Polestar Connect & Digital Key

Ich habe heute das Update im PS2 installiert und die App mit Connect und als Digital Key gekoppelt. Hat alles einwandfrei funktioniert, habe sogar drei iPhones mit zwei Polestar ID gekoppelt. App bzw. iPhone kommuniziert mit dem PS2 über Bluetooth, funktioniert aber einwandfrei.

In der App selbst geht die SoC Anzeige, aber das Türen öffnen/schließen nicht und Klima an/ausschalten geht auch nicht. Kurz nach dem Drücken kommt unten ein Fehler, siehe Screenshot.

Geht das bei Euch?

Und am Anfang, vor dem koppeln des dritten iPhones kam auf beiden bisher gekoppelten als eine Info das die Batteie nicht ausgelesen werden kann, sieht Screenshot.

Jetzt geht es aber…

So, bei mir funktioniert nach langem Hin und Her nun alles so wie es soll!

Allerdings musste ich sehr viel rumprobieren und Fakt ist, dass die Anleitung von Polestar nicht wirklich gut und vollständig ist.

Ich habe nun einige Dinge herausgefunden, die zu beachten sind, damit das alles einwandfrei funktioniert:

1. Nach Anleitungsvideo von Polestar vorgehen (sollte das nicht funktionieren, die Schlüssel und App wieder löschen und nochmals neu einrichten.

2. Bluetooth, mobiles Internet, WLAN und GPS sollten zur Einrichtung und für den Betrieb des Digital-Key, sowie der App angeschaltet sein/bleiben, damit es zu keinerlei Problemen kommt.

3. Für die Bluetoothfunktionen muss eine ausreichende Verbindung bestehen, ebenso muss eine ausreichende Internetverbindung über das mobile Internet bestehen.
Ein GPS-Signal muss gegeben sein. WLAN ist wohl nicht zwangsläufig notwendig?!

4. Die Appeigenschaften sollten auf „Standort immer zulassen“ eingestellt sein, auch wenn das mehr Akku im Smartphone verbraucht. Eine andere Einstellung bringt nur Probleme.

5. Die Meldungen in der Statusbar (Disconnected, Connection, Connected, etc.) beziehen sich nur auf den Bluetoothbereich und nicht auf den Fernzugriff.

Leider bleiben die Timeoutprobleme momentan aber hin und wieder immer noch, aber ich versuche mal das zu umgehen, indem ich die geöffnete App „sperre“, damit die immer offen bleibt.

3 „Gefällt mir“

Warum hat du den Flugmodus aktiviert?
Stelle mal WLAN, Mobiles Internet, Bluetooth und GPS auf an und probiere es nochmals.

Ich habe ja WLAN und Bluetooth an, nur GSM aus, weil ich zuhause eh kein Empfang habe.

Daran liegt es nicht, ich denke es sind die 36 Stunden Wartezeit gemeint, bis die Funktionen gehen. Ich werde es beobachten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt es immer wieder vor, nachdem alles ging, das ich mich in der App mit meiner ID neu anmelden und die Verbindung zum Fahrzeug neu herstellen muss.

Dann geht das ganze Prozedere mit ID, Fahrzeugsuche und Funktionen einrichten wieder von vorne los.

Sowas an den Kunden rauszugehen nach dieser langen Zeit ist eine Frechheit!
Da hilft auch nicht, es mit einer Beta abzustempeln.

5 „Gefällt mir“

Ich konnte die App erfolgreich einrichten und mit dem Fahrzeug verbinden.

Derzeit kann ich über App den Fahrzeug-Status ansehen (Batterie-Ladezustand, Klima, Verrigelung). Ich kann auch die Fahrzeug per App öffnen und schließen sowie die Klima an- und ausschalten.

Was leider nicht funktioniert ist der Digital-Key! Ich habe es mehrfach probiert und alles wieder zurückgesetzt etc. Ich habe versucht die Video-Anleitung von PS möglichst exakt zu befolgen und auch die oben angeführten Punkte zu beachten.

Sobald ich den Prozess starte, den Digital-Key zu aktivieren bleibt das Smartphone auf dem Bildschirm mit der Schrift: „Digital Key wird vorbereitet. Dies kann bis zu 2 Minuten dauern.“ In der Mitte dreht sich derweil ein Warte-Kreis…

Nach etlichen Minuten passiert einfach nichts…

Auch das nachträglich (manuelle) starten des Aktivierungsprozesses für den Digital-Key bringt keinen Erfolg. Die App verbleibt auf dem Bildschrim mit „Suche läuft“ „Fahrzeug-Verbindungssuche gestartet […]“

Hinweis: ich sitze im Fahrzeug, BT ist aktiviert und auch mit dem Fahrzeug verbunden.

Hat jemand noch eine Idee?

2 „Gefällt mir“

Hier noch eine Fehlermeldung, die ich erhalte:
„PAK pairing error“

Willkommen @Florian78

Bei mir hat das auch nicht auf Anhieb funktioniert. Ich nehme an bei mir war die fehlende GPS Verbindung das Problem, da ich die Einrichtung in der Tiefgarage vornehmen wollte.

Hast du die Punkte von @MrMidnight berücksichtigt?

Besten Dank für die Anregungen!

Im englischen Forum habe ich einen Tipp gelesen, welcher mir geholfen hat:
Handy neu starten, wenn man im Polestar sitzt. Dann kurz warten, bis das Handy vollständigen Empfang (4G, GPS,…) hat und dann den Digital-Key in der App aktivieren.

So hat es zumindest soeben bei mir funktioniert. Vielleicht war es nur Glück… who knows! :wink:

Bei mir lief alles reibungslos, Update, Koppeln etc. Jetzt fahr ich das erstmal mal ohne Schlüssel los und kann das Auto nicht abschließen. Weder über Kofferraum, Tür oder App. Ladezustand und Entriegelung zeigt er wunderbar an. :grimacing:

Bei mich genau so, Samsung S10e. Digital key klappt nicht.

Konnte es lösen. In der App unter Verwalten, Fahrzeugeinstellungen nochmal den Digital Key aktivieren (nicht trennen, einfach aktivieren). Dann ging es sofort wieder.

1 „Gefällt mir“

Das ist klappt, wenn der Wagen offen ist. Mein Wagen war zu und die App funktionierte nicht. Musste das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen.

Bei mir gehts jetzt auch, also das Türen verriegeln und Heizung per App. Ich musste mich in der Polestar App auch nochmal neu anmelden und danach ging es dann aber. Ich denke wenn die das freischalten, muss man sich nochmal neu anmelden.

GPS und GSM hat keine Auswirkung! Bei mir geht es mit WLAN (es geht sogar ohne, die App kommuniziert mit dem Auto nur über Bluetooth) und GPS steht auf „nur beim verwenden“.

Daran liegt es nicht, es sei denn das Smartphone macht was blödes

Hier mal noch eine kurze Info für diejenigen, bei denen der Digital-Key nicht oder nicht gleich funktioniert.

Nachdem alles nach Anleitung/Anleitungen eingerichtet ist wie folgt vorgehen:

1. Smartphone neu starten (die folgenden Schritte sind nach jedem Neustart nötig, um den Digital-Key wieder zu initialisieren) -> Nur so kann er funktionieren

2. Polestar-Connect App (neueste Version vonnöten) öffnen

3. Nun sollte Türen-, Klima- und auch der Batterieladezustand relativ schnell aktualisiert/angezeigt werden

4. Das Schoss in der Statusbar (oben) erscheint und zeigt „Phone as key is enabled“ an, sofern der Digital-Key in der App aktiviert wurde (jetzt ist der Digital-Key aber noch nicht funktionsfähig!)

5. Nun rechts unten in der App auf das Männchensymbol klicken, oben rechts neben dem Namen auf „Verwalten“ und und anschließend warten, bis unten der Nutzer und das gekoppelte Smartphone angezeigt werden

6. Wird alles richtig angezeigt, nun auf „Fahrzeugeinstellungen“ klicken

7. Nun wird beim Digital-Key „nicht verbunden“ angezeigt, obwohl der Regler nach an bzw. rechts geschoben ist

8. Nun Statusbar oben runterziehen -> Jetzt wird „Disconnected“ angezeigt (sofern sich das Smartphone außerhalb des Bluetooth-Empfangsbereichs befindet und der Digital-Key ist initialisiert

9. Fertig

Die entsprechenden Statusmeldungen des Digital-Key in der Statusbar habe ich in folgendem Post ausführlich erklärt:

5 „Gefällt mir“

Matthias du hast mir den heutigen Tag gerettet! :grinning: :heart_eyes: :white_check_mark:

Diesen Punkt (Digital Key wo in der App verbinden/einschalten) hatte ich (noch) gesucht und jetzt dank deiner tollen Anleitung endlich gefunden.

Alles funktioniert wie gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Hilfsbereitschaft steht bei mir (auch in diesem Forum) immer noch an erster Stelle!
An zweiter Stelle folgt dann aber unmittelbar mein andauerndes Gemeckere… :sweat_smile: :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye:
An dritter Stelle kommt dann die Glaskugel und der Hanftee. :pray: :innocent:

Ich finde, alles in allem ist das eine sehr ausgewogene Kombination…

6 „Gefällt mir“

Wie mutig seid ihr in Bezug auf den Digital Key? Bleibt der Schlüssel ab sofort im Schrank und ihr vertraut auf den Key…
Würd mich interessieren wie ihr denkt und damit umgeht.
Grüße Andi

War nicht einmal angedacht, dass der Digital Key auch ohne eingeschaltetes Handy funktioniert?
z.B. indem die Daten im RFID Chip des Handys hinterlegt sind. Dann kann zwar die APP nicht genutzt werden, aber die Funktion als Schlüssel bleibt erhalten.
Zumindest hatte ich das so, bei Vorstellung der Funktion verstanden. Stand, so weit ich mich erinnern kann, auch einmal so in der Bedienungsanleitung.
Aktuell ist das nicht mehr der Fall. Jetzt wird darauf hingewiesen, dass das Handy unbedingt geladen sein muss.
Habe ich das falsch verstanden?
Oder kommt das mit einem zukünftigen OTA?
Das, wäre doch mal eine wirkliche Innovation.
Ich habe übrigens das, aktuell zurückgezogene, OTA noch nicht erhalten.