Digital Key + App

Guter Tipp, ich gehe dem mal nach. Danke

Selbst mein BMW von 2014 konnte das besser. Aufschließen, zuschließen, Hupen, Lichthupe, Ziel an’s Fahrzeug senden. Hat in 90% der Fälle gut geklappt.

1 „Gefällt mir“

Es ist offensichtlich kein spezifisches Android- oder IOS-Problem.

Vielmehr ist dies der Inkompetenz der Softwareentwickler (wenn man die so nennen kann) von Polestar geschuldet.

Und das nun schon seit über 2! Jahren.

2 „Gefällt mir“

Da ist Google ja dran, das soll dann über UWB(?) laufen. Erster Partner ist wohl BMW und funktionieren soll es ab Pixel 6 (und irgend welchen Samsungs).
Dauert nur Google typisch ewig und wir haben nix davon weil im PS2 wohl die notwendige Hardware fehlt. (gab’s hier auch schon Mal nen Artikel zu)

Sind ja beide dran.
Apple wohl schon länger.
Die Lösung von BMW basiert auch darauf.
BMW war wohl der Pilotpartner von Apple.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine smarte Waschmaschine, die man über App bedienen kann. Komischerweise seit 2 Jahren noch nie ein Verbindungsproblem gehabt, sie funktioniert einfach … ist ja fast langweilig :wink:

Android Handy übrigens und viele Apps am Handy, vermutlich alles mit grottenschlechter Konfiguration… fast verantwortungslos, ein solches Handy für die Fernsteuerung von anderen Dingen zu nutzen, aber leider funktioniert es überall, nur nicht mit dem PS2.

1 „Gefällt mir“

Das Thema DK ist seit Einführung ein heiß diskutiertes.

Aus meiner Warte kann ich sagen, ich habe das Auto Mitte November 21 übernommen. Fahre seitdem nur mit dem DK. Ich hatte einen kleinen Hickup zwischen Weihnachten und Silvester, wo er 3 Tage nicht mehr funktioniert hat. Ich hatte jedoch das Glück, dass ich zuhause war.
Meine Frau verwendet den Schlüssel. weil sie ihr Handy nicht immer mithat und das iPhone Xr zu wenig Ram hat, dass sie die App ständig aktiv im Hintergrund hält. Es hat sie dann genervt, das Handy zu zücken, die App zu öffnen, damit diese dann wieder aktiv ist und das Auto entsperrt wird.

Was mit in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass auf meinem iPhone 13 Pro der DK zwar funktioniert, aber ich auch öfter das Handy aus der Tasche holen muss, weil einfach nichts passiert.
Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass hier der Softwarehersteller des OS vom Handy - Apple in meinem Fall - auch permanent herumschraubt. Ich war lange bei einem Mobilfunkanbieter und die große Anzahl an Geräte und deren unterschiedliche Software - auch Android übergreifend - war immer schon ein großes Thema bei den Testteams.

Abschließen wollte ich noch sagen, dass man hier eher von den verärgerten Usern lesen wird. Von der großen Anzahl, an nicht technikaffinen Usern, die einfach aus Gewohnheit einen Schlüssel mitnehmen, ganz zu schweigen.

muss denn beim iphone die App im Hintergrund immer auf sein?

Ich gehöre eher zu den „ App-Aufräumern“ und habe ungern Apps auf.

Nein, kannst ruhig alles aufräumen.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert der DK, wenn alle Apps „geschlossen“ sind. Ich hätte das schon getestet und wenn die Polestar App nicht im Hintergrund läuft, geht der DK nicht.
Mag mich aber auch täuschen, bzw. mag es in der Zwischenzeit auch anders sein.

Ja, das tust Du :smiley:

Ich kann das Iphone herunterfahren und neu starten (ohne die App zu öffnen), dann funktioniert der DK trotzdem sofort wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob die App immer im Hintergrund laufen muss. Zumal es ja unter iOS nur die Option der Hintergrundaktualisierung gibt, die man als User sonst nicht direkt triggern kann.
Aber ich hatte letztens die Situation, dass der DK auf Anhieb nicht funktioniert hat. Aus diesem Grund wollte ich das Auto per App aufschließen. In dem Moment als ich die App geöffnet hatte, funktionierte sofort der DK, da ich noch meine freie Hand im Griff hatte. Insofern hätte ich Deine Beobachtung geteilt.
Aber weil es nicht immer auf Anhieb funktioniert, vermeide ich den DK. Ich habe latent die Angst, dass ich irgendwo mit dem Auto strande, da der DK nicht mehr anspricht.

Wie startest Du denn neu? Ausschalten löscht bei iOS nicht den Arbeitsspeicher und verdrängt damit auch nicht die Apps im Hintergrund.

OK, wenn Du das sagst…

Jedenfalls funktioniert es, wenn die App (durch wegwischen) geschlossen wurde - und das war letztendlich die Frage.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt kein iOS-Spezi, aber ‚wegwischen‘ bedeutet nicht, dass die App (oder Teile davon) nicht im Hintergrund weiterlaufen und Strom und Resourcen verbrauchen, weshalb das wohl (wie unter Android) explizit freigegeben werden muss.

Darauf zielte die Frage meines Namensvetters wohl ab.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch kein IOS-Spezi.

Ich habe damals alle Freigaben beim Einrichten der App erteilt und seitdem läuft der DK ohne Probleme. Ob die App geöffnet oder geschlossen (evtl. im Hintergrung laufend) ist, ist vollkommen egal.

Dem Fragesteller - und einigen Anderen, die gern die Technik hinter der Magie verstehen - anscheinend nicht.

1 „Gefällt mir“

Meine jüngste Erfahrung mit wegwischen in iOS ist die, dass man immer eine weitere App öffnen muss, somit dies wirklich zu einem Neustart der App führt (so zumindest das Verhalten von MS Outlook-App auf dem iPhone). Gemäß Doku muss man die App auch mit der Option Hintergrundaktualisierung neu öffnen, so dass diese neu angesprochen werden kann.
Loop-in @bausi2k


Quelle: Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch zwischen Apps wechseln - Apple Support (DE)
Der Energiesparmodus unterdrückt die Hintergrundaktualisierung übrigens auch

Quelle: Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit auf dem iPhone oder iPad zu verlängern - Apple Support (DE)

Auch noch interessant ist folgendes:

Ich soll meinen mit Dual Motor/Light/Plus im Dez./22 bekommen. Mittlerweile bin ich aber stark verunsichert. Sollte das Fahrzeug nicht mehr starten oder sich die dann ausgelöste Warnanlage nicht mehr abstellen lassen, wäre das für mich ein absolutes No-Go. Eine sofortige
Stornierung des Auftrages und Rückgabe des Fahrzeugs mit Hilfe eines Anwalts und Schadenersatz würde folgen. Der Ärger und die Blamage bei uns hier in der gehoben Wohngegend wäre nicht auszudenken… Meine Ehegattin würde das Fahrzeug nicht einmal mehr mit der Beißzange anfassen.

2 „Gefällt mir“