Digital Key nachträglich aktivieren

Ich bin gerade etwas in Experimentierlaune und habe deshalb nach Erfahrungen gesucht und höchstens ein paar wenige, ältere Einträge (Frühjahr 2021) zu meiner Frage gefunden…

Meine App funktioniert in letzter Zeit ganz gut und ich möchte nun nachträglich auch den Digital Key mal aktivieren: hat das jemand in letzter Zeit gemacht?

Wenn ich in der App unter „Fahrzeugeinstellungen“ dann „Digital Key - Aktivieren“ wähle, dann dreht das geöffnete Fenster „Digital Key in Vorbereitung…“ endlos, obwohl ich beim bzw. im Auto bin und alle Schlüssel im Auto in der entsprechenden Ablage sind (im Auto - als Administrator - und im Mobiltelefon angemeldet), dann Fehlermeldung „Etwas ist schiefgelaufen…“

Weiss jemand Rat? Muss ich die Kopplung wieder lösen und ganz neu inkl. Digital Key einrichten?

Ich habe es gerade heute ebenfalls gemacht. Keinerlei Probleme gehabt. Alle Schlüssel im Auto, Knopf gedrückt. Kurzes Warten. Alles i. O.

Eine Entkopplung des Handys war nicht erforderlich. App schon mal ganz geschlossen und wieder neu aufgemacht?

Das hatte ich früher, als die App noch schlechter war, häufiger mal.
Starte mal das Handy neu (wenn noch nicht gemacht) und prüfe deine Einträge im Bluetooth Menu.
Da sind die Einträge „Polestar PS2“ und „Polstar2“ zu finden. Einer ist für den DK. Den wirfst du raus, dann klappt die neue Kopplung.

(Leider komme ich gerade nicht drauf, welcher für den DK zuständig ist, da ich immer beide rausgeworfen habe.)

Moin,

Ist schon eine Weile her seit dem letzten Beitrag hier, allerdings hab ich keinen passenderen Thread gefunden.

Ich dachte immer, dass bei mir der DK funktioniert. Nun wollte ich den das erste mal ausprobieren und siehe da…er funktioniert nicht. Die Türe lässt sich nur via Knopfdruck in der App öffnen, jedoch nicht mittels Sensor.

Hab nun gefühlt alle - okay es waren nur 10 - verschiedene Forumsbeiträge bezüglich DK gelesen aber nirgends was gefunden was für mich passt. Bis auf diesen hier.

Bei mir ist die Situation folgende:

  • Alles klappt in der Polestar App soweit ganz gut.
  • Digital Key wird angezeigt als aktiviert.
  • gehe ich aber in meine Bluetooth Einstellungen vom Handy (Android 11, der PS ist noch auf 2.1. Das OTA auf 2.2 habe ich noch nicht erhalten), sehe ich, dass die Bluetooth Verbindung für Polestar PS2 verbunden ist, jedoch die Verbindung für Polestar2 nicht verbunden ist und bei den verfügbaren Geräten aufgelistet wird.
  • entkopple ich das ganze in der Polestar App, starte mein Handy neu und kopple erneut den DK, dann kommt beim aktivieren des DK immer die Anfrage ob ich mit Polestar2 koppeln will (in der unteren Bildschirmhälfte vom Handy).
  • Klicke ich da auf „Koppeln“ kommt die Meldung sofort wieder…dies ca. 5 - 10 mal.
  • Manchmal kommt auch eine Meldung über die Koppelung oben in der Statusleiste vom Handy…dies aber ganz ganz selten. Wenn ich diese Bestätige kommt in der Polestar App die Meldung dass etwas schief gelaufen sei.
  • Wenn ich versuche in den Bluetooth Einstellungen über die verfügbaren Geräte direkt zu koppeln, kommt ganz kurz die Meldung „wird verbunden“ und verschwindet gleich wieder ohne Fehlermeldung.
  • ein einziges mal habe ich die Rückmeldung erhalten, dass der DK nun verbunden sei, jedoch auch da war dann die Bluetooth Verbindung mit Polestar2 nicht aktiv und unter den verfügbaren Geräten aufgeführt.

Dies habe ich mit mehreren Handymarken versucht (Gigaset, Samsung, Umidigi) ebenso mit verschiedenen Android Versionen. Es ist immer das selbe Verhalten.

Bevor ich jetzt auf den Support los geh (welcher mir sowieso antworten wird, dass die App noch Beta ist, obwohl nicht als solches gekennzeichnet…): Hat das evtl. jemand von euch auch so? Oder konnte das jemand schon lösen?

Grüsse
Stephan

Hallo,
vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
Habe das Handy getauscht, als erstes von dem alten Handy abmelden und dann ohne Probleme am neuen angemeldet. War beides der gleiche Account, deshalb erst abmelden und dann kannst du das neue Handy mit deinem PS verbinden.
Gruß Jörn

Hallo Jörn,

Leider hilft genau das nicht. So habe ich ja meine 3 verschiedenen Handymarken schon getestet. Bei allen exakt das selbe.

Die App selbst funktioniert ja. Nur der DK ging wohl nie. Ich vermute es liegt lediglich daran dass die Bluetooth Verbindung mit den verfügbaren Gerät „polestar2“ nicht zu Stande kommt…

Hallo Stephan,
okay, war nur so eine Idee.
Hoffe das du es bald wieder ans Laufen bekommst
Gruß Jörn

Hallo Jörn,

Danke Dir. Ich geh dann wohl jetzt doch mal auf den Support los.

Da gibt’s es nämlich noch andere Dinge die nicht stimmen…

So habe ich nämlich die neue Performance App auf dem Bildschirm, obwohl ich diese nicht installiert habe und auch noch immer auf Version 2.1 bin (habe ich nachgeschaut). Gemäss Polestar soll diese aber erst mit 2.2 kommen…

Das mit der Performance App war bei mir aber auch so. Das scheint normal zu sein.

Kann man die eigentlich deinstallieren (hab’s nicht versucht)? Ich brauch sowas nicht. Ist für mich nutzlos und verschwendet unnötig Speicher.

Ich habe ein neues Handy. Beim alten ging alles wunderbar. Habe das alte getrennt und wollte das neue verbinden. Die Kopplung für die Fernsteuerung hat funktioniert nur die Einrichtung des Digi Keys konnte nicht abgeschlossen werden. Erst sucht das Smartphone ca. 2min:

Dann wird die Suche abgebrochen:

Natrülich sitze ich im Fahrzeug. Habe alles schon paar mal entkoppelt, neu gemacht, Cache geleert, alle Berechtigungen erteilt, so wie auf dem alten Smartphone. Hatte jemand mal dieses Problem und konnte es lösen?

Hatte das Problem auch schon mal und konnte es nur mit dem löschen des aktuellen Profils und durch ein neues Profil anlegen lösen.

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du damit? Das Löschen eines Fahrerprofils im Fahrzeug? Also einfach Neues Profil + gesamten Einrichtungsprozess oder einmal komplett neu: Neues Polestar Konto?

Nein, nur im Fahrzeug.
Einfach neues Admin Konto anlegen. Dann das alte löschen und danach das neue mit dem DK koppeln.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt folgendes probiert:

  • Altes Profil gelöscht und neues Adminprofil erstellt
  • App komplett resettet und neu verbunden
  • TCAM Reset
  • CD Reset
  • Fzg in den Systemeinstellungen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu aufgesetzt

Nichts davon brachte den Erfolg.

Am Anfang ging alles so fluffig und ich habe mich gefragt, was haben die alle nur? Jetzt weiß ich langsam bescheid. :frowning:
Mal sehen was der Support von sich gibt. Wenn ich das Problem lösen konnte, schreib ich es hier rein.

1 „Gefällt mir“

Hat bei mir funktioniert. Nur Schlüssel mit dem Profil verbinden funktioniert nicht. Immerhin kann ich diese trotzdem noch normal benutzen.

Ich konnte den Digi Key mit dem Handy meiner Frau einrichten nur mit meinem will es nicht. Liegt also nicht am Fahrzeug.
Ich habe jedoch schon alles erdenklich mögliche am Handy probiert:

  • App Cache gelöscht
  • App Speicherdaten gelöscht
  • Bluetooth zurück gesetzt
  • Neustart
  • Dev-Mode und diverse Bluetooth Settings durchprobiert

Bin mit meinem Latein am Ende. Entweder es geht durch Zauberhand irgendwann, ein Systemupdate eines Tages behebt das Problem oder ich lass es einfach