Digital Key: iPhone lässt sich nicht koppeln

iPhone mit Polestar-App und erfolgreicher Anmeldung mit Polestar-ID
Kopplung per Bluetooth klappt
Admin-User ist eingerichtet und ebenfalls mit Polestar-ID angemeldet

Wenn ich dann in der App „Mit Polestar 2 koppeln“ aktiviere und beim Admin-User unter Digital Key auf „Telefon koppeln“ tippe , wird zunächst bestätigt, dass die Schlüssel gefunden wurden, aber nach langer Wartezeit kommt dann „Telefon nicht gefunden“.

WLAN am Telefon ist aus, CD wurde neu gestatet, Bluetooth und Netzwerk zurückgesetzt. Es funktioniert bei gefühlten 20 Versuchen nicht.

Es hatte vor ein paar Tagen mit 2 Telefonen für 2 User schon mal geklappt, aber nachdem diese Handys entkoppelt wurden, lassen sie sich nicht mehr neu koppeln.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

die (beiden - eine ist die Freisprechanlage/Multimedia die andere der DK) Bluetoothverbindungen im Handy löschen und dann nochmal koppeln.

Das hatte ich auch versucht, kein Erfolg.

Ich konnte das Problem selber lösen.

Ich habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann Admin und einen User neu eingesichtet. Die Koppelung hat dann mit 2 iPhones problemlos funktioniert.

Allerdings wurden keine Daten zur App übertragen, weil in den Datenschutzeinstellungen Polestar Connect durch das Reset deaktiviert war. Es ließ sich dort auch nicht aktivieren, es kam nur die wenig hilfreiche Aufforderung, sich mit der Volvo-ID anzumelden.

Ich konnte das dann aber über die App aktivieren. Jetzt geht alles, nur der Standort der Fahrzeugs wird nicht angezeigt. Vielleicht ändert sich das nach der nächsten Fahrt.

Hast du noch nicht P2.7?

Da sollte das gefixt sein.

Wenn du das Update noch nicht bekommen hast, mach mal einen CD-Reset und dann nach Update suchen. Wenn dann noch keinen Erfolg, an Support wenden.

Falls jemand das Problem auch hat: bei mir hat das letzte mal Handyreset, Profil-Reset, CD-Reset nicht mehr geholfen. Habe 2Tage daran rumgedocktort und bin fast verzweifelt.
Habe den P2 schon seit über 2 Jahren und kenne alle (früheren) Macken des DK.

Was bei mir dann am Ende geholfen hat: TCAM-Reset und direkt ging die Kopplung wieder!
Ich bin fast ausgeflippt. Vor Freude, aber vor allem aus Hass, weil ich alle Geräte komplett neu eingerichtet hatte und Stunden verschwendet habe.

1 „Gefällt mir“

@CONSULitAS

Danke für den Hinweis.
CD-Reset hatte ich u.a. auch gemacht. Und das Reset suf Werkeinstellungen beinhaltet auch ein CD-Reset. Dennoch wird behauptet, meine Version 2.5 sei aktuell. Ich werde den Support kontaktieren.

@Dan118
Danke, beim nächsten Mal spart mir das etwas Arbeit, die Profile neu einzurichten.

Dieser Eintrag im Menü ist seit den Anfängen von OTA wohl einfach eine schlechte Übersetzung und sollte in deinem Fall eigentlich heissen: „Sie haben aktuell die Version 2.5 installiert“. Wenn du unten an der Menüseite auf „Versionshinweise“ tippst, dann öffnet sich eine neue Ansicht und du siehst, welche neueste Version tatsächlich zur Zeit verfügbar ist (immer zuerst in der Werkstatt und dann etwas später meistens auch via OTA).

Tja, bin von iPhone 11 Pro auf Pro 15 umgestiegen und musste nun mein neues Handy neu koppeln… altes Handy entkoppelt… und nun versucht neues Handy zu koppeln… xMal versucht… PS findet die Schlüssel in der Ablage nicht… Bluetooth aus/ein… PS App bin ich ja angemeldet… werde heute auch noch TCAM machen und dann neu versuchen… Fazit: nach 2 Jahren ist das Schlüsselsystem immer noch Schrott… bei BMW und Tesla funktioniert dies tadellos…

Bin letztens vom iPhone 12 auf iPhone 15 gewechselt, hat problemlos funktioniert.

Nutze von Beginn an auch nur den Digi key ohne Probleme.
Für mich funktioniert das System sehr gut

dann hattest Du mehr Glück als ich… aber die Mehrheit stimmt mir zu.

1 „Gefällt mir“

Denke ich eher nicht.

tja, wer die Realität nicht sehen will…

Diese Stimmung hier… :face_with_raised_eyebrow:

Die überwiegende Mehrheit schweigt und genießt den funktionierenden DK.
Ja, es gibt einige, bei denen die Einrichtung Schwierigkeiten macht, aber im Großen und Ganzen (die Mehrheit), klappt es schon ordentlich.

3 „Gefällt mir“

schön, wenn Du dies so genau weisst…

Kann bestätigen dass es bei mir auch nicht funktioniert. Hatte bis jetzt das 13er und hat auch gut funktioniert. Mit dem 15er leider kein koppeln möglich. Schlüssel werden erkannt aber nach 10 Minuten Kopplungsversuch habe ich dann abgebrochen. 10 Versuche gescheitert.

Ist die Bluetooth Verbindung Polestar2 in den Bluetooth Einstellungen noch vorhanden? Wenn ja, dann zuerst diese Verbindung löschen und nochmal versuchen.

1 „Gefällt mir“

Bitte immer beide löschen beim neu verbinden. Hat sich bewährt.

Danke euch, probiere ich morgen Früh mal aus