Namen der Firma interesse bekundet habe (ca. Juli 2021) wurde ich von der Polestar Flottenbetreuung angerufen. Es wurde ein Leasing Angebot erstellt (Leaseplan). Dieses hat die Firma bestellt Aug 2021 und das Fahrzeug Ende Oktober zugelassen und auf meinem Wunsch 11/2021 übergeben (Düssseldorf).
Vorher bekam ich eine Mail vom Anmeldeservice diesem haben wir alle Daten, Vollmacht und Wunschkennzeichen übermittelt.
Ich fand das war alles ok, halt immer alles online und nicht im Autohaus.

1 „Gefällt mir“

Davon können wir uns gedanklich verabschieden - den anderen Kram kauft man ja auch fast nur noch online. Zur Begutachtung der Materialien gibt es die Showrooms und Notfalls Mustersets, die verschickt werden.

Kurzes Update - konnte gestern endlich abholen, 7 Monate nach Bestellung.
Kann eigentlich nur sagen, was für ein Durcheinander in der schönen Online-Welt.
Am Ende war der Handover-Partner, Volvo Köln, meine Rettung. Er hatte das Fahrzeug gelistet und konnte kurzfristig ausliefern. Danke dafür!
(Okay, kleine Einschränkung! Auto hatte keinen Satz Winterreifen :roll_eyes:, die Ladeapp von Leaseplan, ChargNow, funktioniert nicht an der Ladesäule, gut das ich noch meine private Ladekarte hatte :open_mouth:)
Oder: Am Ende wird alles gut, wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende :wink: