Polestar Connect & Digital Key

Das ist genauso bei mir.
Ich hatte gleich am Anfang eine funktionierende DK. Dann aber nochmal entfernt weil es Probleme gab. Jetzt funktioniert er gar nicht mehr, nur die App-Funktionen. Bluetooth und DK werden als verbunden angezeigt. Mich hat immer verwundert, dass der Zugriff auf Fitnessdaten nicht abgefragt wird.

Ich hab schon neue Profile angelegt etc. Bei der Einrichtung, Kopplung usw. wird nie der Zugriff auf die Fitness-Daten abgefragt. Der Screenshot und der Hinweis auf die Datenschutz-Einstellungen in iOS waren jetzt nochmal ein guter Tipp - das Fitnessprotokoll hatte ich bisher nicht aktiv.

Ich hatte zwar vorher schon P2127, aber mit dem frischen OTA Update werd ich morgen mit der iOS Einstellung nochmal einen Versuch wagen alles neu einzurichten.

Das ist in etwa das gleiche, was ich erlebt habe. Der DK funktionierte ganz am Anfang, da gab es die Zugriffsberechtigungen noch nicht (zumindest habe ich das nicht mitbekommen).
Nachdem DK seine Arbeit eingestellt hat, war ich nicht mehr in der Lage, es zu reaktivieren. Mehrmaliges trennen, löschen, neuinstallieren und erneutes Verbinden bringt den Eintrag nicht zurück.
Muss wohl an einer Inkompatibilität mit was auch immer liegen, ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen könnte (außer einem neuen Handy :slight_smile: )

‚Bewegung & Fitness‘ dürfte für Bluetooth Low Energy (BLE) sein.

Ähnlich logisch wie ‚Standort‘ bei Android.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch nur sagen, dass mit Aktivieren der Funktion der DK bei mir sehr zuverlässig läuft.
Ich hoffe nur, dass die bis zum offiziellen Release von iOS 15 auch dieses Problem dann in den Griff bekommen haben, sonst kann ich wieder einen Schlüsselklotz mitnehmen…

@krheinwald Standort ist eine weitere Berechtigung wie man an meinem Screenshot erkennen kann. Deshalb leuchtet mir Bewegung & Fitness nicht wirklich ein.

Ich habe mir dann gestern Abend noch die Mühe gemacht und den DK erneut aktiviert. Ich bin wie folgt vorgegangen (Anleitung für iOS, wenn sich Bewegung & Fitness nicht aktivieren lässt):

  • Einstellungen → Datenschutz → Bewegung & Fitness → Fitnessprotokoll ausschalten
  • Deaktivieren der Verbindung zum Fahrzeug in der Polestar-App
  • Polestar-App gelöscht
  • Neustart des iPhone erzwingen
  • Einstellungen → Datenschutz → Bewegung & Fitness → Fitnessprotokoll einschalten
  • Polestar-App installiert
  • Anmeldung in Polestar-App mit Polestar-ID
  • Anmeldung im Fahrerprofil des Fahrzeugs mit Polestar-ID (mal wieder weg gewesen)
  • Einrichtung DK nach Anleitung in App

Was soll ich sagen? Während der Einrichtung des DK ist die Bluetooth-Verbindung Polestar2 erneut erstellt worden und die Freigabeanforderung nach Bewegung & Fitness ist erschienen. Diese habe ich bestätigt und der DK funktioniert ziemlich perfekt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

@Enso: Kannst Du vielleicht mal nachfragen, warum man auf die Bewegung & Fitness-Daten zugreifen möchte? Ich verstehe den Hintergrund einfach nicht und selbst meine Krankenkasse hat diese Informationen nicht. Wozu benötigt Polestar diese? Interessant wäre auch, warum sich Polestar gegen die Implementierung des Digital Key nach dem Konzept von Apple entschieden hat. Sind bestimmt spannende Hintergrundinformationen.

1 „Gefällt mir“

kann Enso nur bestätigen, nach Aktivierung der Fitness-Daten,
funktioniert der DK einwandfrei .
Kann den DK auch übers Handy ein und aus schalten, da ich diesen nur im Notfall, Batterie im Schlüssel leer, nutzen würde.

Ist aber alles ein bisschen kompliziert,
hier fehlt der Automatismus.

Diese Frage habe ich schon gestellt. Soll ich dir die Antwort mal zusammenfassend hier reinstellen?

Die Funktion wird für die korrekte Funktion des Digital Key benötigt.

Sicherlich werden die Polestar-Ingenieure und -programmierer keine Details raushauen wegen Sicherheit und so. Mir selbst erschließt sich das ja auch nicht und ich habe mal Datenschutz-Bedenken geäußert. Aber: wenn du die Funktion zulässt, schreibst du ja den Datenschutz in den Wind. Und ohne DK will ich ehrlich gesagt nicht mehr. Das ist so praktisch.

Ironie ein
Vielleicht übernimmt der Polestar dann die Lenkung, während du eine Herzattacke hast…
Ironie aus

1 „Gefällt mir“

Das wäre super, wenn Du Dein Wissen hier (oder im Wiki) teilst.

Friss oder Stirb ist ja nicht notwendig. Und ich habe es auch schon gehabt, dass ein Entwickler das mal als erforderlich angehakt hat ohne weitere Notwendigkeit. Man hat einfach das Gebot der Datensparsamkeit nicht beachtet.

Habe eine ähnliche Erfolgsmeldung!
Habe gestern auf dem iPhone XS noch unter Einstellungen-Datenschutz-Bewegung&Fitness-Fitnessprotokoll aktiviert.
Nachdem ich heute mit dem Polestar gefahren bin und die App öffnete, wurde ich nach dem Zugriff auf die Daten gefragt. Mit der Bestätigung ist die App jetzt unter den Dateneinstellungen zu finden und der DK funktioniert :+1:

2 „Gefällt mir“

Das liegt weniger an Polestar als an Apple, die BLE mit unter Fitness& Tracker gepackt haben, weil diese oft darüber angebunden sind (z.B. FitBit)

Google hat es mit unter Standort gepackt, weil man über BLE aufgrund der geringen Reichweite indirekt auch den Standort bestimmen (‚in der Nähe von…‘) kann (z.B. Corona-App)

3 „Gefällt mir“

Na siehste (zwanzig)

Hat bei mir nun auch funktioniert (im 2ten Anlauf).
Keine Ahnung, warum das bei meinem iPhone so schwierig war ….
Das war die einzige Funktion, die bisher nicht so richtig wollte. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das das nach dem update auf iOS15 aussieht. Mit P2130 läuft es jedenfalls nun…
In dem Sinn: Danke @DOC

Ich habe gerade bei meinem Bruder nachgefragt - er braucht das nicht für seinen M3 :thinking: :grinning_face_with_smiling_eyes:

#duck und weg

1 „Gefällt mir“

Zwei Fahrten liegen jetzt mit dem DK & iOS15 hinter mir. Keine Probleme :ok_hand: toi toi toi

1 „Gefällt mir“

ich betrachte das experiment ‚digital key‘ vorerst als gescheitert. nachdem es tatsächlich über wochen fehlerfrei und zuverlässig funktioniert hat verweigerte kürzlich mein polestar die wegfahrt. das auto liess sich ganz normal aufschliessen (mit dk) wollte anschliessend aber nicht starten: es wurde kein schlüssel erkannt. dass dies alles im ausland geschah, kann zufall sein oder systemfehler. natürlich hatte ich den klotz auch noch dabei und konnte sofort weiterfahren, aber hier denke ich ist ein versagen genug, um das experiment abzubrechen. seit dem letzten reset und update (werkstatt) habe ich den polestar account auch nicht mehr installiert und bis jetzt auch keine probleme mit lte/gps ausfällen mehr. auch hier ist fraglich, ob das wirklich ein zufall ist, aber bis jetzt spricht alles dafür, dass ein zusammenhang besteht. zudem muss ich auf die wirklich nützlichen funktionen der app (klima und soc) auf auch ohne account nicht verzichten.

2 „Gefällt mir“

BMW ist technisch auch einen spannenden Weg gegangen: Digital Key Plus mit UWB im BMW iX ausprobiert - YouTube
Sie nutzen den UWB-Chip im iPhone und haben das Verfahren glaube auch standardisiert.

Ich kann mir vorstellen, dass das robuster läuft. Andererseits ist die Polestar-Lösung über Bluetooth mit mehr Geräten kompatibel.

Ich fahre jetzt seit knapp 10 Tagen nur mit DK und habe Null Probleme. Manchmal stehe ich eine Sekunde länger an der Tür, aber es läuft zuverlässig - auch am Kofferraum.

1 „Gefällt mir“

Neue Version im Store. Nachher gleich mal checken, kann ja nur immer besser werden :grin:
image

Heute im Chat zum OTA P1.7 gab es hierzu gleich mal eine interessante Klarstellung.

Nach Kopplung der App komme ich beim letzten Schritt (aktivieren des DK) nicht weiter:

  1. dauert dauert und kein feedback. Also „Mache ich später“:

  1. Sitze im Auto und versuche es weiter und nichts passiert:

→ Das Polestar Konto ist da und die Freigabe ist auch erteilt? Jemand noch eine gute Idee??