Digital Key beim PS2 - Evaluierung

Da das Thema Digital Key seit Markteinführung des Polestar 2 in großen Teilen der Community immer wieder Probleme aufweist und auch jüngst wieder diskutiert wurde, soll dieses Wiki etwas Aufschluss darüber geben, welche bzw. ob bestimmte Konstellationen besonders betroffen sind. Ziel ist es, mögliche Fehler-/Problemquellen einzugrenzen, um eventuell Rückschlüsse ziehen und im Verlauf Abhilfe schaffen zu können.

Für den Anfang ersteinmal eine Umfrage, die einen ersten Überblick verschaffen soll. Um nicht zu unübersichtlich zu werden zunächst mal eine grobe Einteilung. Im späteren Verlauf kann eine detaillierte Kategorisierung in einer von allen Usern editierbaren Tabelle oder ähnlichem angelegt werden.

  • iOS - DK funktioniert vollumfänglich
  • iOS - DK funktioniert eingeschränkt
  • iOS - DK funktioniert kaum/nicht
  • Android - DK funktioniert vollumfänglich
  • Android - DK funktioniert eingeschränkt
  • Android - DK funktioniert kaum/nicht
  • iOS/Android - Ich nutze den DK nicht / keine Angabe

0 Teilnehmer

Erläuterung:
DK funktioniert vollständig: Entspricht der Leistungsbeschreibung - Türen/Heckklappe lassen sich öffnen, das Auto lässt sich starten, solange das Handy in der Nähe ist (z.B. Hosentasche)
DK funktioniert eingeschränkt: Türen/Heckklappe öffnen teilweise nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen, das Auto lässt sich nur unter bestimmten Bedingungen starten (z.B. bestimmter Ablageort des Handys)
DK funktioniert kaum/nicht: Türen/Heckklappe lassen sich nicht oder nur selten öffnen, das Auto lässt sich nicht oder nur selten starten.

Desweiteren ein Versuch der ersten Eingrenzung (Mehrfachantworten erforderlich, falls ihr ein MJ24 fahrt, bedenkt bitte, dass der Digital Key nur noch mit Pluspaket verfügbar ist):

  • DK funktioniert
  • DK funktioniert eingeschränkt
  • DK funktioniert nicht
  • iOS - aktuelle Version
  • iOS - nicht aktuelle Version
  • Android - aktuelle Version
  • Android - nicht aktuelle Version
  • PS2 MJ21
  • PS2 MJ22
  • PS2 MJ23
  • PS2 MJ24(+Plus)

0 Teilnehmer

Gerne könnt ihr in den Kommentaren genauere Angaben zu eurem Handy oder Auto machen. In Zukunft finden wir sicher auch eine Darstellung, in der wir noch detailliertere Angaben aufnehmen können.

1 „Gefällt mir“

DK funktioniert eingeschränkt: Türen öffnen sich problemlos, Heckklappe lässt sich nicht öffnen/schließen. Auto startet nur bei Ablage im Seitenfach der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite oder in einer bestimmten Position auf der Handyschale.
MJ23 P2.11
App-Version 3.26.1
iPhone 12 Mini
iOS 17.0.2

Ich hab MY24 OHNE Plus und hab den DK. Wurde mir bei Bestellung und Übergabe so gesagt und ich hab ihn auch 1x getestet.

  • Android - DK funktioniert vollumfänglich (Zuverlässig, nur sofern die App im Hintergrund geöffnet ist)
    → Dies betrifft alle Funktionen (Türen, Heckklappe, Losfahren)

Auto-Version: P2.11
App-/DK-Version: 3.26.0
Smartphone-Android-Version: 12
Smartphone Hersteller/Modell: OnePlus / 7 Pro

DK-Key-App-Einstellungen:
image

Polestar-App-Einstellungen zum Akkuverbrauch:

Polestar-App-Berechtigungen:

1 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen, MY24 Pilot, bei Übergabe wurde mir gesagt, dass aktuell der DK und der 2. Schlüssel in der Übergangszeit inkl. sind. DK funktioniert eingeschränkt.

Worin besteht die Einschränkung?

Da ich selbst kein MJ24 fahre, konnte ich mich nur an die offiziellen Spezifikationen halten. Da aber das Pluspaket sonst keine weitere Beeinflussung auf die Funktionsweise des DK darstellen sollte, ignoriert in diesem Fall einfach das Plus in der Beschreibung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bis auf das iPhone-Model bei mir identisch.

MJ23, gestartet mit P2.9, P2.10 & P2.11 keine Veränderung.
App Version: 3.26.1 (auch vorhergegangene Versionen)
iPhone 13 Pro
iOS 17.0.2 (aber auch unter iOS 16 kein Unterschied).

DK funktioniert nur an bestimmten Positionen im Auto, Tür öffnen geht aber problemlos.

S22 with Android 13 / App ist nie gestartet bzw. laeuft nicht im Hintergrund - habe ich sie mal offen, wird sie nach Nutzung sofort wieder geschlossen…
MY 22 all packages / P2.11

Prinzipiell funktioniert der DK ohne Probleme. Bin oft nur mit dem DK unterwegs. Einschraenkung: Gefuehlt ist die Heckklappe mit 2.9 oder 2.10 ‚zickiger‘ geworden - manchmal muss ich den Oeffnungsversuch mehrfach starten und meine Position veraendern.

DK funktioniert eingeschränkt: Türen öffnen sich problemlos, Heckklappe lässt sich nicht öffnen/schließen. Auto startet nur wenn das Handy auf der Beifahrerseite gehalten wird.
MJ23 P2.11
App-Version 3.26.0 / 239
Samsung Galaxy S20 FE
Android 13, One UI 5.1

So wie oben beschrieben: DK funktioniert eingeschränkt : Türen/Heckklappe öffnen teilweise nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen, das Auto lässt sich nur unter bestimmten Bedingungen starten (z.B. bestimmter Ablageort des Handys)

Die Stadtfahrten fahre ich aber alle mit DK und das funktioniert soweit verlässlich.

MY24 Pilot / P2.11
App Version: 3.26.1
iPhone 14 Pro
iOS 17.0.1

DK funktioniert bei meinem MY23 mit dem IPhone 14Pro von Anfang an 100% zuverlässig.

IPhone ist immer in der vorderen rechten Hosentasche, bzw. rechten Seitentasche bei Cargohosen.

Alles funktioniert immer auf Abhieb und ohne App öffnen usw.
Nur 1 mal bin ich nicht auf Anhieb ins Auto gekommen, da hatte ich aber noch den Flugmodus aktiviert :rofl:.

Hatten wir die Umfrage nicht schon mal?

Ich habe eine (mittlerweile geschlossene) Umfrage zur Funktionsfähigkeit des DK aus 2021 gefunden. Allerdings ohne weitere Differenzierung. Diese Umfrage sollte auch nur als Startschuss für ein Wiki dienen, um eine erste Datenbasis zu haben. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Thread zu einem Wiki-Eintrag ändern kann, um das ganze zB in einer für alle User editierbaren und erweiterbaren Tabelle zu erfassen.
Die Idee dahinter ist, eventuelle Fehlerquellen einzugrenzen, um anschließend Schlüsse daraus ziehen zu können, wie man diese vielleicht ausmerzen könnte. Wie man jetzt schon sieht, hat sich in den letzten Jahren für einen erheblichen Teil der Nutzer nachwievor nichts zum Positiven geändert was den DK betrifft.

1 „Gefällt mir“

Hab den DK bisher nicht benutzt, ihn aber heute aufgrund der Umfrage getestet.
Interessant ist, dass er an jeder einzelnen Tür nicht auf Anhieb funktioniert hat sondern erst beim 2. bis x-ten Versuch. Am schlimmsten war der Kofferraum. Ich hab alles versucht: Handy oben von links nach rechts, unten an der Klappe und auch unten an der Stosstange. Irgendwann hat es dann ganz links an der Stossstange geklappt und von da an mehrmals auch mit dem Handy in der Mitte und in der Hosentasche. So, als ob die Funktion an jeder Tür angelernt werden müsste. Danach hat es mehrmals reibungslos funktioniert. Bin gespannt, ob das nach einer Schlafphase auch noch klappt.

Beim Starten dasselbe. Handy in linker Hosentasche, in rechter, im Ablagefach, auf dem Beifahrersitz und in den Konsolenablagen - ging alles nicht. Dann das Handy mit dem Screen nach unten hat‘s geklappt. Von da an ging auch Ablage mit Screen nach oben, Hosentasche etc.

Vertrauenserweckend ist das nicht gerade und ich werde auch weiterhin die Normalen Schlüssel benutzen. Eine Frechheit von Polestar finde ich, dass sie neuerdings nur noch 1 richtigen Schlüssel mitliefern, obwohl sie ein Digitalsystem haben, zu dem anscheinend nur jeder 3. oder 4. User wirklich vertrauen hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn er den DK einmal erkannt hat, dann ist das Auto für die Session unlocked, dann ist es dem Auto egal, ob das Handy überhaupt noch an Bord ist (du kannst es theoretisch aus dem geöffneten Fenster werfen und trotzdem losfahren).
Fahrertür öffnen und wieder schließen, dann verlangt er wieder einen Abgleich… zumindest ist das bei mir so.

1 „Gefällt mir“

Seit kurzem habe ich ein Pixel 7 (Android 13) mit dem es gut funktioniert. Vorher hatte ich ein Xiaomi (Android 11 + MIUI 13) da musste ich meistens die Polestar App öffnen, den digitalen Key aus und wieder einschalten damit es funktioinert hat. Habe ich daher eigentlich nicht mehr benutzt.

Mit dem Pixel nutze ich den DK regelmäßig.

3 „Gefällt mir“

Ist das die Android App? Ist ja Welten mehr enthalten als bei der iOS App… Ist das so?

Nach dem letzten Update (2.12) scheinen sich die Probleme mit dem DK - wenn sie denn auftraten - für die meisten Nutzer ja erfreulicherweise erledigt zu haben. Daher kann dieser Thread gerne zu. Die Umfrage ist damit auch beendet.

Ich würde vorschlagen damit noch zu warten, bis das Update bei allen angekommen ist und man Gelegenheit hatte, dem DK noch mal eine Chance zu geben :thinking:

Wobei man die Umfrage scheinbar eh nicht mehr bearbeiten kann, oder? :sweat_smile: