Digital Key & Profile Management im Polestar 4

Digital Key & Profile Management im Polestar 4 (Stand: 04/2025, inkl. Apple CarKey)

Was ist der Digital Key/Apple CarKey im Polestar 4?
Der digitale Schlüssel ist ein sicher verschlüsselter Autoschlüssel, der in der Apple Wallet auf dem iPhone oder der Apple Watch gespeichert wird. Damit kannst du deinen Polestar 4 verriegeln, entriegeln und starten – auch das Teilen mit bis zu sechs weiteren Nutzern ist möglich. Die Technologie nutzt Ultrabreitband, Bluetooth Low Energy und NFC für Komfort und Sicherheit. Selbst wenn dein Handy leer ist, kannst du es bis zu 5 Stunden als NFC-Schlüsselkarte nutzen.

Wie aktiviere ich Apple CarKey im Polestar 4?
1. Setz dich mit iPhone und Key Fob ins Auto.
2. Stelle sicher, dass das aktive Profil das Administratorprofil ist.
3. Gehe zu: Einstellungen → Profil → Admin-Profil → Profilinfo → Schlüssel.
4. Wähle „Digital Key“ und folge den Anweisungen auf Display und Smartphone.
5. Du erhältst eine E-Mail von Polestar Digital Key mit einem Aktivierungscode (ganz unten in der Mail!).
6. Gib den Code am Handy ein und platziere das Handy auf dem kabellosen Ladepad.
7. Nach Abschluss ist der Schlüssel mit dem Auto, aber noch nicht mit deinem Fahrerprofil

Warum wird nach Aktivierung oft das Gastprofil geladen?

Nach der Aktivierung ist der digitale Schlüssel nur mit dem Fahrzeug verbunden, nicht automatisch mit deinem persönlichen Profil.
Ohne Verknüpfung lädt das Auto das Gastprofil.
Wie verknüpfe ich den digitalen Schlüssel mit meinem Profil?
1. Einstellungen → Profil → Dein Profil → Schlüssel.
2. Entferne alle anderen Schlüssel aus dem Auto.
3. Entferne ggf. bereits zugewiesene Schlüssel aus deinem Profil.
4. Wähle „Schlüssel mit Profil verbinden“ – jetzt wird dein digitaler Schlüssel deinem Profil zugeordnet.
Wie teile ich meinen digitalen Schlüssel mit anderen?
1. Öffne die Wallet-App auf dem iPhone mit dem Hauptschlüssel.
2. Wähle den Polestar-Schlüssel und tippe auf das Teilen-Symbol.
3. Empfänger auswählen und Schlüssel senden.
4. Der Empfänger akzeptiert den Schlüssel, setzt sich ins Auto und verknüpft ihn in den Profileinstellungen mit seinem Profil – sonst bleibt er Gast.

Was ist zu beachten, wenn iPhone & Apple Watch als Schlüssel genutzt werden?

Ein Profil kann nur mit einem Schlüssel verknüpft werden. Ist der Schlüssel auf beiden Geräten, erkennt das Auto ggf. die Watch und lädt das Gastprofil. Lösung: „Passive Entry“ auf der Watch deaktivieren.
Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail erhalten – was tun?
Die E-Mail wird automatisch beim Einleiten des Prozesses im Auto versendet. Kein Vorab-Erhalt nötig.

Der Schlüssel erscheint nicht im Center Display – ist das ein Fehler?
Nicht unbedingt. Ein bekannter Software-Bug kann dazu führen, dass der Schlüssel nicht angezeigt wird, obwohl er aktiv ist. Prüfe stattdessen, ob der Schlüssel in deiner Wallet-App erscheint.

Probleme bei Aktivierung oder Verknüpfung – was hilft?
• Bluetooth & mobile Daten am Handy aktivieren.
• Nur ein Schlüssel im Auto.
• Alte Schlüsselzuweisungen löschen, Prozess neu starten.
• Infotainment-System ggf. neu starten.

Gibt es Android-Support für den digitalen Schlüssel?
Noch nicht. Android-Unterstützung (Samsung Wallet, Google Pixel/Android) wird für die zweite Jahreshälfte 2025 erwartet.

Wie übertrage ich den digitalen Schlüssel auf die Apple Watch?
1. CarKey muss in der iPhone-Wallet vorhanden sein.
2. Apple Watch-App auf dem iPhone öffnen → Wallet & Apple Pay aktivieren.
3. Polestar-Schlüssel erscheint auf der Watch oder kann manuell hinzugefügt werden.
4. Falls nicht sichtbar: Beide Geräte neu starten. Hinweis: Die Watch erstellt eine eigene Schlüsselkarte, die separat mit einem Profil verknüpft werden muss.
Was tun, wenn das Handy leer ist oder das Auto nicht automatisch öffnet?
• NFC-Leser an der B-Säule (Fahrerseite, kleines NFC-Symbol) nutzen: Handy anhalten zum Öffnen.
• Zum Starten: Handy auf die kabellose Ladefläche legen.
• Funktioniert bis zu 5 Stunden nach Akkuende.

Warum muss ich manchmal den Türgriff drücken, obwohl der Schlüssel eingerichtet ist?
Wenn das Handy längere Zeit in der Nähe des Autos war (ca. 20 m) ohne Interaktion, deaktiviert eine Sicherheitsfunktion das passive Öffnen. Dann ist ein Druck auf den Türgriff nötig – gilt auch für den Key Fob.

Fazit
Die Digital Key-Funktion im Polestar 4 bietet hohen Komfort, erfordert aber eine exakte Einrichtung und Profilverknüpfung. Bei Problemen helfen oft das Entfernen anderer Schlüssel, Neustarts und die genaue Beachtung der Anweisungen. Android-Support folgt im Laufe von 2025

8 „Gefällt mir“