Digital Key + App

Ach und meinst bei anderen Autos passiert sowas nicht? Warum immer gleich vom schlimmsten ausgehen?

Habe es getestet nach dem update auf 16.0.2. iPhone neu gestartet, keine Apps offen und das Auto hat aufgesperrt.

Edit: ja ich meinte rein das nach oben wischen im App-Switcher

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das digitale Aufsperren seirt iOS 15.6.1 ohne Handyberührung ausnahmslos und tadellos (iPhone 11 Pro). Vorher musste ich gelegentlich die App abschiessen und neu öffnen dass der DK funktionierte, sodass ich meist animiert war gleich per App aufzuschliessen.

Garnicht funktioniert hatte es auch vorher nie.

Ich bin gespannt, ob es nach dem restart vom Handy jetzt auch wieder besser funktioniert, oder ob ich die app noch immer öfters öffnen muss.

@MrMidnight danke für die offiziellen Infos von Polestar. Diese hab ich schon sehr oft durchlaufen, v.a mit dem Handy in der Hand (ohne irgendwelche Gegenstände dazwischen) das Auto aus nächster Nähe umrundet, in der Hoffnung dass DK erkannt wird. Alle Einstellungen (Bluetooth, dauerhafte Ortung, kein Stromsparmodus, DK in App aktiv) gesetzt und überprüft.

Manchmal funktioniert es, uns dann wieder nicht. Ich konnte bis dato noch keine Regelmäßigkeit feststellen, bzw das Ganze nicht nachvollziehbar machen.

Und wie oben geschrieben, manchmal sperrt DK zwar die Türen, im Inneren wird der DK nicht als Schlüssel erkannt, obwohl Handy auf (empfohlener) Ladeablage liegt. Ist dann immer lustig, nochmals aussteigen und den normalen Schlüssel holen zu müssen. Könnte somit gleich den normalen Schlüssel fix im Handschuhfach lassen, damit das Auto zuverlässig startet - was vermutlich nicht Sinn der Sache ist.

BTW: Nutze Samsung S10 mit Android 12

Soll auch keine Belehrung gewesen sein, da ich bisher selbst mehr als genug Probleme mit dem Ding hatte.
Momentan erfolgt bei mir seit Anfang dieser Woche ein neuer Versuch, der bisher -entgegen aller Erwartung- relativ reibungslos vonstatten ging.

Was ich mit dem Auszug aus der Bedienungsanleitung eigentlich nur ausdrücken wollte ist, dass Polestar mit all diesen Abstellmaßnahmen und Tipps schön aus dem Schneider ist und um jegliche Unfähigkeit seiner Softwareentwickler und dessen Qualität zu verstecken, was ihnen aber nicht gelingt.

1 „Gefällt mir“

Zeig mir ein Softwareunternehmen, dass das nicht tut…
Würden die Forderung auf Ersatz und Klagen nicht so stark wachsen, müssten die Firmen das nicht rein schreiben.

Erneuter Versuch DK (Beta-Key) missglückt.

Nach nicht mal einer Woche hat sich die Funktion wieder verabschiedet.
Zuerst wurde wieder mal die Bluetoothverbindung auf dem CD gekappt und dann ging auch der Beta-Key nicht mehr.

Also alles wie gehabt und wie üblich nach so langer Zeit.
Was für ein unausgereifter Müll…

1 „Gefällt mir“

In den letzten Tagen hab ich meinen DK dazu gebracht (Neuinstallation App + neu Koppelung mit dem dem Fahrzeug), dass er recht zügig die Türen entriegelt, allerdings wird der DK im Fahrzeuginneren öfters nicht als Schlüssel erkannt, somit natürlich kein Losfahren möglich.
Nichts was es nicht gibt … hätte jemand any ideas?
(BTW: Handy liegt im Ablagefach)

Also ich nutze den Digital Key seit Monaten. Am Anfang hatte ich auch Probleme, jetzt aber seit langer Zeit ohne einen Ausfall. Es dauert manchmal etwas länger mit dem Öffnen der Türen, je nachdem von wo und wie schnell ich ans Auto heran trete, habe da aber noch kein Muster ausmachen können. Manchmal muss ich auch in die App gehen.
Jedoch: wenn er die Türen damit geöffnet hat, erkennt er bei mir zu 100 % auch den DK im Inneren. :man_shrugging:

Ich bin mittlerweile seit Februar rund 40.000km mit DK unterwegs. Keine Probleme. Das mit dem verzögerten Aufschließen habe ich auch, tippe hier aber auf die Benutzung von CarPlay davor. Und man muss ich dran gewöhnen, dass das Handy in der Gesäßtasche schon zu weit weg sein kann. Riesenvorteil DK: wenn der TCam-Fehler zuschlägt funktionierte bei mir nur noch der DK… darum habe ich das erst auch gar nicht richtig wahrgenommen :wink::joy:

1 „Gefällt mir“

Nein, hatte das Thema noch nicht, einzig wenn die Türen offen sind, geht es nicht.

Hi, ich muss mich jetzt auch mal hier reinhängen. Auf meinem Smartphone (Realme 8) funktioniert der DK einfach nicht.
Aber es ist nicht das übliche Problem, dass die App durch Energiesparen etc gekillt wird.
Die App läuft, die Benachrichtung zeigt immer den korrekten Zustand an (d.h. wenn ich zum Fahrzeug gehe springt sie von „not connected“ über „establishing connected…“ nach „connected“.

Alles sieht aus als würde es funktinionieren, aber weder Türen noch Motor lässt sich starten. Also nie, auch nicht manchmal.
Es liegt definitv am Handy, denn mit anderen Geräten funktioniert der DK meines Polestars.
Aber alle anderen Bluetooth Anwendungen funktionieren auf dem Handy, und auch der Polestar connected sich ja laut Benachrichtigung.

Ich habe sogar schon das Handy resettet und testweise ein anderes Rom mit anderer Android Version geflasht - immer dasselbe Verhalten.

Hatte das schonmal jemand von euch auch so?

Hatte ich so nie beim Polestar, aber mal ganz unbedarft spekuliert: ein etwas „exotisches“, nicht-kompatibles Bluetooth-Protokoll, oder wie immer man das nennen müsste?

Ich hatte solches mal mit einem Bluetooth Adapter für Kopfhörer, der sich einfach nicht mit dem Fernseher verbinden wollte…mit der Stereo Anlage nebenan aber problemlos und sofort.

Nein, so ein Problem nicht in der Art. Aber eben nur ein Teilproblem, das einfach nicht nachvollziehbar ist.
Zum Beispiel Türen öffnen mit DK, aber DK wird dann im Inneren nicht zum Starten des Motors erkannt.

Oder vor dem Fahrzeug bei geschlossenen Türen, App zeigt Connected aber Türen öffnen trotzdem oft nicht. Was mache ich dann in dem Fall: Ich gehe in die App und schalte unter ‚Verwalten‘ den Digital Key aus und wieder ein. Mit etwas Zeitverzögerung funktioniert es dann. @maix das solltest du ev auch noch ausprobieren.

Für mich sind sowohl App mit Fernsteuerung als auch DK so in keinster Weise praxistauglich. Gestern Abend war ich wieder mal mutig und bin nur mit Handy losgefahren. Polestar hat das offenbar mitbekommen, und sämtliche Datenverbindungen zum Auto gekillt (App bis heute früh keine Anzeige, alles ausgegraut). DK in der Kälte nach 5 Minuten vor dem Auto hat sich dann zum Glück erbarmt.

Ich werde nun mal von Android (Samsung Galaxy S20) auf iPhone 14 umsteigen und dort mein Glück weiter versuchen.

Was ich mittlerweile gemerkt habe. Der DK (iPhone 13Pro; aktuellstes iOS) funktioniert bei mir seit beginn - mit einem 3 Tages Problem - eigentlich immer. Manchmal beim ersten hingreifen, manchmal mit Handy raus nehmen und App öffnen. Nicht perfekt, aber er funktioniert. Sperrt auf und lässt mich losfahren

Was mir aufgefallen ist, sind folgendes:

  • Wenn es regnet und die Griffe Nass sind, dann dürfte die Hand nicht erkannt werden. Dazu habe ich 2 Abhilfen:
    1. Abwischen
    2. Zusperren zuerst versuchen und dann - etwas verzögert - aufsperren. Hilft auch bei anderen Situationen ganz gut.
  • Wenn das iPhone länger läuft > 1 Monat ohne Reboot, dann kille ich alle Apps - nach oben wegwischen - und starte das iPhone neu. Wirkt wunder bei mir. Somit würde ich da eher Apple etwas in die Kritik nehmen
    • Das nach oben weg wischen, ist technisch fragwürdig, beim Speichermanagement von iOS… Aber es gibt ein gutes Gefühl :slight_smile:

EDIT: Das sind keine Empfehlungen, sondern nur Erkenntnisse nach 12 Monaten P2

Ich möchte ergänzen, dass

  • wenn die Polestar-ID aus dem Fahrerprofil verschwunden ist reagiert die App auch deutlich langsamer als mit vorhandenem Konto. Daher ab und zu nachschauen, ob es noch da ist, wenn mal wieder die App rumzickt.
1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie Probleme bei Regen/Feuchtigkeit gehabt. Kapazitive Näherungssensoren sind m.W. auch unempfindlich gegen Feuchtigkeit.

hast du das Auto schonmal mit dem HDR gereinigt? :smiley: