Digital Key ohne Internet

Im Jahr 2023 gab es schon mal ausgiebig Diskussion zum Digital Key. Aber das ist ne lange Zeit und ich möchte folgendes aktuelles Problem diskutieren:

Ich war davon ausgegangen, dass ein einmal erfolgreich eingerichteter Digital Key über Bluetooth ohne Internet funktioniert.

Seit 4 Tagen übernachte ich außerhalb und stehe immer im gleichen Parkhaus. Dort ist sehr rudimentärer Empfang. Und in all den 4 Tagen reagiert mein Polestar nicht, wenn ich an die Türgriffe greife. Ich muss dann mit dem Handy ein paar Meter Richtung besserem Empfang und über die App öffnen, was mit starker Verzögerung funktioniert. Wenn ich anschließend irgendwo mit normalem Empfang stehe, funktioniert alles wieder.

Das wiederholt sich seit 4 Tagen perfekt reproduzierbar.

Daraus kann ich nur folgern, dass an irgendeiner Stelle zur Verifikation eine Internet-Verbindung gebraucht wird. Damit wäre der Digital Key de facto unbrauchbar, weil jede Fahrt irgendwo an einer Stelle ohne Empfang nach einem Zwischenstopp enden könnte.

Was denkt ihr dazu?

Gerade für Dich getestet:

WLAN und SIM deaktiviert, Meldung in der App, daß kein Internet.

Auto schließt normal auf und zu!

Ich habe das Gefühl, sogar besser als mit Internet.

Schalte doch Mal das Internet aus. Evtl versucht die App ja aufs Netzt zuzugreifen und hängt deshalb.

Hallo,

bei meinem Polestar 2 MJ24 funktioniert der DK auch ohne Internet-Verbindung und ohne aktive App.

“Versuchsaufbau” Android:

• Polestar App beenden (Stopp erzwingen)
  • WLAN und Mobile Daten aus
  • Bluetooth aktiv
  • Fahrzeug lässt sich problemlos öffnen und verschließen.

Ich hoffe, das hilft

Bernd