Hallo Leute,
erster Beitrag hier, warte auf meinen Dienst-Polestar jetzt schon seit September 21
Läuft das immer so? Kommt er wirklich noch an? Klemmt was im Suez?
App sagt Lieferung im April (war mal Jan/Feb), Support antwortet nicht
Schon mal beim Support angerufen? Ein direktes Gespräch wirkt wunder. Die Prozesse bei Polestar sind eine Katastrophe. Die Mitarbeiter sind aber stets bemüht und scheinen selbst keine Befugnisse zum ändern ihren Prozessen zu haben
Nee, halte mich eigentlich an meinen Fuhrpark Menschen.
Dazu kommt ja auch noch die komplizierte Mischung aus Leasinggeber, Halter(Firma) und Fahrer, was mich bisher davon abgehalten hat, den Polestar Support direkt anzurufen.
Hätte halt auch gern’ ne’ mail mit " Fahrzeug in See gestochen" oder so, ich meine, von Polestar
Sicher, dass es an Polestar liegt und nicht an den Menschen in der Verwaltung deiner Firma? Ist das der erste Polestar, den der Fuhrpark bekommt? Ich werde selber Dienstwagenfahrer sein, wenn der Polestar eintrifft, bin aber auch gleichzeitig Fuhrparkverwalter, Sachbearbeiter und Chef in Personalunion. Ich weiß, dass der Prozess für den Leasingantrag nicht unbedingt trivial ist und einige klärende Telefonate mit dem Leasinggeber erforderte (das war früher beim Autoverkäufer einfacher). Und selbst die Zulassungsprozeduren erfordern einige Abstimmung, so dass bei all diesen Formalitäten Verzögerungen entstehen können - hier ne Woche, da ein paar Tage: da kommt schnell was zusammen. Wenn du deiner Fuhrparkverwaltung oder dem Einkauf im September '21 gesagt hast, dass du einen Polestar möchtest, heißt das ja nicht, dass die Bestellung direkt im September '21 raus ist. Falls dein Fuhrpark-Mensch bereits eine VIN hat, würde ich mit der mal beim Support anrufen und fragen, wo der Polestar steckt. Mails und ein Online-Konto wirst du in der Konstellation sicher nicht haben, oder?
Irgendwann muss der Besteller noch den echten Fahrer angeben, ab dann sollt der dann auch Mails bekommen. Sinnvoll Weise schon mal für die Mail-Adresse eine Polestar ID anlegen.
Hallo!
Vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Bin mir sicher, das es an Polestar liegt, der Fuhrpark fragt mich, ob ich was gehört habe
Das Leasingunternehmen sagt, ich soll mich an Polestar wenden.
Das habe ich eben getan, der Support hat die Rückrufbitte an die Polestar Leasing Abteilung gegeben, die aber nicht unser Leasingunternehmen sind
Habe aber eine Polestar ID und Zugang per App/Browser, Bestellung bekannt seit Mitte September.
Derzeitiges Lieferdatum 04_22, war schon mal 01_22.
Sonst erhalte ich keine Infos, das ist es eigentlich, was mich wundert …
Wer hat das Auto jetzt bestellt? Du oder der Leasinggeber?
Bei mir war es so, dass ALD das Auto noch einmal extra bestellt hat, meine ursprüngliche Bestellung habe ich dann später löschen lassen, da es irritiert hat.
Vielleicht schließt Du Dich hier noch einmal mit Deinem Leasinggeber ab?
Ich habe bei dem Leasingunternehmen bestellt, die dann bei Polestar.
(Dazwischen lagen 2 Wochen, was auch immer da passiert ist).
Ich warte jetzt mal den Rückruf von Polestar ab!
Dann überrascht es mich, dass Du den Bestellverlauf sehen kannst. Aus Sicht von Polestar solltest Du einfach ein Fahrer sein. Sicher, dass der Leasinggeber kein eigenes Polestar-Konto hat?
Das war bei mir auch zäh, mit allem was dazu gehört (oder auch nicht) wie spontanes Auftauchen einer zweiten Bestellung mit späterem Lieferdatum- und schon war die erste Bestellung ungültig etc. Am Ende ist er dann aber doch gekommen und entschädigt seitdem täglich.
Mein Eindruck war, dass die Kommunikation zwischen Leasinggeber und Polestar recht bescheiden funktioniert
Habe heute auf allen Kanälen den Polestar Support genervt (Telefon/Chat/E-Mail). Sorry!
Jetzt habe ich einen Liefertermin für KW10 zum Händler in Düsseldorf.
Keiner kann sich erklären, was da schief gelaufen ist.
Egal, jetzt freue ich mich doch wieder auf die Ankunft des chinesischen Schweden
Dann hoffe ich für dich doch, dass du tatsächlich in 4 Wochen mit deinem Wunschauto unterwegs bist und sagen kannst „Ende gut, alles gut!“ - und von Polestar und allen anderen Beteiligten im bisher verkorksten Bestellprozess erwarte ich, dass sie Wort halten…
Ich bin nur indirekt Dienstwafenfahrer. Wir haben für unser Unternehmen einen Polestar geleast - nicht über ALD, sondern COMCO. Dabei sind allein drei Monate drauf gegangen. Ich hatte nachher einen dicken Hals. Ursache: die Gesellschaft hat keine Erfahrung mit E-Autos und hat sich deshalb nur halbherzig drum gekümmert. Die finalen Papiere haben wir dann persönlich in Essen abgegeben. Ich wollte wissen, wie der Sachbearbeiter tickt und ihn persönlich sprechen. Dann ging es plötzlich schnell. Er zweifelte aber immer noch an der E-Mobilität.
Hmm… vielleicht sollte ich ihm, 1 ½ Jahren nach unseren Gesprächen, mal den Zeitungsartikel von meiner Nordkapptour senden…. vielleicht hilft es ja….??
„Wort halten“ ist richtig gesagt, noch ist er ja nicht bei mir. Hoffe mal, das sie Wissen was sie tun …
Wenn ich allein sehe, wie lange es gebraucht hat, um endlich Antwort zu erhalten.
Na ja, wenn ich so überlege, 2400 verkaufte Autos 2021 in Deutschland, das entspricht etwa 11 pro Arbeitstag.(Bundesweit) Da kann man schon mal den Überblick verlieren in der Zentrale.
Ich glaube, dass aktuell wegen der Ankündigung, dass der Umweltbonus Ende des Jahres auslaufen soll und zusätzlich die Befürchtung kursiert, dass der Topf nicht nachgefüllt wird wenn leer, viele Bestellungen zu verarbeiten sind, da die Lieferzeiten - zusätzlich angetrieben durch den Chipmangel - steigend sind und niemand leer ausgehen möchte. Vermutlich sind das aktuell schon ein paar mehr als 11 pro Tag… Aber was weiß ich schon.
Ich hätte mich im aktuellen Prozess auch über die ein oder andere Mail mehr gefreut.
Weil ich immer nur lese wie schlecht alles läuft, hier kurz meine Erfahrung.
Auch Dienstwagen. Habe direkt Polestar angeschrieben, dass ich so viel schlechtes über den Bestellprozess gehört habe.
Die Business Abteilung hat mich direkt angeschrieben und hat eine telefonischen Termin vereinbart.
Haben dann angerufen, haben meine Bestellung aufgenommen, mir meine Wunsch Konfiguration noch mal zur Bestätigung geschickt und ich habe bestellt.
Dann kam noch einmal von LeasePlan der Vertrag zur Unterschrift. Fertig. 12.8.21 bestellt. 25.11.21 Abholung in Düsseldorf. Hervorragende und professionelle Übergabe.
Und einfach ein geiles Auto
Ich bin seit Anfang Dezember auch Dienstwagenfahrer. Bei uns im Unternehmen fahre ich den 2. PS2. Beim ersten hat es erhebliche Probleme gegeben, mein Kollege war einer der ersten überhaupt.
Aus diesem Grund habe ich sehr früh mit unserem Einkauf über die Bestellung gesprochen, im Sommer ein vorkonfiguriertes Fahrzeug bestellt und die Kollegen haben echt einen super Job gemacht.
Unsere Leasinggesellschaft hat sich hier und dort noch etwas schwer getan, aber ich habe das Gefühl, dass mit jedem Wagen, der dazu kommt, es reibungsloser funktioniert…
Also, ingesamt fühle ich mich nicht als Besteller 2. Klasse, allerdings muss man hier und dort etwas Pioniergeist aufbringen und sich nicht immer sofort entmutigen lassen…