Digital Key und IOS -> Zugriff auf Bewegung und Fitness

Ich habe eben bei mir nachgeschaut: unter den iOS Einstellungen- Polestar habe ich Bewegung&Fitness (und ist aktiviert).

iOS ist 17.2.1, App auch up-to-date (4.0.1).

Ich habe gerade mal meine Aktes Iphone10 ausgeholt und nur die Polestar App installiert da funktioniert es, scheinbar gibt es bei meinem aktuellen Iphone13 irgendwelche Wechselwirkungen mit anderen APPs so dass die Polestar APP keinen Zugriff auf die Bewegungsdaten erhält siehe Hardcopy zuvor.

Ich bin trotzdem gespannt ob jemand ähnlich Probleme hat.

Mögliche Wechselwirkungen: Kopplung mit Applewatch oder der digital Key meines Teslas oder oder oder…

Sehr eigenartig…

Ist unter Datenschutz& Sicherheit → Bewegung und Fitness das Fitnessprotokoll aktiviert? Wenn ich das ausschalte, erscheint Health und Polestar drunter nicht mehr.

App löschen und neu installieren erwähne ich, weil ich es bisher nicht gesagt habe („es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem“).

2 „Gefällt mir“

Ja die Polestar APP taucht unter Bewegung und Fitness Protokoll überhaupt nicht auf so sieht das bei mir aus, scheinbar bekommt die keinen Zugriff.

Ich habe schon alles versucht App deinstallieren und neu installieren wechselweise Fintessprotokoll ein / ausschalten usw.

Du hast recht, die App taucht da nur auf, wenn sie auf den Sensor zugreifen darf/kann.

Und unter Tracking, bzw Ortungsdienste ist da die Polestar App auch nicht da? Für den Fall, dass da da schon ausgefiltert wird.

Wahrscheinlich hat das den gleichen Effekt, wie App über den Home-Bildschirm zu löschen. Aber möglicherweise werden so doch noch mehr Dateien mitgelöscht: unter iPhone-Speicher > Polestar die App löschen.

Ein harter Brocken…

Wer suchet, der findet…

Nach Auskunft des Polestar Support bin ich kein Einzelfall daher nochmal für Leidensgenossen zusammengefasst:

-iPhone 13 siehe Hardcopy geht digital key nicht da keine Freigabe für Bewegung & Fitness, diese ist Voraussetzung für die Funktion so der Support.
-iPhone 10, mein altes Gerät in Benutzung durch meinen Sohn funktioniert der DK!
-iPhone 10 von meiner Frau funktioniert nicht, gleiches Fehlerbild wie bei meinem 13er

Verdacht: Tesla digital Key blockiert Polestar APP da diese auf beiden Problem Geräten installiert ist sonst habe ich keine parallelen finden können.

Also habe ich auf meinem 13er alle Apps die auf Bewegungsdaten zugreifen einschließlich der Tesla App GELÖSCHT und IOS neu gestartet, dann nur die Polestar APP neu installiert und siehe da es geht noch immer nicht. Ich habe keine Idee mehr woran das liegen könnte. Alle iPhone haben den gleichen Softwarestand und das Auto den aktuellsten.

Fazit: Ich gebe das Auto zurück :frowning_face:

Das solltest Du nicht tun.
Denn was man bei Deinen Screenshots sehen kann: Du hast unter den Polestar-Einstellungen keine Option zu Bewegung & Fitness und somit hast Du sie nicht aktiviert. Das Problem hatte ich auch seinerzeit und adidas hat mir die Lösung verraten:

3 „Gefällt mir“

Ich kann die Option Bewegung & Fitness nicht aktivieren da mir IOS das nicht anbietet, das ist ja mein Problem.

Im übrigen ist die verlinkte Lösung der erste Beitrag den ich hier dazu gelesen habe, das Vorgehen hatte ich wie oben beschrieben bereits in allen Kombinationen ausprobiert.

Warte nun auf den Support…

Wie gesagt: dies war seinerzeit auch mein Problem und es sieht für mich eher nach einem iOS-Problem aus

HI @Luminiszenz Der Trigger für die Aktivierung von B&F kommt bei der (Erst)Aktivierung des DK. Wenn Du es beim einrichten versehentlich abgewählt hast, kommt die Meldung nicht nochmal. In den iOS Einstellungen der App erscheint B&F dann einfach nicht. Entkopple Dein Fahrzeug und lösch die App inkl aller Daten. Installiere Sie wieder und probiere es erneut. wenn es nicht funktioniert, wiederhole es ggfls 2-3 mal, eigentlich kommt die Frage für B&F dann irgendwann. Viele Erfolg und VG

Edit: Ich habe selbst ein Iphone 13 (Pro) und kann nicht bestätigen, dass das generell nicht funktioniert.

Danke für Deine Tips, irgendwann und 2-3 mal kling ja nicht sehr ermutigend und schon garnicht nach einem System :sweat_smile:

Ich probiere es mal weiter aus…

Einen Verdacht habe ich noch evt. spielt meine schlechte Netzabdeckung eine Rolle ist mir heute noch eingefallen…

Ergänzende Info nach einem fast einstündigem Telefonat mit Apple:

Wenn „Fitnessprotokoll“ aktiviert ist stellt IOS die Bewegungsdaten frei zur verfügung.
Sprich jede APP die Zugriff auf diese Daten benötigt bekommt diese auch.
Also liegt das Problem bei dem sogenannten Drittanbieter also der Polestar APP.

Also habe ich mir einen bunten Blumenstrauss an APPs installiert die Bewegungsdaten benötigen wie Sport Navi und Ladeapps und siehe da alle diese APPs tauchen unter Bewegung&Fitness auf ud funktionieren also liegt das Problem definitiv bei Polestar.

Ich werde mal weiter testen es gibt ja noch div. Kombinationen. :grin:

Wenn die App den Zugriff nicht verlangt, bekommt sie ihn auch nicht und taucht dann nicht in der Liste auf. Die Polestar App verlangt den Zugriff aber nur während der Einrichtung des Digital Keys. Nachträglich lässt sich dieser Zugriff nicht mehr einrichten. Es scheint also dass bei dir die Einrichtung des DKs nicht komplett durchgelaufen ist und die App den Zugriff gar nicht angefragt hat. Also mein einziger Tipp wäre: einfach ganz von vorne anfangen: alle Kopplungen im Auto und in der App löschen und den DK neu einrichten. Ganz wichtig: vor der Neueinrichtung in den Bluetooth Einstellungen die Verbindung ‘Polestar2’ löschen (falls vorhanden). Noch während der Einrichtung sollte eine Abfrage ‚Zugriff auf Bewegungsdaten‘ kommen.

2 „Gefällt mir“

Genau, und normalerweise sind es sogar 2 Verbindungen. Bitte beide löschen.

1 „Gefällt mir“

Problem ist gelöst, vielen Dank für die Tips und Anregungen.

Die Abfrage für Bewegung&Fitness kam nicht da die Mobilfunkverbindung mit Edge wohl nicht stabil genug war, ich habe meinen Router in die Garage geholt und es hat problemlos funktioniert.

Das würde auch erklären warum es bei einigen erst nach mehrfachen versuchen funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

…und du behälst nun also das Auto doch und ordnest nicht jede Fehlfunktion sogleich direkt Polestar zu? :wink: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Reiner Selbstschutz die Fehler erst einmal bei den anderen zu suchen :slight_smile:

Wenn das Fahrzeug nun auch noch automatisch zuschließen würde wenn ich mich entferne wäre ich zufrieden bis zu dem Update werde ich dann wohl noch die Klinke anfassen müssen um abzuschließen…

Das wird wohl nicht passieren