Digital Key + App

Das ist bei mir ähnlich - aber wie mir weiter oben schon erklärt wurde, werden bei IOS die Apps dadurch nicht beendet, bzw. der Arbeitsspeicher gelöscht.

Ja, das ist aber etwas ganz anderes, als Nässe auf dem Griff…

Der Hochdruckreiniger bringt sehr schnell eine große Menge Wasser auf den Griff, das sieht für den Sensor aus wie eine Hand, die sich nähert.

Regennässe, die sich langsam auf den Sensor absetzt, triggert den Sensor nicht und beeinflusst auch nicht seine Funktion.

Ich habe das Problem mit der Nässe auch festgestellt.
Im Regen oder unmittelbar danach ist es schwieriger, eine Tür über den Sensor zu öffnen.
Manchmal dauert es einige Versuche, manchmal geht es nur über die App (bzw. Schlüsseltaste)

Die App funktioniert bei mit tadellos. Manchmal braucht sie einen zweiten Anlauf, aber ich muss sie so gut wie nie abschiessen - damit bin ich sehr zufrieden.

Ich bleibe aber immer wieder dieser sprachlichen Gestaltung hängen: oben „Wird nicht geladen“, unten „Wird geladen“. Ja was denn nu?

Na klar, oben der Akku, unten die App. Ich sehe es dem Praktikant nach. Vielleicht ein Auslandspraktikant mit nicht so großem Wortschatz.
:slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Jetzt treibt mich mein Monk: was soll er denn sonst schreiben? Frage für einen Freund.

1 „Gefällt mir“

„Aktualisiere“ oder „wird aktualisiert“ z. B.

1 „Gefällt mir“

Und für Deinen Freund Monk:

Auf deutsch beginnen wir einen Satz in Großbuchstaben.

„Wird geladen“ ist a) grammatikalisch kein vollständiger Satz, b) endet nicht mit einem Punkt, wird also nicht groß geschrieben.

Brrr! Es hieße also „wird geladen“. :see_no_evil:

Hat der Praktikant kein deutschsprachiges Lektorat? :man_shrugging:t3::man_shrugging:t3:

PS: Das gilt für den Rest der Anzeige auch. Großes Gruseln…
PPS: Man könnte ja „Es wird geladen.“ schreiben. Ist ein Satz und darf dann auch!

:joy::joy: das ist aber hart… der Praktikant kann gar nichts richtig machen. Die Verschlimmbesserung kommt aber in einem der nächsten Updates. Versprochen :joy:.

Grundsätzlich hast Du Recht, das sind aber die Dinge, die ich ohne Übersetzer verstehe und daher jetzt nicht auf meine persönliche Liste ganz nach oben setze.

Aber es erstaunt mich immer wieder, warum es Polestar Deutschland nicht einfach zur Korrektur bekommt.

die werden das im Zweifel schon bekommen, aber als Liste. Somit wird einfach ohne Kontext der spezifische Satz übersetzt.

Siehe im Projekt CarStatsViewer: https://github.com/Ixam97/CarStatsViewer/blob/master/automotive/src/main/res/values-de/strings.xml

Du hast nur eine Bezeichnung für den Text/String und den entsprechenden Wert. Wenn man wenig Aufwand treiben möchte geht das durch einen Onlineübersetzer und zurück in die Entwicklerabteilung mit „ist übersetzt“.

Und ja, DAS ist tatsächlich gerne mal eine Praktikantenarbeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: dann würde ich tatsächlich an den Praktikanten glauben. Natürlich gehe ich davon aus, dass ein fertiges Produkt getestet wird. Obwohl, wir reden hier von Polestar… :joy:

Da gibt es noch krassere Beispiele. Ein Wochentag ist auch im niederländischen immer männlich and damit sollte es immer ‚deze‘ heißen. Das wäre auf deutsch übersetzt so ähnlich wie ‚diesen/dieses Donnerstag‘
Offensichtlich werden die einzelnen Wörter ohne Kontext übersetzt.

Hat jemand eine Ahnung ob mal wieder rumgespielt wird? Ich habe so eine neue Version der App Anzeige die ich bis heute noch nie gesehen habe. Und ich kann meinen Hanftee nicht finden…


Nachtrag: und jetzt läuft alles wieder ganz normal.

Weil Du zwischenzeitlich gefahren bist?

Genau diese Anzeige hatte ich auch vor 2 Tagen mehrmals. Später war sie wieder weg. Aber so was überrascht mich bei Polestar schon lange nicht mehr :grin: Genausowenig: meine App war plötzlich auf englisch. Nach der Sprach-Neueinstellung musste ich mich dann neu anmelden…

Wichtigste Erkenntnis: 24h abwarten, noch nichts neu installieren etc. und der bekannte Hanftee (oder ein schönes Bier) heilt bei Polestar fast jedes Softwareproblem!

Nochmal eine (vielleicht blöde) Frage in die Runde an diejenigen, bei denen der Digital Key reibungslos funktioniert: Das Starten des Fahrzeuges klappt, ohne dass sich einer der beiden anderen Schlüssel im Fahrzeug befindet, richtig?

Ja, Schlüssel liegen zu Hause :wink:

Wenn’s mal in der Jacke nicht funktioniert, dann nehme ich das Handy in die Handy und halte es an den Schaltknauf.

1 „Gefällt mir“

Ja, ohne Probleme seit Monaten.

1 „Gefällt mir“

Bis auf den HickUp am Donnerstag, den 2023-03-23…

Dieser HickUp hat mich in meiner Euphorie, das der DK bei mir immer und staendig funktioniert (was er bis Dato tat), schon geerdet. Mein Verhalten wird sich anpassen und ich werde zukuenftig einen physikalischen Schluessel mitnehmen.

So etwas brauche ich nicht nochmal… :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht mal die Türen geöffnet. Ging einfach wieder. Aber da ich den Wagen seit Mai 21 fahre, bin ich an die Selbstheilungen gewöhnt :smiley:. Aber trotzdem… immer noch sehr glücklich mit meinem Polestar.

1 „Gefällt mir“