Digital Key + App

Also es ist zum Kotzen…vor 2.7 und App Update funktionierte es gut. Vorhin Heckklappe geöffnet…ging erst beim 2. drücken. Direkt danach Button zum schließen und es piept nur trotz Verbindung. Keine Chance die Heckklappe zu schließen. Selbst mit Smartphone in der Hand.

Da man hier ja auch keine Mulde zum Greifen hat…saut man sich zum Termin noch die Hände ein.

Also da wünsche ich mir Tesla zurück. Nie Probleme mit dem Digital Key gehabt.

Ticket hab ich aufgemacht.

Schließen oder Schließen und Verriegeln? Schließen sollte™ auch ohne jeglichen Schlüssel gehen.

Hmm…bin mir sicher das beide Knöppe nicht funktionierten und ich hab dann manuell zugedrückt.

Edit
Lt. Rückmeldung Support gibt es wohl ein Problem mit dem Digital Key und Heckklappe. Man arbeite an einer Lösung.

Schön zu sehen wie ein Update immer mehr verschlimmert.

Wieso hast du nicht den Knopf links neben deinem Lenkrad gedrückt? Da gibts keine dreckigen Hände. Oder ging der auch nicht?

Für die Leute mit Problemen beim Starten des Autos mit DK:
(Aufschließen usw. geht, nur losfahren nicht)

In der offiziellen Community hat ein Admin geantwortet, dass das Problem durch schlechte Funkabdeckung im Innenraum bekannt ist.
Workaround: Das Handy in den Becherhalter legen, bis Abhilfe geschaffen wurde.

Auf schnelle Abhilfe solltet ihr nicht hoffen. Das kann ich aus Erfahrung sagen, dass das mal mindestens ein Jahr und mehr dauert, vorausgesetzt es handelt sich nur um Software!

1 „Gefällt mir“

Ausgerechnet im Becherhalter soll der Empfang am besten sein? Wer braucht denn schon ein extra Ablagefach fürs Handy … Immerhin werden da dann keine iPhones gegrillt :sweat_smile:

das erklärt dann ggf. auch die Profilerkennung, die ja stellenweise wild hin und her wechselt. Von wegen „das Auto erkennt, wer auf Fahrer- und Beifahrersitz sitzt“… erneut ein Marketing-Stunt aus Schilda

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Bechereinsatz am ersten Tag rausgenommen, weil ich da Kleinkrams drin habe. Kann man vielleicht versuchen, ob das dann auch hilft?
Nur ein Vorschlag.

der Bechereinsatz ist doch nur Plastik?
Die Antenne wird ja vermutlich unter der Mittelkonsole verbaut sein, daher würde ich davon ausgehen, dass das „Ablegen im Fach unter der Mittelarmlehne“ prinzipiell ausreichend ist um nah genug an der Antenne zu sein.

1 „Gefällt mir“

Unterm Becherhalter ist der Backup-Reader für den Schlüssel, näher als dort kommt man keinem Empfänger.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2023/article/Schlüssel-einem-Nutzerprofil-zuordnen/

Der funktioniert aber mit RFID. Das bringt dir mit DK rein gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Darauf bin ich nicht gekommen…aber teste ich nächstes Mal :blush:

Danke für den Hinweis. Klappt zumindest in meinem Fall aber auch nicht.

(Blöd, dass man scheinbar nicht direkt zur Diskussion verlinken kann.)

Irgendwie macht diese Aussage „Telefon in den Becherhalter“ überhaupt keinen Sinn:

Zum Nachlesen:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Lage-der-Antennen-des-Start_-und-Schließsystems/

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja, welcher Becherhalter?

Sie wollen wohl vermeiden, dass ein Shitstorm ausbricht, weil man sein Handy auf der Beifahrerseite in die untere Ablage nebem dem Knie packen muss, damit der DK funktioniert.
Zudem wird in der Mittelkonsole ja auch der normale Schlüssel erkannt (Stichwort Alarmanlage) und man spart sich somit die Differenzierung was wo genau hin soll.

Mal wieder eine technisch fragwürdige Designentscheidung, wieso eine Antenne auf der dem Fahrer abgewandten Seite verbaut wird, ich würde ja vermuten, dass der Großteil der Fahrzeuge Linkslenker sind.

Der unter der Mittelarmlehne? :wink:

Für den DK:
KEINER, das ist einfach Quatsch - in dem unter der Armlehne sitzt der NFC-Reader, das macht Sinn für den normalen Schlüssel. Der DK arbeitet über LE BT, die Antenne sitzt rechts unten an der Mittelkonsole (wenn man der BA von Polestar glaubt - aber das ist eine andere Frage)

1 „Gefällt mir“

Wenn die Anleitung stimmt (was bezweifelt werden darf), haben sie es immerhin konsequent falsch gemacht. In der UK-Anleitung steht „passenger side“ → also links :rofl:

1 „Gefällt mir“

Du nimmst einen Plan an? Wahrscheinlicher ist, dass beim ‚Community Manager‘ :rofl:, der die Antworten schreibt, nur der Satz ‚Schlüssel in den Becherhalter legen‘ aus der Einweisung hängen geblieben ist und er die Unterschiede zwischen RFID und BLE weder kennt, noch versteht.

Dann hat er bei der Einweisung auch noch geschlafen, denn Polestar sagt selbst:

@Wurzelsepp29 an einen Plan mag ich auch nicht glauben - das ist einfach Marketing-Geschwafel.