Mein FOB und meine KeyCard sind mit demselben Profil verbunden und beide funktionieren auch.
Funktionieren tun sie immer, doch es kann immer nur ein Zugangsmittel mit einem Profil verbunden sein.
So, ich habe es nun so gemacht. Den FOB vom Profil gelöst und wieder neu verbunden.
Seit da klappt es. Ich bin aber gespannt auf Morgen ob es noch so ist und ob es etwas schneller geht bis das Profil aktiv ist. Seit ich das gemacht habe, habe ich das Gefühl, dass es deutlich länger dauert bis die Profileinstellungen geladen sind.
Unabhängig davon, dass bei mir der Digital Key immer das Gast-Profil lädt und ich deshalb langsam am verzweifeln bin, mal noch eine etwas andere Frage zum Thema Profile.
Bei mir zeigt es den Digital Key auch nicht mehr im Auto an, in der Wallet des Handys aber schon und wenn ich mich mit dem Handy nähere öffnet das Auto auch… Hatte das Problem evtl. auch schon jemand und weiß um Abhilfe.
Und als zweite Frage…
Kann man dies Schlüsselkarte eigentlich auch anlegen und einem Profil zuweisen?
Bei mir ist nur der FOB angezeigt im Auto…
Du musst deinen fob entfernen, dann wird der DK zum Main Schlüssel.
Das stimmt nur fast. Das ist kein Automatismus, man muss den DK dem Profil als Schlüssel zuweisen. Leider wird als Symbol immer der FOB dargestellt.
Schaut doch einfach ins WIKI, da steht es doch drin!
Hallo zusammen,
danke für die Anleitung! Bevor ich mich da Hals über Kopf rein stütze in die Anleitung nochmal zwei kurze Fragen, die ich noch nicht ganz verstanden habe
-
Schlüssel lösche hört sich instinktiv erstmal falsch an… es kann nicht passieren, dass ich trotz löschen des FOB und des DKs nicht mehr ins Aufo kommen oder? Der FOB oder die Karte sollte auch ohne Zuordnung min. als NFC das Auto öffnen korrekt?
-
Angenommen ich hab es irgendwann geschafft den DK korrekt einzurichten und ich ihn dann teile, kann die Person die ihn erhält den geteilten DK dem eigenen Profil zuweisen? Also wir haben dann quasi zwei DKs und nicht nur einen der auf mein Profil verweist? Wisst ihr was ich meine? Störe mich an dem Teilen… ich will das einen andere Person die Funktion bekommt, nicht „meinen“ Schlüssel.
Dank euch ![]()
Ja und ja.
Ein richtiges Löschen kann man nur in der Werkstatt mit temporär aktivierter SW. Ich habe meine Karte schon einmal verloren, die SW wird für 24 Stunden aktiviert.
Das „Löschen“ ist quasi nur die Zuordnung von Schlüssel zu Profil. Der Schlüssel selbst, lässt sich vom Auto nicht entkoppeln.
Und mit dem DK ist es, wie du schon sagst: jeder DK ist ein eigenständiger Schlüssel und wird vom Auto auch so verstanden. Daher ist es wichtig, dass man bei der Zuordnung keine weiteren Schlüssel dabei hat, das ist sonst missverständlich.
Mich nervt immer noch, dass auch mit der AppleWatch immer nur das Gast-Profil geladen bekomme.
Nun habe ich die Idee, dass ich mein Benutzerprofil doppelt anlege mit gleicher Konfiguration und einen Key dem iPhone und das andere dem Key von der Uhr zuordne.
Dann müsste doch das Thema „Gastprofil wird geladen“ zu umschiffen sein, oder liege ich da falsch?
Die Option das „Passiver Einstieg“ auf der Watch ausgeschaltet ist auf der Uhr finde ich zu umständlich, da ich dann ja an der Uhr Doppelt klicken muss, die passende „Kreditkarte“ auswählen muss und dort auf den Unlock-Button.
Das sollte gehen. Du müsstest halt andere Einstellungen immer an beiden Profilen vornehmen.
Allerdings sollte es auch ohne passiven Modus klappen, wenn du die Uhr an den NFC Reader der B-Säule hältst, ohne vorher das Wallet zu öffnen. Aber ohne Gewähr, hab es selbst noch nicht ausprobiert.
Prima! Danke für die Klärung! Dann kann ich mich ja munter ran machen und den DK und anderen Schlüssel löschen ![]()